MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Hilfe - Riss in der Scheibe!!!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

Ich bin ganz verzweifelt!! Mein Cooper ist jetzt noch kein halbes Jahr alt und jetzt das:

Gestern bin ich auf dem Autobahnzubringer gefahren, als mir vom Vordermann ein kleiner Stein entgegen geschleudert wurde.

Ich hab natürlich sofort geschaut: kein Sprung in der Windschutzscheibe!!!

Als ich dann zwei Stunden später wieder ins Auto gestiegen bin, hatte ich ein Schockerlebnis: Auf einmal war da ein Riss, der über den linken Scheibenwischer hinausschaute. Ich natürlich sofort aus dem Auto raus und den Scheibenwischer weggeklappt. Dann hab ich gesehen, dass ganz unten (im schwarzen Bereich) ein kleiner Steinschlag ist und der Riss über dem schwarzen Bereich beginnt und sich ca. 6cm dahinzieht.

Natürlich hab ich daraufhin sofort im Forum gesucht und einiges zu Windschutzscheiben beim MINI gefunden. Leider wurde ich daraus nicht schlau, was im allgemeinen Fall gilt.

Mein MINI hat noch Garantie und ist Voll-/Teilkasko versichert (mit 300 EUR Selbstbeteiligung).

Darum meine Frage an Euch: Was muss ich tun, damit ich die Windschutzscheibe billig ersetzt bekomme? Hab ich eine Chance auf eine kostenlose Scheibe aufgrund meiner Garantie?

Bitte helft mir, bin total verzweifelt Cry

Gruss, Tom.

rokbon

Genau das Gleiche hatte ich vor drei Wochen auch. Meine Werkstatt hat mir erklärt, dass der schwarze Bereich, in dem die Scheibe verklebt ist, am meisten unter Spannung steht. Da würde selbst ein kleiner Steinschlag reichen, um die Struktur der Scheibe so zu beschädigen, dass sie dann bei Sonneneinstrahlung reisst.

Da der Steinschlag nachweisbar ist, wird die Scheibe leider nicht über Garantie abgerechnet, sondern über Deine Teilkaskoversicherung. Leider musst Du dann die Selbstbeteiligung übernehmen.
Tja. Oder ihr habt so ein Glück wie ich. Hatte n schnitt in der schwarzen folie. Hab dann auf nen Steinschlag gewartet und die Scheibe auf Garantie getauscht bekommen. Devil!
tja, das kann dir noch öfter passieren, ich hab jetzt meine 4te Scheibe drin und die anderen 3 sind alle aus dem selben grund kaputt gegangen - steinschlag im schwarzen bereich - da musst du dann deine selbstbeteiligung bezahlen, sobald die nen steinschlag finden hat sich das thema für die erledigt

Flo

vanni75

Ja das alte thema. Hab letztens auch ne neue Scheibe bekommen. Mir ist auch was in die Scheibe geflogen habe extra 3x nachgesehen und nix gefunden. Bin dann in den Urlaub gefahren und als ich wiederkam hatte ich nen schönen 10cm langen Spannungsriss. Leider ging er doch von einem mini-Steinschlag aus. Tja zahlt halt die Versicherung. Wozu hat man die schließlich. Aber die von MINI haben die Scheiben nun überarbeitet, mal schaun obs was hilft.
Herzlichen Dank für die Kommentare!!!

Werd meinen MINI wohl nächste Woche zum Händler bringen und die Scheibe wechseln lassen; auf Versicherungskosten natürlich...

Hoffentlich passiert das dann nicht gleich wieder ...

Gruss, Tom.
Das mit dem Riss habe ich auch. Habe den Wagen ja immerhin schon 3 Monate Sad. Von einem Steinschlag sehe ich aber nichts. Klingt ja schon eher nach einem generellen Problem.

Auf was für Kosten muss ich mich denn schonmal gefasst machen?

Anonymous

morgen!

tja, das problem mit dem sprung der scheibe nach einem steinschlag habe auch ich gehabt. meinen cooper hat eines nachts ein stein am rechten schiebenrand im schwarzen bereich erwischt und das resultat war natürlich ein sprung, der sich über nacht ca. 10cm in die scheibenmitte und dann 13cm nach oben gekämpft hat.

ich hab dann bei meinem händler nachgefragt und der hat mir gesagt, dass die reperatur so um die 620euro kosten wird, da da so viele arbeitsstunden von nöten sind. da ich als armer schüler eh schon mit meiner monatlichen zahlung der mindest-haftpflichtversicherung zu kämpfen hab, war dieser schaden natürlich nicht abgedeckt.

ich hab dann länger gesucht und auch eine werkstätte gefunden, die sich rein auf solche autoverglasungen spezialisiert hat und mir das ganze für 230euro gemacht hat (mit original mini-scheibe)! das ist fast weniger, als bei manchen versicherungen der selbstbehalt ausmacht.

die werkstätte befindet sich in graz, also wer das problem hat und aus der näheren steirischen umgebung kommt, dam kann ich nur "autoglas-stiegler" in der kärntnerstrasse empfehlen!

grüsse!
heiko

evilDOGG

Ich muß es immer wieder sagen: TK ohne Selbstbeteiligung
und man schläft ganz ruhig nachts Smile

Ich hatte bei meinen früheren Autos schon immer alle 1-2 Jahre eine
Scheibe zu erneuern (BAB am Flughafen vorbei, großes Baugebiet mit
jede Menge LKWs und Steinen Twisted Devil ) müssen.

Beim MINI ist die Gefahr noch größer, weil die Scheibe halt eine optimale
Fläche bietet...

Gruß Oli