MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Cooper S nimmt plötzlich kein Gaß mehr an und geht in Notlaufmodus
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin Jungs,

ich bräuchte mal eure fachkundige Hilfe.
Theoretisch ist das wohl eher ein Elektronikproblem aber die endgültige Einordnung überlasse ich gern den Moderatoren Smile :)

Zu den Fakten:

Bereits letztes Jahr hatte ich immer wieder Probleme mit ganz furchtbar leichtem ruckeln und zuckeln auf Autobahnfahrten bei Geschwindigkeiten über 120. Irgendwann ist der Wagen dann immer mal wieder in den Notlaufmodus gesprungen hat kein Gaß mehr angenommen und hat einen Zylinder abgeschaltet. Nach einem Neustart lief der Wagen dann meistens wieder sauber. Motorkontrolleuchte leuchtete dann meistens noch ein Tag und ging dann aus. Wagen fuhr aber dann wieder ganz normal.

Wie das meistens so ist, wurde das Problem dann natürlich stetig schlimmer und tauchte immer wieder auf. Später auch bei geringeren Geschwindigkeiten. Offensichtlich Sprit oder Zündungs-Probleme.

Bin dann irgendwann mal zu nem Spezi für R53 in der Nähe von Köln.
Nach Fehler auslesen haben wir die Zündkabel von der Zündspule abgezogen und da waren die Anschlüsse die von der Zündspule weg gehen stark korrodiert und man konnte sehen, dass der Funke auch schon mal an einem Zylinder gerne überschlägt.

Nach ordentlichem abschmirgeln der Anschlüsse lief der Wagen auch erst mal wieder, sehr gut für über einen Monat. Dann vor ein paar Tagen wieder das selbe Problem, muss jetzt aus sicherheitsgründen immer die Autobahn vermeiden. Hab am Wochenende nochmal nach den Anschlüssen der Zündspule geschaut und die waren wie zu erwarten war noch einwandfrei.

Habe dann mal die Zündkabel abgezogen, dort konnte man innen an den Kontakten auch ein bisschen Rost sehen, aber nicht sonderlich schlimm.

Die eigentlich Frage ist nun, was machen, was kostets und kann ichs selber machen Smile :) ?
Die meisten anderen die ähnliche Probleme haben, berichten meistens von Drucksensoren (gibt wohl zwei verschiedene konnte die im ETK nicht identifizieren ) Zündkabeln, andere gingen in Richtung Spritzufuhr.

Ich dachte mir folgendes:
Zündkabel frisch machen, währe meine Erste Option.
Zündspule tauschen wäre auch noch denkbar, is nich so teuer und kann ich selber tauschen. Das dürfte nicht so tricky sein.
Die Zündkerzen sollte ich mir auch mal anschauen, könnte ich aber auch neu machen, sind allerdings noch recht frisch. Aber defekt könnte natürlich trotzdem eine sein.
Dann bleiben noch die Drucksensoren.
Kennt ihr die Teilenummern von den Drucksensoren, und schraubt man die nur raus und rein, oder is das mehr, anlernen etc. Flüssigkeiten ablassen, wo sitzen die genau??? Ich schau mal parallel über die Suche.

Fragt mich net nach der Fehlermeldung, dachte ich hätte sie fotografiert, aber ich find sie nich, hab sie wohl wieder gelöscht, weil ich dachte alle ist gut. Mit meinem vermutlich schlechten ODB Dongle konnte ich nix auslesen, muss mir mal ein ordentliches kaufen.

Also das ist der Stand, Wagen fährt aktuell absolut sauber durch die Stadt, auch bei zügiger Anfahrt. Autobahn meide ich aktuell. Hab aber ein kurzes Stück Autobahn vor der Tür wo ich testen kann und auch überall ein Standstreifen zur Verfügung steht. Ich schätze ich kann das Problem bei Geschwindigkeiten größer 120 wieder ohne weiteres provozieren wie auch schon zuvor.

