MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Wie wird das Knallen erzeugt ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,
wie der Titel schon sagt. Wie wird per Software das Knallen erzeugt ?

Cooper S oder JCW.

Würde gerne den Vorgang verstehen.

Danke für die Infos !

FwvG
Unverbrannter Sprit der im Auspuff nachverbrennt, Fehlzündungen oder staudruck reduziert z.B.

Alle Mini ob Cooper S, JCW oder GP haben dieses blubbern oder knallen. Dann wird ABSICHTLICH Sprit nachgespritzt der in der AGA zündet und diesen klang hervorruft. Beim JCW wird dieses "knallen" durch den MSD gedämpft beim Cooper S durch den ESD. Wenn jetzt z.B. beim S wie im Beispiel der ESD getauscht wird und somit keine Dämpfung mehr da ist knallts wie verrückt. Aus diesem Grund bauen viele Cooper S Fahrer sich einen JCW Endtopf an und die JCW Fahrer den Cooper S MSD oder nur ein Powerrohr. Einige Mini verfügen auch noch über einen Sportschalter in der Mittelkonsole. Außerdem haben die Mini-Ingenieure, diese Schelme, das Motormanagement so programmiert, dass im Sportmodus ein Blubbern und Knallen entsteht, sobald man das Gaspedal lupft – also wie eine Fehlzündung, die man so eher von klassischen Sportwagen kennt.


Schonmal was von "Soundmanagement" gehört ?? Man kann sowas auch simulieren. Beispiel: Golf5 GTI mit DSG oder Audi oder Fiat 500.
Wenn der hochzieht und schaltet, macht es laut "Plopp". Das ist eine Membran im Wasserkasten, angetrieben durch Abgas, extra als Geräuschkulisse.
Umverbrannter Sprit wird in den heißen Auspuff geleitet und explodiert dort.
cubeteam schrieb:Umverbrannter Sprit wird in den heißen Auspuff geleitet und explodiert dort.
Super, danke sehr.

Gibt es dafür extra eine "Leitung" ?

Lieben Gruß,
Fwvg
Ist die sogenannte "Schubabschaltung", wodurch im Schubbetrieb der Sprit im Auspuff landet.

Gruß
Iron59 schrieb:Ist die sogenannte "Schubabschaltung", wodurch im Schubbetrieb der Sprit im Auspuff landet.

Wobei die Schubabschaltung (wie der Name sagt) den Sprit im Schiebebetrieb abschaltet und so kein Sprit im im Auspuff landet.

Das würde den/die Kats auf Dauer ruinieren.

Gruß OldS
Zum Zeitpunkt während die Auslassventile bereits offen sind um die Abgase auszuleiten wird nochmal eine kleine Meinge Kraftstoff in den Brennraum gespritzt und gezündet (macht die Software). Es kommt kein Benzin unverbrannt in den heißen Auspuff oder Kat. Das hat man früher beim sog. "Fuchsschießen" u.a. so gemacht.
minti schrieb:Zum Zeitpunkt während die Auslassventile bereits offen sind um die Abgase auszuleiten wird nochmal eine kleine Meinge Kraftstoff in den Brennraum gespritzt und gezündet (macht die Software). Es kommt kein Benzin unverbrannt in den heißen Auspuff oder Kat. Das hat man früher beim sog. "Fuchsschießen" u.a. so gemacht.

kannst du bitte Fuchsschiessen erörtern, den Ausdruck kenn ich nicht bzw. noch nie gehört......bin Österreicher Smile :)
dori schrieb:kannst du bitte Fuchsschiessen erörtern, den Ausdruck kenn ich nicht bzw. noch nie gehört......bin Österreicher Smile :)

Was bedeutet Österreicher in diesem Zusammenhang? Head Scratch


woher der Begriff kommt weiß ich auch nicht - beschreibt das Knallen bewußt herbeigeführter Fehlzündungen durch entsprechende mech. Einstellung/Manupulation des Vergaser und/oder Abgaskrümmer. Da gab es Lösungen wo dann unverbranntes Benzin in den heißen Krümmer gelangte und mit einem Knallen verbrannte. Katatlysatoren gab es da noch nicht. Technisch realisiert hatte ich selbst sowas nicht. Da können andere bestimmt mehr zu sagen.
es ging um den Ausdruck Fuchsschiessen den kannte ich net und du kommst ja aus Norderstedt, vielleicht ist dieser Terminus dort gebräuchlich, ich hab ihn bis dato noch nicht gehört. In Österreich haben wir ja auch Ausdrücke die nicht über die Grenzen bekannt sind.....
Seiten: 1 2