MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Sportliche Fahrwerksabstimmung und Federn?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
alfshumway schrieb:Ich kenne den Unterschied der Bauart oder in der Konstruktion leider nicht, aber im ETK sind die unterschiedlichen Teilenummern der Federbeine (Stoßdämpfer) ersichtlich.

Mein R56 S hat Serienfahrwerk + ROF + SA 4FA JCW Recaro, der R59 JCW die sportliche + ROF. Hart sind sie beide, aber ich finds nicht ungemütlich.

Es gibt dann noch eine Feder"tabelle" bei/mit der sich passend zur Fgst.Nr. (mit Berücksichtigung der Ausstattung und ggf. auch von Nachrüstungen) genau die zugehörige Schraubenfeder vorne und hinten ermitteln (berechnen) läßt.
Dabei wird auch genau die dazu nötige Federunterlage oben und unten angegeben, die muß anscheinend auch mit dazu.

Soll da eigentlich jemand durchblicken Head Scratch

Danke! - Du machst das schon ganz gut! Top

Bei den kompletten Federbeinen werden wahrscheinlich nur die Dämpfer unterschiedlich, der Rest identisch sein.
Ich bin mein Leben lang auch hart gefederte Autos gefahren und daran gewöhnt (kräftige Nackenmuskulatur, merke ich besonders, wenn meine Mitfahrer/innen immer mit dem Kopf nicken und ich nicht!). Head Scratch
Bei den Federtellern gibt es wahrscheinlich unterschiedliche Stärken.
alfshumway schrieb:Anderer Stabilisator mit größerem Durchmesser ist auch drin:

R56 S und R59 JCW:
vorne Serie = 22,5 mm / sportliche Fahrwerksabstimmung = 23,5 mm plus zugehörige Gummilager

R56 S:
hinten Serie = 17 mm / sportliche Fahrwerksabstimmung = 18 mm plus zugehörige Gummilager

R59 JCW:
hinten Serie = 16 mm / sportliche Fahrwerksabstimmung = 17 mm plus zugehörige Gummilager

Unterschiedlich auch die Federbeine vorne und hinten, die haben jeweils bei der sportlichen Fahrwerksabstimmung eine andere Teilenummer.

...und um die Varianten noch zu komplettieren (muß ich mich selbst zitieren), ich war etwas neugierig

beim R56 S (wieder beispielhaft, Prinzip gilt sicherlich auch beim R58): das Nachrüst-JCW Sportfahrwerk vom Zubehörkatalog enthält u.a.

- Stabi vorne 24 mm plus zugehörige Gummilager
- Stabi hinten 18,5 mm plus zugehörige Gummilager
- eigenständige Federbeine (=Stoßdämpfer) vorne und hinten (also andere Teilenummern)
- wieder andere Zusatzfedern (für die Kolbenstange) vorn und hinten
- und natürlich berechnet die Feder"tabelle" erneut andere Schraubenfedern für vorne und hinten

Fazit ist, daß für die Fgst.Nr. meines R56 S im ETK je nach (theor. möglicher) Fahrwerksvariante die Schraubenfedern, die Federbeine (Stoßdämpfer), Zusatzfedern und die Stabis etc. immer unterschiedlich sind.
Nur z.B. die Federunterlagen oben und unten bleiben identisch.
in meinem R56 und dann habe ich H + R montiert. Das wird schon sehr straff! Ist aber m.E. immer Geschmackssache.

Nach ca. 5 Tkm waren dann natürlich die Stoßdämpfer undicht (oh, wer hätte das gedacht....Smile :))) und ich habe auf Serie umgerüstet.

Das ist deutlich komfortabler!

Yeah!
So finde ich es gut.

