MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: HILFE! Mini tickert unfassbar laut!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Mr_53 schrieb:das helle tickern hab ich auch. nur bei mir soll das von der hochdruckpumpe kommen.

Hast du die Hochdruckpumpe tauschen lassen?
Wie dramatisch wäre das Problem, wenn es von der HDP kommen würde?

Ich berichte, falls es bei mir das Tankentlüftungsventil war.
Es nutzt der beste Kettenspanner nichts wenn die Steuerkette zu lang ist und die Spann- und Gleitschienen eingelaufen sind. Da hilft nur das komplette Paket Zwinkern

Solltest Du zu lange warten könnte die Steuerkette auch überspringen, dann wird es richtig teuer.
Und wie finde ich heraus, ob das komplette Paket notwendig ist? MotzenPüh!Stumm
Es gibt ein Spezialwerkzeug zum Vorspannen der Kette. Dieses wird statt dem Spanner eingedreht bis die 8er Gewindeschraube anliegt, jetzt mit einer Mutter kontern. Danach das Werkzeug an der Außenhülse herausdrehen und die Länge vom 8er Gewinde innen ausmessen. Ist diese zu lang muss die Kette mit allen Schienen neu. Die Zahnräder müssen natürlich optisch geprüft werden.

Dazu hatten die Händler auch eine PUMA Maßnahme.
MRMORGAN schrieb:Außerdem soll der Steuerkettenspanner von BMW, neuste Version, doof sein?
Man hatte mir jetzt geraten einen von einer Drittanbieterfirma zu verbauen - was haltet ihr davon?

Greetz,

Mr MorganParty 01

Hab genau das Gegenteil gehört, aber direkt vom Mini Schrauber bei BMW Top die Version davor wäre wohl länger, das würde aber nichts nützen weil die konstruktiv eher kaputt gehen. Das wichtigste für den Spanner ist aber- ÖL immer voll!!
robinnotnormal schrieb:Das wichtigste für den Spanner ist aber- ÖL immer voll!!

das ist doch wohl nur eine sicherheitsbehauptung von BMW damit die sich "absichern" können.

warum sollte der kettenspanner weniger öl bekommen wenn der ölstand bei minimum ist Head Scratch
Mr_53 schrieb:das ist doch wohl nur eine sicherheitsbehauptung von BMW damit die sich "absichern" können.

warum sollte der kettenspanner weniger öl bekommen wenn der ölstand bei minimum ist Head Scratch

Ich kann dir nicht mehr genau sagen, warum das so, schlussendlich haben Ölstand und Lebensdauer wohl was gemeinsam- die Ölspanner der ersten und zweiten Generation hätten diese Bohrung wohl einen Tick versetzt gehabt, wodurch sie nicht vollständig am Ölkreislauf angeschlossen waren. Deswegen hat das mit der Schmierung nicht immer ganz geklappt und die Dinger sind kaputt gegangen. Zusätzlich zur Federbelastung durch fehlenden Öldruck beim Kaltstart. Zu wenig Öl hat das nicht besser gemacht. Aber wenn @Schrauber das hier liest würde ich mich freuen wenn er das korrigiert, falls falsch, der kennt sich ja bestens aus Top

Ich hatte vorher den ersten Austauschspanner drin und konnte tatsächlich hören, wenn der Ölstand einen halben, 3/4 Liter unter Max war. Der Motor hat morgens einen tick länger gerasselt, wenn auch in Summe nicht ansatzweise so schlimm wie auf den Videos. Beim Tausch durfte ich mithelfen und hab dann den alten gleich mitgenommen, der hakt tatsächlich in der Führung. Scheint also irgendwo zu stimmenParty!! Mit dem neuen ist das Problem ganz weg. Kein rasseln wenn kalt und kein rasseln wenn auf Min!
Ich glaube ich sollte meine Ausbildung nicht bei Volkswagen machen, sondern bei MINI! Head Scratch

Faszinierende Motoren.
Hallo, ich hole den Thread nochmal hoch.

Was Steuerkette und Ölverbrauch angeht kann ich eigentlich nicht meckern, hier und da hört man den Kettentrieb morgens die ersten Sekunden, dann weiß ich das ich Öl nachfüllen muss und wenn voll dann ist er wieder ruhig. Alle 1000km kommt dann 0,5-0,75 Liter rein.

Ich habe mich auch entschieden anderes Öl zu nutzen und auf 0W40 umzusteigen. Man liest ja öfters das die Leute nach dem Wechsel verringerten Ölverbrauch haben, und jeder Liter der nicht an den Ventilen hängen bleibt zählt.

Öl gewechselt, der Motor klingt wie eine Katastrophe! Bestimmt 2-3 Minuten bis das Kaltstartrasseln weg ist, allerdings bleibt ein lauteres Laufgeräusch vom Kettentrieb (meine ich). Der durch das um den Faktor 5 in der Viskosität heruntergesetzte Öl erzeugte Öldruck scheint jetzt bereits zu gering. (Vermute ich)

Interessanterweise war letzteres Problem nach einer längeren Autobahnfahrt fast weg. Genug Öltemperatur?


Samstag kommt, nach einer Woche Betrieb, 5W40 rein. Ich hoffe das das der beste Kompromiss aus weniger Ölverbrauch bei warmen Motor und gutem Kaltstartverhalten ist. Ich würde auch gern 10w40 probieren, aber das gibt es nicht als Longlife, ich bin da einfach nicht fit welches Öl rein darf und halte mich deswegen an alles was freigegeben ist.
@robinnotnormal
Wenn das Öl warm ist, somit dünner, und er rasselt dann nicht, warum willst du es dann durch eines ersetzen, welches im kalten Zustand zäher ist?
Seiten: 1 2 3 4