MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Neuling, der sich fragt ob die Mini Automatik was taugt...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo!

Ich überlege, meinen BMW e88 gegen einen Mini Cooper S (Cabrio oder Hatch oder Clubman) zu tauschen. In frage kommen Baujahre ab 2007. Ic hätte jetzt einen Hatch mit 130tkm und Automat mit Schaltwippen gesichtet?

Taugt die was, oder muss ein Mini Handgeschalten werden?


Vielen dank im voraus! ☺️

Liebe Grüße aus Tirol
Du meinst einen BMW 1 gegen einen Mini zu tauschen?

ich würde mal JA sagen , die Plattform ist die gleiche, aber ich würde die Autos nicht miteinander verlgleichen.

fahr mal eine Probefahrt dann spürst Du den unterschied.

Automatik wäre nicht meins, aber vielleicht ist das Ansichtssache.
Hallo! Ja, 118i e88 (Cabrio). Ich hatte zuvor einen 6 Jahre einen Mx-5... ich weiß also was gutes handling is Wink Vergleichen kann man Mini und BMW schwer, das wollte ich auch nicht.

Kann mir sonnst noch wer was zur Automatik sagen? Mehrverbrauch, Schaltzeiten usw.
Michael_Pay schrieb:Hallo! Ja, 118i e88 (Cabrio). Ich hatte zuvor einen 6 Jahre einen Mx-5... ich weiß also was gutes handling is Wink Vergleichen kann man Mini und BMW schwer, das wollte ich auch nicht.

Kann mir sonnst noch wer was zur Automatik sagen? Mehrverbrauch, Schaltzeiten usw.

nach einer Wochenendetour übe Pässe würde ich keine Automatik nehmen, ich bin erst 3x Automatik gefahren und weiß nicht welche bei Mini verbaut wird, aber ich kann mir nicht vorstellen, das bei Bergfahrten die Automatik so schnell mitkommt wie bei einer Handschaltung.
Bin den Cooper S vor einem Jahr mit Automatik gefahren, dachte was für eine langweilige Kiste.
Ein Jahr Später ein S Coupé Handgeschaltet gefahren,
ein Unterschied wie Tag und Nacht und dafür sogar
mein geliebtes BMW Z4 Coupé eingetauscht.
Meiner Meinung nach ganz klar Handschaltung.
Wir haben in unserer Countryman S ne Automatik und ich finde sie absolut ok man darf sie nicht vergleichen mit einem DKG .
ramski schrieb:nach einer Wochenendetour übe Pässe würde ich keine Automatik nehmen, ich bin erst 3x Automatik gefahren und weiß nicht welche bei Mini verbaut wird, aber ich kann mir nicht vorstellen, das bei Bergfahrten die Automatik so schnell mitkommt wie bei einer Handschaltung.

Naklar schalte ich wenn ich will mit der Automatik schnell runter gibt ja auch nen Sport Modus und kann manuell schalten an den Paddels He He
Michael_Pay schrieb:... Ich hätte jetzt einen Hatch mit 130tkm und Automat mit Schaltwippen gesichtet?

Taugt die was, oder muss ein Mini handgeschaltet werden? ...

Kann mir sonst noch wer was zur Automatik sagen? Mehrverbrauch, Schaltzeiten usw. ...


Ich habe einen One (Hatch) mit Automatik und einen S (Clubman) mit Handschaltung. Aufgrund der unterschiedlichen Motorisierung kann man die Leistungsdaten beider nicht vergleichen, die Schaltung aber schon.

Wenn man permanent die volle Leistung abrufen "muss" und es in jeder Ecke auf Zehntelsekunden ankommt, ist man mit einer Schaltung besser bedient. Für alle anderen Fahrstile (stop+go, normal, sportlich) ist die Automatik sehr gut geeignet.
Wie schon erwähnt wurde, kann man im Normal- wie auch Sportmodus (schaltet bei höheren Drehzahlen) fahren und jederzeit die Gänge an den Paddels verändern. Das Schalten während der Fahrt erfolgt recht schnell, beim Anfahren und beim Wechsel von Vorwärts- auf Rückwärtsgang und umgekehrt gibt es allerdings immer eine leichte, spürbare Verzögerung.
Angenehm aufgefallen ist mir, dass der rollende Mini ohne Gasgeben sehr ordentlich verzögert/abbremst und runterschaltet und die übliche Zuordnung Automatik=Bremsenverschleiß hier nicht zutrifft.
Der Mehrverbrauch gegenüber einem Handschalter dürfte im Stadtverkehr (je nach Situation und Fahrweise) bei 1,0-1,5 l liegen, auf Landstraßen und Autobahnen wird er kaum vorhanden sein.
All4 + Automatik beim anfahren sehr sehr gut SonneYeah!
Da komm ich mit unsrem JCW Clubbi Handschaltung nicht so schnell los .
Ich fahre einen R56 Cooper Hatch von 2013 (122 PS) mit Automatik. Den Ausführungen von Chevini kann ich nur beipflichten. Motorbremse mit der Automatik ist kein Problem. Bergauf hält die Automatik den Motor immer in einem günstigen Drehmomentbereich, je nach Steigung. Im Stop and Go Berufsverkehr schluckt sie natürlich etwa 1 Liter mehr, über Land wird der Mehrverbrauch vernachlässigbar.
Am besten einmal selbst eine Probefahrt mit einem Automatik-Mini machen und schauen, ob es für einem selbst passt.
Seiten: 1 2