MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: R56 Motor N16 klackert wie ein Diesel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Der R56 BJ 2010 78tKM Cooper ohne S meiner Freundin rasselt/klackert seit kurzem wie ein Traktor, im Leerlauf bis etwa 1800u/min, dann geht das Geräusch unter.
Kettenspanner wurde getauscht, Öl und Filter neu, Luftfilter neu, Kettenlängung wurde gemessen (keine Vorhanden), Kompression ist gut, Fahrverhalten ist normal. Das Klackern bleibt wenn man die Tankentlüftung oder den Schlauch der Vakuumpumpe abzieht. Die Vanos Ventile sehen sauber aus, hab sie von vorne nach hinten getauscht. Keine Fehlermeldungen im Steuergerät. Wenn man die Kupplung tritt ändert sich das Geräusch nicht, aber wenn der Wagen beim bergabfahren schiebt, ist das Geräusch weg.
Hat noch jemand eine Idee?

BTW vor ca. 2 Monaten fehlten ca 1,5l Motoröl. Ölwechsel war auch fällig.
Gleitschienen der Steuerkette sind auch in Ordnung bzw. nicht gebrochen?
Haben auch die Cooper ohne S die Probleme mit der Steuerkette ? ich dachte nur die Cooper S Head Scratch
Der Motor wurde nicht aufgemacht, die Werkstatt hat nur so ein "Spezialwerkzeug" statt des Kettenspanners eingedreht, um so die Spannung der Kette zu messen. Ob die Gleitschienen defekt sind wird man wohl nur rausfinden wenn man den Deckel abnimmt oder?
Gelöst: Es war der Keilrippenriemen, der hatte 2€ Stück große Flächen ohne Rippen. Der Mitnehmer der Wasserpumpe ist dadurch immer auf- und ab. Klack Klack... Hat die Werkstatt nicht gefunden... wenn man nicht alles selber macht...