MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Nervöse Hinterachse in Kurven und Schlagloch
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Ok, ich kann eigentlich damit leben, weil das ja nicht sehr oft vorkommt. Der Wagen wird halt fast nur in der Stadt bewegt und da ist das überhaupt kein Thema. Ich dachte nur es sei etwas defekt. Mit non-RF wird es dann vielleicht etwas besser. Mal sehn.
Danke für alle Antworten!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
roberto schrieb:Einfach normal und bedacht fahren, dann hat man doch keine Probleme. Rasereien mögen andere Autos auch nicht. Das ist meine Erfahrung.

muß ja jeder für sich selbst entscheiden - aber warum dann ein Mini? muß man dann als Gegenfrage gelten lassen Devil!
Unser JCW aus 2012 hatte mit dem original FW und den Runflats ähnliche Probleme. Auch bei höheren Geschwindigkeiten auf der BAB hatte man ein unsicheres Gefühl, da die HA eine Eigenleben hatte.

Eine leichte Besserung brachte der Wechsel auf Non-Runflats. Die Lösung war der Wechsel auf das KW-Streetcomfort-FW.

Sicher, je nachdem versetzt der Mini nun immer noch etwas, aber das Ganze ist nun deutlich geringer und ist erträglich. Auch die Stabilität auf der BAB ist nun wesentlich vertrauenserweckender (ein BAB-Racer ist er aber auch mit den Verbesserungen nicht, für die BAB ist er nicht gemacht).

Nebenbei ist der Fahrkomfort verbessert und auch die Optik hat sich mit der leichten Tieferlegung nicht unbedingt verschlechtert.
Was ich nicht ganz verstehe ist warum so viele diese Wagen tunen und damit versuchen Bestzeiten auf der Nordschleife zu erzielen wo die Hinterachse so nervös ist. Kann mir das jemand erklären? Warum eine Multilink Hinterachse und dann sowas?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
itemsis schrieb:Reifendruck heute geprüft. Sind überall 2.4 drin.
Aaaaber erst nach dem ich den Druck erhöht habe. Davor waren es nämlich nur 1.8 überall. Bin aber seit dem nicht mehr auf einem Fahrbelag gewesen wo das Heck ausbricht, kann also nicht bestätigen ob es daran lag. Glaube aber eher nicht. Beim Kauf des Wagens wurde der Druck geprüft und es war alles in Ordnung. Springen wie ne Ziege konnte er damals aber auch so.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

1,8 Bar ist jedenfalls extrem wenig gewesen! Mit 2,4 Bar müsstest Du auf alle Fälle wesentlich besser unterwegs sein!
Würde jetzt mal checken, ob die Kiste besser läuft....sonst mal bitte dringend ab in die Werkstatt, wenn Du das Fahrverhalten als "lebensbedrohlich" bezeichnest!
Man sollte auch mal das Fahrwerk vermessen und einstellen lassen
Schnulli100 schrieb:1,8 Bar ist jedenfalls extrem wenig gewesen!
Ich bin letztens mit 1,8 bar rundum zur Tanke, weil mein Reifenfuzzi bei den Winterrädern zu sparsam mit der Luft war. Damit fuhr sich der Clubman extrem träge und behäbig und neigte einfach nur zum Rutschen in Kurven. Der war weit entfernt von einer nervösen HA. Zwinkern

Gruß
Markus
Schnulli100 schrieb:1,8 Bar ist jedenfalls extrem wenig gewesen! Mit 2,4 Bar müsstest Du auf alle Fälle wesentlich besser unterwegs sein!
Im Gegenteil, hoher Luftdruck auf der HA macht das Heck nervöser, die 1,8 bar werden im Fahrbetrieb schnell über 2bar.

Ich fahre alle möglichen Luftdrücke, zum testen, mit verschiedenen Reifen und auf der Strecke.

Eine so nervöse HA deutet auf einen zu harten Reifen hin (Alter oder RFT), verstellte Spur, oder viel zu hohen Luftdruck für die Strasse.
Man kann zum testen mal die Reifen Hi/Vo wechseln und schauen ob es sich ändert.
Also mit 2.4 fährt es sich auf jeden Fall besser. Mir non-RF bin ich ja mal gespannt wie es sein wird


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
itemsis schrieb:Was ich nicht ganz verstehe ist warum so viele diese Wagen tunen und damit versuchen Bestzeiten auf der Nordschleife zu erzielen wo die Hinterachse so nervös ist. Kann mir das jemand erklären? Warum eine Multilink Hinterachse und dann sowas?

lese dir bitte die Beiträge nach deinem Post durch und bedenke das Ring Fahrzeuge, egal ob Mini oder nicht, sich grundsätzlich anders verhalten. Von der Grundeinstellung her ist die leichte Hinterachse des Mini auch ein Teil den es ins eigene Fahrverhalten einzubauen gilt. Durch diverse Anpassungen, und was jeder kann: den Luftdruck verändern, kann man das Verhalten verändern. Und auch das nicht nur beim Mini. Der Mini reagiert halt nur sensibler auf Luftdruck.
Seiten: 1 2 3 4 5