MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: R50 - Zündaussetzer am 4. Zylinder
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Kompression hat er auf allen sogut wie gleich ! Wenn der Motor kalt ist läuft er Ca 7 min normal und die motorlampe geht an ! Sobald er vom Kaltlauf in normal übergeht also heißt von ca 1200 Umdrehungen auf ca 900 dann dauert es wenige Sekunden und die Lampe leuchtet und er läuft nur noch auf 3 Zylinder ! Steuerkette dachte ich weil evtl im Stand Leerlauf die Drehzahl so weit unten ist das die Sensoren unten und oben nicht zusammen arbeiten ! Hätte ein Steuergerät für 120 Euro gefunden mit Schlüssel und zündschloss ? Muss ich da noch was codieren lasen oder nur rein bauen alles und testen ? Ich weiß echt nicht mehr weiter 😩😩 drosselklappe wurde gereinigt die war aber sehr sauber !
So Freunde kann jetz einiges ausschließen ! Ich habe vorhin weil es mir keine Ruhe gab alle Stecker usw nachgeschaut ! Habe auch denn Nockenwellen Sensor ausgesteckt !!!! Und ihn vergessen zum zusammenstecken 🙈 Mein Mini lief im Leerlauf Ca 30 min ohne abschalten des ersten Zylinders ! Ich mich gefreut wie eine sau nur ist mir dann aufgefallen das ich denn Stecker vergessen hatte 🙈 Bestelle morgen denn Sensor und wenn er mit dem neuen auch so spinnt dann kann es ja nur die steuerkette sein da die zwei ot Punkte nicht passen also Kurbelwelle und nockenwelle oder ? Aufjeden Fall bin ich beruhigt das ich kein zyl Kopf brauch oder Ventile tauschen muss ! Und das Steuergerät kann ich so eig auch ausschließen oder ?
Hätte als nächstes auch was mit den Sensoren vermutet, und die nacheinander mal abgesteckt, ob er im notlauf besser tippelt. Was ja anscheind der Fall ist.
Fehlzündung heißt ja es wird nicht gezündet. Wären die Steuerzeiten einfach falsch, würde der Zeitpunkt nicht stimmen, aber eine Zündung gäbs auf jeden Fall.

Also Sensor erneuern.
Da ja in dem Ot Geber (Nockenwellen Geber) auch der Hall Geber drin ist ist die Frage läuft der Motor richtig oder ist doch die Kette zu lang geworden und deshalb er in Notlauf geht da der zundzeitpunkt nicht passt weil ot und Kurbelwellen Sensor nicht Zsam arbeiten oder der Motor so unruhig läuft das der Hall Geber ins Spiel kommt
Der geht in den notlauf, weil ein sensorwert fehlt und arbeitet mit ersatzwerten und dem Wert der kurbelwelle. Das heißt der abgesteckte Sensor gibt unplausible Werte raus.
Der Zündzeitpunkt wird über das Impulsgeberrad auf der Kurbelwelle berechnet. Siehe Bauteil 7:

http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile...89884&vin=

Der Impulsgeber Nockenwelle wird nur zur Erkennung ob Zylinder 1 oder 4 auf Zünd OT steht benötigt. Da kann auch die Kette mal etwas länger sein. Bei Motoren mit VANOS (siehe R 56, haben R50,52,53 nicht) sieht das etwas anders aus.
Richtig, aber Sensoren können auch kaputt gehen. Wenns mit einem neuen Sensor immernoch Probleme gibt, kann man die Kette immernoch tauschen. Für mich wär der Sensor mal erst dran, bevor ich die Kette tausche.
Berichte wenns was neues gibt.
Danke für die vielen infos und Tipps ! Ich bin schon mal sau froh das ich einige Sachen ausschließen kann ! Wie zB Auslass Ventil Steuergerät usw ! Da der Motor mit abgesteckten Nockenwellen geben genauso läuft wie immer nur eben der Fehler nicht mehr auftaucht ! Werde denn Nockenwellen Sensor heute bestellen und sollte der Fehler mit neuem Sensor wieder kommen geh ich davon aus das die Kette zu lang ist ! Werde berichten wenn der Sensor da und eingebaut ist ! Habe seit gestern wieder Freude am kleinen flitzer und hoffe das noch 100 tsd drauf gehen 😂
So die Suche geht weiter ! Der Nockenwellen Sensor war es nicht 😩😩😩
Servus!

Was'n Scheiß! Motzen



Sascha
Seiten: 1 2 3 4 5