MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Ausbau der Schalteinheit
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin.

Ich denke, dass meine Schalteinheit undicht ist. Zumindest steht auf dem Deckel immer Öl. Irgendetwas muss da undicht sein.

Ist der Ausbau der Schalteinheit mit irgendwelchen Schwierigkeiten, Besonderheiten oder Vorsichtsmassnahmen verbunden?
Oder einfach den Weg frei machen und raus mit dem Ding?

Es geht um Position #10: http://www.realoem.com/bmw/de/showparts?...Id=23_1073

Danke!
Wenn Du schon am Schrauben bist: Die Wasserschläuche reiben sich an der Unterseite sehr oft an der Schalteinheit kaputt, sieht man nicht, kann man aber fühlen.

Liegt ausserhalb der Wahrnehmung der Werkstätten.
Moin! , danke!

Cruisader schrieb:Die Wasserschläuche reiben sich an der Unterseite sehr oft an der Schalteinheit kaputt, sieht man nicht, kann man aber fühlen.
Ja, hab ich auch bemerkt Smile .

Habe aber noch nichts weiter gemacht, warte erst einmal auf Input.
Zwischen der Schalteinheit und dem Getriebe scheint es keine Dichtung zu geben. Da läuft es aber auch nicht raus.
Das Öl ist oben drauf auf der Schalteinheit. Das bedeutet für mich, dass entweder dieses Entlüftungrventil undicht ist oder aber die bewegliche Stelle der Schalteinheit selber. Hab das im Detail auch nur im Teilkatalog gesehen.

Um es genau zu erkennen, sind eben die Wasserschläuche im Weg. Also fahre ich noch und warte (und suche), ob ich beim Ausbau irgendetwas grob falsch machen kann.
Vielleicht kann man die Schalteinheit ja auch abdichten. Denn die Schaltung an sich funktioniert einwandfrei.

Danke!
Mal ´ne blöde Bemerkung: Bei unserem Works mache ich den Ölwechsel selber, beim Filterwechsel saut man den Motorraum ganz schön ein, Du bist sicher, dass da bei Dir kein Altöl steht ?

Ging bei unserem erst nach kleiner Motorwäsche weg.
Hi!

Nein, definitiv läuft es irgendwo oben in der von mir beschriebenen Region aus.

Hatte dort einen riesigen Ölverlust und habe diesen (vermeintlich) beseitigt. Anschliessend alles 120%-ig gereinigt.
Nach ca 100 km habe ich unter den Schläuchen wieder eine frische Pfütze Getriebeöl gefunden. Im Moment so, dass der Verlust recht gut zu lokalisieren sein würde, wenn man dazu nicht die Wasserschläuche abnehmen müsste - wobei wiederum vermutlich Kühlwasser auf die Stelle fliesst. Danach erkennt man dann wohl nichts mehr.

Die Frage ist also immer noch: wenn ich die Schalteinheit rausnehme (sind ja im Wesentlichen nur 4 Schrauben), muss ich dabei etwas beachten? Ist das überhaupt ohne Weiteres möglich? Oder fliegt mir dann im Getriebe irgendetwas auseinander oder kullern da dann vielleicht Kugeln oder sowas rum?

Smile

C.
Könnte das Entlüfterventil undicht sein ? Wäre Best Case.
Das hoffe ich.

Allerdings habe ich es noch gar nicht gesehen, weil ich nicht danach gesucht hatte.

ABER: Ich habe das Auto mit diesem Ölverlust bekommen. Habe das Gefühl, dass da schon mal jemand dabei war. Zwischen der Schalteinheit und dem Getriebegehäuse war die Plastikschelle mitangeschraubt, die am vorderen Rahmen einen der beiden Wasserschläuche hält. Irgendwer war da also schon mal am Basteln. Sollte derjenige das Entlüftevventil übersehen haben: Armutszeugnis.
Das Entlüfterventil ist es (leider) ganz sicher auch nicht.

Wie ist denn wohl der Rückfahrlichtschalter abgedichtet? Oder ragt der gar nicht bis ins Innere des Getriebes? Ungefähr unter ihm ist es bevorzugt ölnass.

Habe gestern Abend alles noch einmal zu 120% gereinigt - mit Aldifettlöser, Bremsenreinger, Zahnbürste, Q-Tips und Dampfstrahler. Irgendwie muss sich das ja mal eingrenzen lassen.