MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: MCS Facelift Chiptuning 184 ps auf ??
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
hallo ihr lieben!!

wer hat sich denn in seinen mini cooper s (2010-2014) alles einen chip einbauen lassen? original sind ja 184 ps (Nm weis ich gerade leider nicht).
ich bräuchte mal erfahrungsberichte auf wieviel ps ihr gekommen seid, ob es sinnvoll ist eurer meinung nach und wieviel ihr jeweils dafür bezahlt habt.

würde mich über reichliche berichte freuen Smile :)
Ich würde sagen, dass du ohne weitere Änderung an Hardwarekomponenten (Downpipe, LLK) auf eine ungefähre Leistung von 210 PS kommen kannst.

Mit Hardwareänderungen sind Leistung zwischen 230-280 maximal möglich
Also mit Serienhardware kommst du erfahrungsgemäß in etwas in den Bereich von 210 bis 215 PS.
Mit dp und llk etc. in etwa 230 bis 250 je nach Bedarf des Fahrers.


Manic Motorsport Arzberg
Software ohne Hardwareanpassung ist wenig empfehlenswert.
Die Motörchen haben ein thermisches Problem ab Werk.

Das größte davon heißt Ladeluftkühler. Die Serienfahrzeuge gehen im Sommer schon wegen zu hoher Ladelufttemperatur in die Regelung...und nicht erst bei 30 Grad im Schatten.

Ein getunter Wagen erzeugt mehr Hitze, hier verschärft sich die Situation nochmal.

Das Erste was man machen sollte ist den LLK tauschen, egal ob gechipt oder nicht. Ich war überrascht dass es auch Leistung und Drehmoment bringt, nicht nur weniger Verlust bei sommerlichen Temperaturen. Downpipe ist auch hilfreich, da Abwärme besser abgeführt wird. Ich hatte seit dem Austausch dieser Komponenten keinen nachlaufenden Lüfter mehr.....und ich habe den Motor schon immer kalt gefahren.

Wenn das getan ist musst Du Dich entscheiden ob moderat und haltbar, dann bist Du so bei ca. 230PS Max., oder darüber, was wahrscheinlich aufs Material geht. Das Drehmoment liegt dann ja auch oft bei +/- 350 Nm, was irgendwann der Kupplung auf den Zeiger gehen könnte.....zum Beispiel.
Oder der Lader, beim S kann man den wohl "gefahrlos" bis 1,3 bar fahren, den JCW bis 1,5 bar. Gibt aber auch welche die den S-Lader mit 1,5 fahren...ich würde es nicht machen. Muss aber jeder selbst wissen.

Einiges liegt natürlich auch daran wie oft Du die Leistung abrufen willst, ob Du der Track-Junkie oder der 10-Min-Gelegenheitsmaniac auf der AB bist... kommt halt auf die Belastungsintensität an. Die Dosis macht das Gift. Devil!

Am besten, aber auch oft am teuersten, fährst Du mit Tunern die bevorzugt Mini im Programmheft stehen haben. Die Feld-Wald-und Wiesentuner sind oft günstiger, nehmen aber auch Standardsoftware. Die funktioniert wohl auch, aber da das Mini-Auto schon etwas anspruchsvoller ist würde ich es gelbe-Seiten-mäßig machen....jemanden fragen der sich damit auskennt.
Hm...

Ich muss das ganze mit dem kosten/nutzen Faktor bewerten.. Ganz klar ist natürlich, dass man einige Dinge and Hardware sowie Software technisch verändern müsste, wenn man es "richtig" macht.
Ich bin grundsätzlich der gemütliche Fahrer. Ich fahr Autobahn meist nie schneller als 160 kmh zB und die jungen Jahre als "heizer" sind vorbei. Ich brauche kein 280 ps Mini, der performancetechnisch perfekt abgestimmt ist.
Ich denke mir reicht einfach der 1,6 l mit 184 ps und ner kleinen software Optimierung die noch ein paar ps rauskitzeln ohne sonst groß was zu ändern.
Hab mehrere Angebote durchgeschaut von "universaltunern" und die meisten liegen bei Ca 30 ps mehr und zwischen 500-700 euro.
Denkt ihr das würde problemlos gehen? Ich hab mit mini Motoren noch keine Erfahrung
Kannst mir mal ne PN schreiben wenn du möchtest.

Lg
SuFraPa schrieb:... Das Erste was man machen sollte ist den LLK tauschen, ... . Ich war überrascht dass es auch Leistung und Drehmoment bringt. ...

Wenn ich das lese, bin auch ich überrascht! Pfeifen

Deshalb darfst Du mir bitte einmal technisch erklären, wo beim Austausch des LLK eine Mehrleistung und ein höheres Drehmoment herkommen !!! Head Scratch
Vielleicht hat es das auf wärmere Tage bezogen...dann würde die Aussage Sinn machen. So wie man liest scheint das Motorsteuergerät ja schnell in eine Begrenzung zu gehen wenn die Aussentemperaturen steigen.
chevini schrieb:Wenn ich das lese, bin auch ich überrascht! Pfeifen

Deshalb darfst Du mir bitte einmal technisch erklären, wo beim Austausch des LLK eine Mehrleistung und ein höheres Drehmoment herkommen !!! Head Scratch

Danke für Deine Erlaubnis....Pfeifen

Bin aber nur Info-Empfänger und habe die Details nicht komplett gecheckt. Hat irgendetwas mit dem Ladedruck zu tun, einer Entlastung des Turbos....wenn Du das genau wissen willst ruf mal Robert von RW Edition an, oder Oettlinghaus von OK-Chiptuning. Die haben mir das auf Nachfrage beide bestätigt.
Als ich es immer noch nicht glauben wollte und konkret nach aktivem Tuning durch Einbau eines LLKs gefragt habe...wurde heftig genickt, wenn jetzt auch nicht im Bereich 20 PS....

Also stelle ich das mal nicht in Frage, sondern rechne fest mit dem technischen Verständnis der Protagonisten....Party 01
Seiten: 1 2