MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Motorstörung Leistungsabfall
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hat das gleiche Problem auch schon mehrfach bei meinem (Cooper S Coupe R58 Bj. 2012). Sobald ich einen Stopp mache und das Fahrzeug neu starte ist es wieder weg... Meisten ist es so das es mehrmals innerhalb von 1-2 Wochen auftritt und danach ist wieder ruhe für mehrere Monate... Ist mir echt ein Rätsel was das sein könnte.... Püh!
Hatte dieses Phänomen ebenfalls nach dem Kauf meines r58 beobachtet. Der Verkäufer konnte mir auch nicht weiterhelfen, da dass Problem tatsächlich sporadisch aufgetreten ist und im Fehlerspeicher auch nichts gravierendes zu finden war.

BMW/Mini möchte für`s "drübergucken und Fehler lokalisieren" rd. 180€ haben...

Dagegen habe ich mich erstmal verbal gewährt und nach einer kurzen Diskusion sagte mir der nette Werkstattmeister, ich solle den Ölstand immer auf max. halten. Nachdem ich mich daran gehalten habe und immer fleißig alle 2-3 Tankfüllungen den Ölstand prüfen und je nach bedarf nachkippe habe ich mit der Warnmeldung keine Probleme mehr gehabt!

Im Schnitt musste ich ca. 1/2 Liter auf 10Tkm nachkippen.

toi toi toiTop
coupè runner schrieb:Dagegen habe ich mich erstmal verbal gewährt und nach einer kurzen Diskusion sagte mir der nette Werkstattmeister, ich solle den Ölstand immer auf max. halten. Nachdem ich mich daran gehalten habe und immer fleißig alle 2-3 Tankfüllungen den Ölstand prüfen und je nach bedarf nachkippe habe ich mit der Warnmeldung keine Probleme mehr gehabt!

Im Schnitt musste ich ca. 1/2 Liter auf 10Tkm nachkippen.

toi toi toiTop

Was für einen Einfluss sollte dieses Prozedere haben, außer das der Ölstand korrekt ist?
Der Mini Motor soll ja angeblich keinerlei Sensoren bezüglich Ölmenge usw. besitzen, oder Öldruckwarnung?
Gemischaufbereitung usw. sowie elektrische Parameter haben ja in der Regel mit dem Öl nichts zu tun, oder liege ich da jetzt falsch?
Booze schrieb:Was für einen Einfluss sollte dieses Prozedere haben, außer das der Ölstand korrekt ist?
Der Mini Motor soll ja angeblich keinerlei Sensoren bezüglich Ölmenge usw. besitzen, oder Öldruckwarnung?
Gemischaufbereitung usw. sowie elektrische Parameter haben ja in der Regel mit dem Öl nichts zu tun, oder liege ich da jetzt falsch?


Wirklich gute Frage!

Leider liegt die Aussage des Meisters schon einige Monate zurück, daher kann ich mich auch nicht mehr an seinen genauen Wortlaut erinnernHead Scratch. Er erwähnte, dass -und hier muss ich wirklich raten- "die Stößel oder anderen Bauteile" den Öldruck brauchen um sauber ihre Arbeit zu verrichten.

Bin wirklich kein Mechaniker, daher möchte ich mich mit meiner Aussage auch nicht sooooo weit aus dem Fenster lehnen.

Ich weiß nur, dass ich das Problem damit bisher in den Griff bekommen habe.
Da das Problem bei meinem kleinen statt nur selten fast jeden Tag aufgetretten ist, gings in die Garage. Sie haben zuerst versucht die Software neu einzuspielen - anscheinend reicht das bei den meisten, damit das Problem gelöst ist - da es bei mir leider nichts gebracht hat, ging die Fehlersuche weiter. Schlussendlich war es ein Magnetventil das getauscht werden musste. Leider durfte ich die ganzen kosten von CHF 600.- selbst berappen und es gab keine Kulanz Sehr sauer . Sehr bedenklich, da der Fehler dazumal schon oft in der Garantiezeit vorkam. Dort wurde aber nie gross gesucht sondern einfach der Fehler gelöscht...
Hast du die Teilenummer zufällig noch?

Maenf

Fehler tritt bei meinem Roadster immer noch sporadisch auf. Fehlercode ist aber nie einer abgelegt. Hat mir bitte einer der Profis hier im Forum ein Tipp, was es alles sein kann? Danke!
Hatte das eine Zeit lang nun auch 🙈
Neue Zündkerzen, seit dem ist Ruhe... 👍🏻


Grüße, Markus 😎

Maenf

Wechsle jedes Jahr die Zündkerzen. Hoffentlich hilfts dieses mal. Bin gespannt!

Maenf

Bei meinem Roadster ist die Bastuck Downpipe, mit eingebautem 200 Zellen Kat verbaut. Wenn ich mir diesen Thread durchlese, wäre es denn möglich, dass die Störung durch dieses Teil Auftritt? Im Fehlerspeicher muss nicht zwingend etwas abgelegt sein, korrekt?
Seiten: 1 2 3