MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Kompressor ist nicht mehr zu hören und komisches Brummen bei schnellerer Fahrweise
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
kurz vorweg. Mir ist jetzt vor kurzem der Keilriemen gerissen, ich hab diesen dann natürlich gleich bei einer freien Werkstatt wechseln lassen. Die Umlenkrolle war komplett hinüber und der Keilriemen eben auch.

r53, bj 11/04, fl 170 PS

Irgendwie vermisse ich jetzt das Pfeifen des Kompressors und irgendwie bilde ich mir auch ein, er hängt ein wenig schlechter am Gas. Das merke ich vor allem im 5. Gang, da zieht er in den unteren Drehzahlen irgendwie etwas schlechter, bzw generell etwas schlechter. Aber wie gesagt, ich kann mir das auch alles nur einbilden. Ich bin vorher einen BMW e46 330dA gefahren, also ein Turbodiesel, das ist natürlich schon eine Umstellung.
Aber zurück zum Thema.
Vielen sagen ja immer, bzw es ist Geschmackssache, das Pfeifen des Kompressors würde sie stören, oder ihnen eben total gefallen, aber ich höre dieses überhaupt nicht. Ist das normal und manche Pfeifen eben nicht, oder kann ich da mit irgendeinem Defekt rechnen?
/e1
Ich habe gerade in einem anderen Post gelesen, dass das Pfeifen nicht oder gering hörbar ist, kann auch am Luftfilter liegen. Ist das korrekt?
Bei mir ist der Luftfilter vom JCW eingebaut, also kann es gut daran liegen, das ich kein Pfeifen höre, das es an diesem Filter liegt?


Zu meinem zweiten Problem, wo ich auch nicht weiß, ist das normal oder nicht.
Wenn ich etwas schneller fahre, egal ob Bleifuß oder eben normale Fahrweise, dann brummt er so komisch.
Ich kann das nur ganz schlecht erklären. Sagen wir mal, ich fahre gerade 100 Kmh, bin nicht unter Volllast, Dann höre ich ein leichtes Brummen und merke dieses auch am Gaspedal (ganz leicht), das ist kein dauerhaftes Brummen, sondern, als wenn sich etwas im Kreis dreht und an einer Stelle würde er dann immer Brummen. Ich hoffe man versteht wie ich das meine.
Irgendwie kann ich aber nicht lokalisieren, wo das her kommen könnte.
Aber, ich hab eine Vermutung und würde einfach gerne mal eure Meinung dazu hören.
Für mich klingt das dann immer so, als wenn er in die Motorbremse rein gehen würde.
Motorbremse sollte ja ein Begriff sein, höhere Drehzahl, Fuß vom Gas, Schotten gehen zu und man wird Langsamer. Dieses Geräusch ist dann klar Wahrnehmbar und genau so klingt dieses Brummen von mir.
Klar, ich könnte mir dadurch jetzt selber erklärt haben, woher dieses Brummen und dieses Gefühl am Gaspedal kommt, aber ich würde eben auch ganz gerne mal eure Meinung dazu hören. Vielleicht kennt das ja einer und kann berichten.

Zudem, was vielleicht auch der Grund mit sein kann, was vielleicht auch logisch wäre.
Wo der Wagen in der Werkstatt war und ich ihn abgeholt habe, hat der Mechaniker mich gefragt, ob vorher die Motorleuchte schon mal angegangen wäre, ich verneinte. Er hat den Fehlerspeicher ausgelesen gehabt und sagte, irgend ein Fehler wurde ihm von der Drosselklappe wieder gegeben, er hat diesen erst mal Gelöscht, mit verdacht, das es eben nur an dem Keilriemenriss lag.
Bis jetzt ist die Leuchte auch nicht mehr angegangen. Sollte ich da doch noch mal den Fehler auslesen lassen und gucken, ob der Fehler weiter besteht und evtl handeln?
Vielleicht kommt das Brummen ja auch genau davon, könnte ich mir schon irgendwie Vorstellen.

Naja, jetzt aber Ende meines Textes. Wenn du bis hier her gekommen bist, Danke fürs Lesen.
Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiter helfen, bzw Tipps geben

MfG