MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Mini Cooper S (BJ2007) Temperaturanzeige auf rot!!!!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo und willkommen zu meinem Ersten Post!

Eins vorweg: Ich bin absolut kein kenner von Autotechnik etc...

Hab seit kurzem immer wieder kehrende Probleme mit meinem Mini Cooper S Baujahr 2007. Der Gute hat mittlerweile 110000km auf dem Buckel und macht mir seit geraumer Zeit ordentlich Sorgen:

Zwischen den Jahren ist bei einer Fahrt die Motortemperaturanzeige aufgeblinkt. Zuerst kam die Gelbe Anzeige, die nach einem kurzen Moment jedoch wieder verschwand um dann irgendwann wieder aufzuleuchten. Aus der Gelben Anzeige wurde dann kurz danach die rote Anzeige, die jedoch auch nur kurz aufleuchtete und wieder verschwand. Nach weiteren 5min Fahrt leuchtete die Rote Temperaturanzeige nochmals auf und ich stellte den Mini direkt an den Straßenrand. Der Tag endete mit dem ADAC der mich prompt in die nächste Werkstatt abschleppte. Auffällig war auch, im Vorfeld (etwa seit 2 Wochen vor diesem Vorfall) der Lüfter immer häufiger hochdrehte... Auch bei kurzen Autofahrten drehte der Lüfter merklich hoch.
In der Autowerkstatt wurde dann festgestellt, dass scheinbar ein Relais, welches den Lüfter ansteuert defekt war. Außerdem war kaum noch Kühlflüssigkeit vorhanden! Die Mängel wurden seitens der Werkstatt behoben und jetzt konnte ich sage und schreibe etwa 3 Wochen ohne Probleme fahren. Vor 3 Tagen fiel mir dann wieder auf, dass der Lüfter wieder relativ hochdrehte. Normal war er eigentlich nie zu hören... Heute morgen fuhr meine Freundin mit dem Mini zur Arbeit und hatte das gleiche Problem wie vor 3 Wochen - die Temperaturanzeige leuchte diesmal direkt rot aus. Glücklicherweise geschah dies, direkt vor dem Parkplatz der Arbeitsstätte. Werde später hinfahren und nochmal den Stand der Kühlflüssigkeit kontrollieren.
Jetzt zu meiner Frage... An was könnte es liegen, wenn wieder zu wenig Kühlflüssigkeit im Behältnis vorzufinden ist, bzw. was könnte das Problem sein, wenn doch noch genug Flüssigkeit vorhanden ist ?

Dachte zunächst an die Zylinderkopfdichtung...jedoch kann bei Fahrt bzw unter Last des Motors keinen weißen Rauch im Abgas feststellen.
Wäre es möglich, dass das Thermostatgehäuse undicht ist ?

Ich muss weiterhin dazusagen, dass der Mini seit geraumer Zeit (etwa Seit 85.000km) recht viel Öl schluckt.



Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß,
Sascha
Ferndiagnosen sind extrem schwierig, ich würde das Auto umgehend in eine Mini-Fachwerkstatt bringen.
Denn einerseits scheint es ein Kettenspanner-Problem zu geben (Folge kann unter anderem hoher Ölverbrauch sein), dazu ein Kühlflüssigkeitsproblem (was alles mögliche sein kann).

Darum nicht lange zuwarten sondern Auto bringen sonst riskierst du einen kapitalen Motorschaden!
Lass bitte Thermostat und Temperatursensor überprüfen. Oftmals sendet der Sensor falsche Werte, dadurch laufen die Kühlgebläse obwohl der Motor nicht wirklich zu hohe Temperatur hat. Thermostat und Temperatursensoren wurden aus diesem Grund auch in der Serie geändert. MINI Vertragswerkstätten sind mit diesem Thema vertraut.
Bei einer kaputten ZKD muß nicht zwingend weißer Rauch aus dem Auspuff kommen. Bei meinen Autos war das nie der Fall.
Hoher Öl und Wasserverbrauch kann auch ein kaputtes Thermostat sein.
Bleibt der untere zum Kühler führende Wasserschlauch kalt, wenn der Motor warm ist?