IngoMr. GulfMr. Gulf
... also, dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben -
hab nun beim R57-JCW mit "sportlicher Fahrwerksabstimmung" die Eibach PRO-Kit Feder verbaut.
Nach meinem Empfinden ist das Fahrwerk nun nicht mehr so hart wir mit den Serienfedern. Ich empfand es nach dem Einbau "angenehmer" als zuvor, hab den Federtausch nicht bereut und kann die Kombination nur empfehlen. Zwinkern
Eibach PRO-Kit
vorn 30mm
hinten 20mm
Danke für die vielen Antworten. Vielleicht gibt es ja noch ein paar Erfahrungsberichte die auch noch Federn verbaut haben. Bin über jeden Erfahrungsbericht dankbar Smile
boernd schrieb:... die Eibach PRO-Kit Feder verbaut.
Nach meinem Empfinden ist das Fahrwerk nun nicht mehr so hart wir mit den Serienfedern. ...

Die Eibach-Federn haben eine andere Kennlinie und sind dafür bekannt, dass sie komfortabler (z. B. gegenüber H&R) sind!
chevini schrieb:Die Eibach-Federn haben eine andere Kennlinie und sind dafür bekannt, dass sie komfortabler (z. B. gegenüber H&R) sind!
Ok das ist auch gut zu wissen, es muss jetzt nicht unbedingt H&R sein, können auch andere sein :p sollte nur tiefer und nicht allzu hart, bzw unfahrbar sein.
b0dycheck schrieb:Ok das ist auch gut zu wissen, es muss jetzt nicht unbedingt H&R sein, können auch andere sein :p sollte nur tiefer und nicht allzu hart, bzw unfahrbar sein.

Ich hatte es oben schon geschrieben ...

Versuche, serienmäßige Dämpfer zu bekommen und dazu Federn, eventuell die Eibach. Dann bleiben, abweichend gegenüber der Serie, noch die stärkeren Stabis (aufgelistet s. o.) aufgrund der sportlichen Abstimmung bei Deinem Mini, die natürlich das Fahrverhalten auch etwas "straffer" machen.
Ich fahre z. Zt. auch die serienmäßige Dämpfer (Erstausstattung bis sie "fertig" sind) mit H&R Federn (allerdings beim Clubman) und finde die Kombination nicht zu hart, wobei die Ansichten zur Härte von jedem anders beurteilt werden.
ich fahre ebenfalls den Eibach Pro-Kit Federnsatz mit den Original- Dämpfern (sportl. Fahrwerksabstimmung) und dem Stabi aus dem JCW-Zubehörfahrwerk an der Hinterachse. Eigentlich war das JCW-Komplettfahrwerk mein Favorit (insbesondere nach geradzu hymnischen Lobgesängen bei motoringfile), jedoch war mir der Einbau des vorderen Stabis zu aufwändig. Das Fahrverhalten ist ok, jedoch ist die Praxistauglichkeit wegen der - sicherlich moderaten - Tieferlegung eingeschränkt. Die Staulippen sind schon demontiert, der Frontspoiler zeigt mittlerweile deutliche Kampfspuren.

Das bezieht sich alles auf einen R58 JCW aus 5/15!

VG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
chevini schrieb:Ich hatte es oben schon geschrieben ...

Versuche, serienmäßige Dämpfer zu bekommen und dazu Federn, eventuell die Eibach. Dann bleiben, abweichend gegenüber der Serie, noch die stärkeren Stabis (aufgelistet s. o.) aufgrund der sportlichen Abstimmung bei Deinem Mini, die natürlich das Fahrverhalten auch etwas "straffer" machen.
Ich fahre z. Zt. auch die serienmäßige Dämpfer (Erstausstattung bis sie "fertig" sind) mit H&R Federn (allerdings beim Clubman) und finde die Kombination nicht zu hart, wobei die Ansichten zur Härte von jedem anders beurteilt werden.

Hat es jemand schonmal anders versucht? Also sportliche-fahrwerk-Abstimmung Dämpfer + Feder mit original Stabilisatoren?

Ich habe leider von der Thematik Null Ahnung, aber man müsste ja meinen, das sich da einer was bei gedacht hat, zusätzlich zu anderen Dämpfern und Federn andere Stabilisatoren zu verbauen. Oder sind das nur Schmankerl für die Rennstrecke? Wink
Seiten: 1 2 3