MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Stress mit der Steuerkette
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Einen wunderschönen. Anfang Juli und 2 Wochen vor seinem 2. Geburtstag hatte ich beim CM S All4 beim normalen Fahren eine Motorstörungsmeldung. Die Leistung wäre nun reduziert und ich solle möglichst bald denSonne aufsuchen. Bin (in der Stadt) rechts ran und hab den Motor ausgemacht, kurz gewartet und neugestartet. Der Anlasser hat ca. 3 sec gerödelt bis das Aggregat lief Confused.
60 min später bin ich beim Sonne gestanden um zu erfahren wie's um das gute Stück steht. Schlüssel und Auto auslesen hat ergeben, dass die Steuerkette wohl nicht mehr ganz rund läuft. Sie hätten momentan sehr viel zu tun und ich müsste mir bis zum Termin keine Sorgen machen, auch wenn der Fehler nochmal auftritt. Der Termin war nun letzten Donnerstag und wurde vorsichtshalber für 2 Tage angesetzt, je nachdem ob nur der Kettenspanner inne Fritten ist oder alles rausgebaut werden muss. Freitag kam der Anruf: Es ist was größeres und die Teile sind erst am Montag da. Stand jetzt: Auto ist wieder zusammengebaut und morgen macht der Meister noch ne Sritztour, dann bekomm ich endlich wieder mein Schatzi zurück Party 02

Ich werde selbstverständlich morgen den Meister ausquetschen was war. Aber ich glaube ich bin der erste Fall hier mit Steuerkettenproblemen und dass nach gerade mal 43t km in knapp 2 Jahren, viel Stadtverkehr ohne StartStopp und regelmäßigem motorfreiheizen. Head Scratch(Warm-/Kaltfahren versteht sich von alleine)

Schon seltsam
Update:
letzte Woche Dienstag hab ich das Auto abgeholt. Steuerkette, Kettenspanner etc. sind komplett neugekommen, ebenso das Magnetventil am Einlass (VANOS?). Heute, 7 Tage später kommt wieder die Fehlermeldung vom Motorsteuergerät Sehr sauerSehr sauer (bei 45kmh innerorts). Auto steht jetzt wieder beim Sonne.
Ich hab noch kurz zuvor den Öldeckel bei laufendem, heißen Motor (nach 30 min Stadtverkehr bei 34°C) aufgemacht und mir kam da eine ziemliche Schwade entgegen, inkl. leises Pfeifen wenn man den Deckel nur aufdreht aber nicht abhebt. Kann es sein dass die Kurbelgehäuseentlüftung dicht ist? Wobei dass bei der Laufleistung und -zeit, sowie guter Pfelge und regelmäßiger Wartung mal wieder der Hammer wäre Nen Vogel

In Sachen fahrverhalten oder geräusch hab ich jetzt nix festgestellt, außer etwas weniger Leistung (was an den Außentemp. liegen dürfte). Armer, kleiner Ladeluftkühler Zwinkern
Die von BMW meinten schon, wenn man keine Unterschiede hört oder fühlt dann könnte man sich ja etwas Zeit lassen. Aber ich muss gestehen ich hänge an meinem KatPüh!


Habt ihr schon was von Kurbelgehäuseentlüftungsprobs beim N18 gehört?
wanderer schrieb:Habt ihr schon was von Kurbelgehäuseentlüftungsprobs beim N18 gehört?

Was heißt gehört? An meinem N18 Cooper S hat es das Öl an der gesamten Ventildeckeldichtung herausgedrückt und den ganzen Motorraum versaut ... weil es Probleme mit der Kurbelgehäuseentlüftung gab.

Hab hier im Forum eh Bilder gepostet:

http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=84983

Grüße, Patrick
Jetz wurde noch das Magnetventil am Auslass ersetzt. Konnte den Serviceberter leider heute nicht mehr ausquetschen ob Öl im Ventil drin war. Das wäre nämlich ein Zrichen für anstehende Probleme mit der Entlüftung. Allerdings ist der Unterdruck am Öleinfüllstutzen bei laufendem Motor jetzt größer als vor dem Austausch des 2. Magnetventils.