MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: R55 OneD - Qualm mit Ölgeruch im Motorraum - abschleppen lassen - was ist da los?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wer hat eine Idee was da los ist?

Habe heute Ölgeruch beim Fahren festgestellt. Auto schnell abgestellt und ein starkes Qualmen festgestellt (auf dem Foto qualmt es nicht mehr so, der Qualm kommt aus dem Bereich der Sonde (da ist ein Loch in der Dämmung). Sieht für mich aus wie Turbolader. Wassertemperatur und Öltemperatur waren unauffällig (Mini Connected App überprüft).
Vorsichtshalber habe ich den Wagen vom ADAC nach Hause bringen lassen. Die Mini Gebrauchtwagengarantie wird sicher greifen und trotzdem bin ich nicht fröhlich gerade gestimmt.

Ich würde mich über Theorien freuen.

Grüße,
Max.
Spekulieren bringt nichts, eine vernünftige Sichtprüfung bringt Gewissheit. Dazu muss aber das Wärmeschutzblech demontiert werden. Am Turbolader ist eine Öldruck- und eine Ölrücklaufleitung befestigt, vielleicht liegt da eine Undichtigkeit vor. Aber wie oben schon geschrieben, spekulieren bringt nichts Pfeifen
Morgen soll der Händler den kleinen holen. Spekulieren bringt nur eine gute Nacht.
Update:
Die erste Diagnose ist ein undichter bzw. gerissener Ventildeckel. Es trat Öl aus und ist auf dem Krümmer verdampft und bahnte sich so den Weg am Turbolader vorbei nach oben.
Mal sehen wann der Kleine zurück ist.
Update:
Die erste Reparatur bei Kirsch hat ganze 4 Tage gehalten. Bin mit gleichem Fehlerbild dieses Mal in Düsseldorf liegengeblieben. Nun ist der Wagen seit einer Woche in der Niederlassung - der Turbolader wird ausgetauscht.
Abwicklung mit Abschleppen und Leihwagen ist vorbildlich. Nun muss auch noch die Reparatur halten.
Bleibt einstweilen lästig.
Grüße,
Max.