Seit neustem stürzt beim Kaltstart nach ca. 4 Sekunden kurz die Drehzahl auf unter 1000 Touren dann läuft er für 2-3 Sekunden wie ein Sack Nüsse und geht fast aus bevor er sich dann berappelt und alles wieder gut ist. Ob das zusammen hängt, keine Ahnung Smile :)

Sorry, ich kann mich nie kurz halten, geht einfach nicht.
Denke schon mal im Voraus und schönen Abend

Danke und Gruß
Chris
Das er im Stand wie ein Sack Muscheln läuft kann ja auch an einen aussetzenden Zylinder liegen. Wenn du in der Vergangenheit Probleme mit der Zündanlage hattest, würde ich diese erst mal tauschen. Inkl Kabel und Kerzen. Ist ja auch kein Großer aufwand. Preislich hab ich jedoch keine Vorstellung was der Zündverteiler kostet. Aber ich vermute den nicht über 40-50 Euro.
Also die Preisklasse in der man mal "versuchen" kann.

WTS

Würde ich auch sagen. Die Kabel gehen beim Mini gern mal kaputt. Kannst ja zuerst die Kabel tauschen und wenn das keine Besserung bringt, noch die Spule tauschen.
So Zündkabel sind getauscht, jetzt muss ich erst mal wieder ein wenig Autobahn fahren und das Problem wieder provozieren.

Zum Thema Kaltstart und die Drehzahl fällt ab bis kurz vor Motor aus.
Das tritt nur auf wenn der Lüfter gleich mitstartet. Also in dem Moment wo das Lüfterrad los läuft geht die Drehzahl runner. Isses draussen kalt genug und der Lüfter legt nicht los, dann passiert nix, also alles gut.

Aber was hat der Lüfter direkt mit dem Motor zu tun.
Hab ich eventuell zu wenig Spannung, Lima im Arsch????
Batterie ist keine 3 Jahre alt.

Wenn jemand ein Tipp hat.... Smile

Gruß
Chris
Wenn der Lüfter gleichzeitig mit dem Starten des Motors angeht, dann sollte man evtl. den dazugehörigen Temperaturfühler überprüfen. Wieviel km hat denn der "S" gelaufen..???? Peitsche
164 tkm gelaufen
Lüfter Kühler Klimakompressor nach Frontknutscher alles neu.
Aber ich kenne es beim S eigentlich nich anders, das der Mini direkt beim Starten gleich lüfterbetrieb hat nach 3 -4 Sekunden. Zumindest ab Frühling.
exil-hesse schrieb:Aber ich kenne es beim S eigentlich nich anders, das der Mini direkt beim Starten gleich lüfterbetrieb hat nach 3 -4 Sekunden. Zumindest ab Frühling.


Bei mir war vor einiger Zeit das endsprechende Thermostat defekt und dadurch lief der Lüfter auch gleich mit, der Motor bekam dadurch auch keine richtige Betriebstemperatur. Meines Wissens läuft der Lüfter nur mit, wenn die Klimaanlage gleich mit an ist, dabei wird auch die Leerlaufdrezahl etwas angehoben......................man möge mich aber auch korrigieren. Peitsche
Klima ist bei mir immer an, von daher würde es ja passen
Also Zündkabel sind ja jetzt schon länger getauscht, aber letzte Woche ist das Problem wieder aufgetreten.

Allerdings aüßerte sich das Problem diesmal etwas anders.

Ich latsch ins Gaß und muss dann fast ins Lenkrad beißen weil plötzlich 0 Schub mehr da ist. Fahr ich dann mit weniger Drehzahl ist wieder alles okay. Kontrolleuchte ist aus geblieben.

Am nächsten Tag ist dann wieder alles ok.

Weiß jemand von welchen Drucksensoren in diesem Zusammenhang immer gesprochen wird und hat eine Teilenummer für mich und vielleicht noch einen Hinweis was zu tun ist um die zu tauschen.

Weitere Ursache könnte auch die Drosselklappe sein, wenn ich mich recht entsinne.

Und mal prinzipiell, kann mir einer einen Bluetooth ODB Adapter empfehlen der kein China-Nachbau ist und mit dem Mini gut funktioniert zum Fehler auslesen. Mein Nachbau funktioniert leider so gut wie nicht.

Danke und Gruß
Chris