MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Metallisches schleifen beim anfahren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Mini Freunde!

Ich bin seit gestern Besitzer eines Mini Cooper S r53 Bj 2005 140.000 gelaufen und hat einen Austausch Motor von 30.000 km.

Mir ist jedoch seit gestern ein Manko bei der Heimfahrt und auch heute aufgefallen.

Beim anfahren im 1 Gang wenn ich die Kupplung schleifen lasse und gleichzeitig Gas dosiere ist ein metallisches Schleifgeräusch (bei ca 2000u/min und ist ziemlich laut) vorne in Motorraum zu hören.

Das Geräusch verschwindet jedoch sofort sobald ich rolle und beschleunige und kommt auch nicht wieder bei den andere Gangwechsel vor.

Auch beim normalen anfahren ist nichts zu hören.

Nur dann eben Wieder wenn ich die Kupplung schleifen lasse was mir meistens beim anfahren einer Steigung passiert

Es hört sich ein bisschen an wie eine Unterboden schleifen bzw klingt jetzt blöd aber als würde chewbacca mir ein Ständchen singen kommt aber eindeutig von vorne

Weis Vl jemand was die Ursache für das Geräusch sein könnte bzw auf welche Kosten ich mich einstellen muss um das Problem zu beheben?

Danke schon im Voraus für eure Hilfe!
Es wäre schön wenn du noch mehr Informationen hättest es ist mit den paar Beschreibungen nicht leicht bei einem Auto mit vielen Teilen besonders im Motorraum eine Diagnose zu finden.

Was beschreibst du als normales Anfahren bei dem nichts zu hören ist ?

Bei meinem Mini sind im Stand z.B stärkere Vibrationen vorhanden ~ 900u/min wodurch meine Abgasanlage Metallisch vibriert (normal).

Da du einen Austauschmotor hast kann gut sein das auch etwas an der Motoraufhängung abgebrochen ist dies bei stärkerer Vibration Geräusche verursacht.

Es kann vieles sein daher ist es wichtig das man auch mal Motorhaube auf macht und am besten beim Anfahren hinhört woher s kommen könnte.

Wie sieht es mit dem Fehlerspeicher aus ?

Da du einen Cooper S erstanden hast und deren Getriebe normalerweiße sehr robust sind denke ich nicht das dies auch das Problem verursacht gerade weil du keine Probleme sonst beim Fahren hast.
Ja Ich weis es ist echt schwer das Problem zu schildern ^^

Nun ja mit normal anfahre meine ich eben nicht die Kupplung schleifen lassen sondern eben mal von der Kupplung etwas runter mehr Gas ( Benziner und so) und dann wegfahren also Mann könnte sagen so wie wir das eben gelernt haben. Dann ist absolut nichts zu hören.

Ich war schon mit einem freund in der Garage aber von außen sieht man aber leider gar nichts schon alleine das da drinnen alles so zusammen gepackt ist.

Es ist eben nur beim anfahren und es hört sich echt an als würden zwei Platten einander reiben könnte es Vl Schwungrad oder Kupplung selber sein die spiel hat? Fehlerspeicher haben wir noch nicht ausgelesen
Es könnte sich um ein verschlissenes Ausrücklager im Getriebe handeln. Wenn die Kupplung nicht mehr sauber trennt, gibt es oft ein Schleifgeräusch. Wird es zunehmend lauter, muss das Lager ausgetauscht werden. Aufgrund des Arbeitsaufwandes sollte direkt auch die Kupplung und die Mitnehmerscheibe erneuert werden.

Grüße
Hmm aber hört man das ausrücklager nur wenn die Kupplung nicht betätigt wird?
Hört sich das Geräusch ähnlich wie der Schrei von Chewbacca an? (ernstgemeinte Frage!)
zeke schrieb:Hört sich das Geräusch ähnlich wie der Schrei von Chewbacca an? (ernstgemeinte Frage!)

Ja genau so ^^ immer wenn ich eben Kupplung komme lasse und Gas dazu gebe und nicht von der Kupplung runter gehe
dann kommt das Geräusch mit ziemlicher Sicherheit vom Schwungrad. Leiden viele R53 dran. Das kann man nur abstellen, indem man das ZMS tauschen lässt, was jedoch ausgesprochen teuer ist (inkl. Kupplung 1500-2000 €). Ich würde es nicht machen lassen, denn das Geräusch hat keine Auswirkung auf die Funktion und zieht in der Regel auch keine Folgeschäden nach sich...
Ja das habe ich mir auch gedacht aber kann es nicht schlimmer werden mit der Zeit? Weil ich hab das Gefühl das es schlimmer geworden ist weil vorher war es nur beim anfahren auf einer Steigung zu hören und jetzt hört man es auch manchmal beim normalen anfahren also auf einer Ebene
Kann natürlich auch schlimmer werden, ebenso wie es zu Folgeschäden kommen kann. Aber das ist nicht die Regel. Trotzdem, keine Regel ohne Ausnahme, deshalb musst du das (Rest-)Risiko für dich selbst abwägen...