MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Knarz-Geräusche in den Türen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

seit ich meinen Mini habe, ärgere ich mich über Vibrationen in den Türen, die sich als leichtes hochfrequentes Knarren bzw. Knarzen bezeichnen lassen.

Ich versuche schon lange ausfindig zu machen, wo die Geräusche genau herkommen, konnte's aber bisher noch nicht identifizieren (z.B. wollte ich testen ob's am Fenster liegt, aber wenn ich es herunterlasse würde ich das Knarzen durch den Fahrtwind ohnehin nicht mehr hören.)
Tatasache ist jedoch, dass sie weg sind, wenn ich die Tür mit Kraft zu mir hinziehe.

Das Geräusch tritt natürlich immer dann auf, wenn die Straße uneben ist, aber auch, wenn g-Kräfte wirken, also beim Beschleunigen oder Kurvenfahren. Bei letzterem knarzt z.B. die rechte Tür wenn ich eine scharfe Linkskurve fahre und die linke knarrzt in einer Rechtskurve.
Es hat also irgendwas mit der Karosseriesteifigkeit zu tun.

Hat das Problem sonst noch jemand?
Moin Moin,

also ich fahre eine R56 und kenne das Problem - bei einer Laufleistung von 43 TKM - Gott sei Dank - nicht.

Was für einen MINI fährst du ???
Einen R56 mit 58.000.
Hab ich bei meine R56 auch, aber nur in der rechten Tür. Ist halt ein Mini, die "Qualität" ist halt auch in vielen Bereichen Retro.... Und mein R53 knarrt sowieso überall. Ich habs aufgegeben nach Ursachen zu suchen, geschweige denn zu beheben,.
obereiche schrieb:Hallo Leute,

seit ich meinen Mini habe, ärgere ich mich über Vibrationen in den Türen, die sich als leichtes hochfrequentes Knarren bzw. Knarzen bezeichnen lassen.

Hat das Problem sonst noch jemand?

Moin zusammen,

das gleiche Problem habe ich bei meinem R56 in der Fahrertür. Bin schon öfters dran verzweifelt, weil ich es nie zu 100% richtig wegbekommen habe. In Verdacht habe ich die Zierleiste bzw. irgend eine Befestigung davon. Habe schon mit unzähligen Filzklebematten etc. rumexperimentiert. Wollte die Zierleiste demnächst mal abmontieren, hat hierzu vielleicht jemand eine Anleitung?

MFG
Auch ne Überlegung.

Ich hatte nämlich die Scheiben im Verdacht.
Bei mir ist es die Heckklappe, liegt wahrscheinlich am Schloss, werde irgendwann einen kleinen Kunstoffschlauch über den Haken ziehen und hoffen das es dann weg ist
Ich hab nochmal diverse Testfahrten gemacht und werde meinen Fokus zunächst mal auf die Armlehnen der Türen legen. Meines Erachtens trägt die Polsterung (oder vielmehr deren Unterbau) einen gehörigen Anteil.

Anleitung zum Ausbau:
https://www.youtube.com/watch?v=4z3ouJl7NVU