MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Kühlerthermostat defekt, wie überprüfen ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Da man ja beim R56 Cooper S keine Wassertemperaturanzeige hat, kann man ja schlecht überprüfen, ob der Thermostat des Wasserkühlers defekt ist, wie soll ich es machen ?

Mich wundert, dass es jetzt bei den kalten Temperaturen im Auto, auch nach längerer Zeit, nicht richtig warm wird. Ich muss die Heizung jetzt höher stellen, als vorher bei 10 Grad Außentemperatur. Auf der Autobahn wird es plötzlich dann schnell warm.

Mein Verdacht ist, dass mein Küherlerthermostat defekt ist. Ich hatte das öfter schon mal bei anderen Autos. Bergab, wenn man kein oder kaum Gas gab, ging die Temperatur dann unter 90 Grad.
In der Werkstatt mit einem Tester. Da können die Temperaturen mit dem Tester ausgelesen werden.

Zum groben Vergleich kannst Du auch so ein Richtthermometer auf die Wasserschläuche richten, ist aber nicht so genau und zum Vergleich mit dem Temperatursensor Kühlwasser muss wieder der Tester her.

z.B.: eBay-Artikelnummer:172014554162
Über Connect und Handy mit Navi wird die Kühlmitteltemperatur angezeigt.

Grüße
Eigentlich sieht man das immer recht gut wenn man an den Schlauch zum Kühlker greift.
Kaltes Auto starten und im Stand laufen lassen. Den Schlauch zum Kühler kontrollieren ab wann er warm wird. Geht die Temperatur vom Schlauch von Anfang an langsam hoch oder nach paar Minuten plötzlich schnell.
Im Stadtverkehr sollte er besser warm werden als auf der Autobahn da die Kühlleistung am Kühler nicht so hoch ist.
Ich habe mir heute einen OBD2 Stecker bestellt und versuche es dann mal mit der Torque App die Wassertemperatur auszulesen....
Torque funktioniert nicht mit allen Sensoren wie ich die Erfahrung gemacht habe aber das wirst du dann feststellen. Auf jeden Fall keine Fehlinvestition für die Zukunft.