MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: [R50] Batterieleuchte blinkt!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

Bei meinem kleinen (R50, Facelift '05 141k km) blinkt seit gerade die Batterieleuchte.
Bin vorhin von der Arbeit gekommen und hatte schon den subjektiven Eindruck das ein Leistungsverlust zu verzeichnen ist. So weit so gut, bin dann weitergefahren und kurz vor dem Einparken ist mir das permanente Blinken der Leuchte aufgefallen wenn ich etwas bewege, sei es Gangschaltung etc. Nach dem ausschalten hat er auch angefangen zu kühlen. Ich habe da schon die Vermutung, möchte mir das aber nicht ausmalen Traurig
Habe mich deshalb aus Not hier registriert, hoffe jemand kann mir weiter helfen.
Hinzugefügt sei, dass ich ihn auch immer Warmfahre ohne wenn und aber, kaltlaufen lasse ich ihn auch immer nach längeren Autobahnetappen.
Grüße
Das kann der Riemen sein, der ab ist. Oder eine defekte Lichtmaschine, oder Regler.... Batterie???

Schau mal ob der Riemen noch drauf ist. Batterie messen im Stand und wenn der Motor läuft. (12V bzw 14,irgendwas bei Motor an).
Also Riemen war auch meine erste Vermutung. Müsste dann quietschen oder? Habe den Heute laufen lassen und mal eine Hörfahrt gemacht. Man hört rein gar nichts. Ausser wenn ich an die Motorhaube rangehe höre ich es leicht im Bereich des Riemens quiteschen (er selbst ist auch drauf) sollte aber noch im Bereich des vertretbaren sein? Das Blinken hat auch komischerweise auch aufgehört. Würde gerne den Fehlerspeicher auslesen lassen, würde das auch über BMWhat (Carly) gehen?
Batterie müsste ich mal prüfen, das Fahrzeug hatte vor August noch knapp zwei Monate Standzeit hinter sich.
Ich gucke nochmal Morgen nach der Batterie, ansonsten zur Sicherheit nen Termin bei BMW festlegen?
Edit: War jetzt wieder unterwegs. Während der Fahrt blinkt gar nichts mehr, jedoch wenn ich das Lenkrad einschlage bis zum Ende oder sogar fast, fängt es wieder an. Aber auch nur dann. Die Servo macht dann auch ein "angestrengtes" Geräusch. Kann es sein das die einen weg hat? Er lässt sich auch spürbar viel schwerer Lenken als ein F20 (Var.Sportlenkung) welchen ich auch gefahren hatte. Dachte/denke das ist normal bei dem Mini.
Kann schon sein, dass die Pumpe Probleme macht. Die läuft ja elektrisch und evtl bricht in dem Moment wo sie angestrengt läuft deine bordspannung zusammen. Ich würde das mal mit nem Multimeter nachmessen wie hoch die Spannung ist, vor allem beim einschlagen. Termin brauchste net, die ha mehr keine Ahnung und ziehen dir unnütz Geld aus der Tasche. Probier mal mit bmwhat auszulesen, schaun was drinsteht.
So. Fehlerspeicher ausgelesen. Konnte es selber nicht glauben aber da war nichts.
Ich schiebe das mal auf die Batterie, dass die mal zu schwach auf der Brust ist. Werde den erstmal so fahren und wenn es anfängt zu frosten die Batterie wechseln und hoffe damit ergibt sich das Problem. Weil Lichtmaschine kann es ja nicht sein sonst wäre ja die Batterie längst schon leer gewesen.

Bin wohl zu penibel was Autos angeht in Sachen Pflege, mache mir da bestimmt unnötig Sorgen.

Bedanke mich schonmal für die Annteilnahme bzw. Hilfe hat mich sehr gefreut Zwinkern
Ich hänge mich hier mal dran...
Gestern Abend auf einer kleinen Rundfahrt mit unserem R52 ereilte mich dann auch die nette blinkende Leuchte.

Fahrzeug ist ein 2005er R52 Sauger mit 115 Ponys. Umgebungsbedingungen gestern Abend waren städtische Straßen, Außentemperatur um 29 Grad und keine weiteren Verbraucher (nicht mal Radio) an.

Gefahren, alles gut. Angehalten und Motor aus. 15 Minuten später Motor wieder an und ca. 300m gefahren. Motor für ca. 5 Minuten im Leerlauf laufen lassen, dann wieder losgefahren. Nach ca. 700m bemerke ich ein unwilliges Ruckeln - Leuchte blinkt. An der Ampel im Leerlauf blinkt sie nicht mehr. Weitergefahren - blinkte noch so zwei- bis dreimal bei ca. 2800 Touren. Sonst nichts weiter. Gasannahme recht "unwillig" mit Ruckeln.

Die Zelle ist nagelneu, habe ich vor 4 Wochen erst eingebaut. Der Wagen hat knapp 173kkm gelaufen. Ladespannung wird nachher gemessen.

Aus dem Stegreif und den Erfahrungen mit anderen Autos würde ich auf einen langsam sterbenden Regler tippen. Der kostet als Ersatzteil ja nicht die Welt. Kann mir jemand sagen, ob der von außen zugänglich ist oder muß ich die Lima dafür zerlegen? Andere Diagnosen bzw. Ideen greife ich auch gerne auf. Danke.