MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Hilfe neue Winterreifen jetzt unfahrbar
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Danke erstmal für die Tips. Top Werde dann wohl erstmal noch ein paar Kilometer fahren und gucken, ob es besser wird. Ist aber schon sehr komisch, wenn der A* vom Auto auf der AB beim Spurwechsel "nachwackelt"...

Die Reifen sind asymetrisch. Schaue mal morgen bei Tageslicht ob die Richtung passt.

Felgen (wg ET) sind dieselben geblieben.

Luftdruck war hinten bei 2.6 bar. Schaue mal nach ob ich den korrekten Wert vom Hersteller finde. Die angaben in den Fahrzeugpapieren sind nichr mehr maßgeblich, wie früher. Korrekt?
Das kam mir bei meinen Neuen Reifen auch so vor,
angenehm fahren die unter 10 grad, darüber haben die auch eher weniger Grip und fahren Schwammig.
Fahre 2,4 Bar rundum im Winter.
Flori schrieb:... Luftdruck war hinten bei 2.6 bar. Schaue mal nach ob ich den korrekten Wert vom Hersteller finde. ...

Selbst dann, wenn Du den korrekten Luftdruck fährst, sollte Dir aber klar sein, dass das Fahrverhalten völlig anders als vorher sein wird.
Der Wechsel von ROF auf NonROF ist ein erheblicher Unterschied und dazu kommt der weitere Wechsel von Sommer- auf Winterreifen mit anderem Aufbau, Profil und weicherer Gummimischung.
Also ich hab auch gerade neue Wintereifen drauf allerdings Conti Winter Contact 830 P in 205/45/17. Luftdruck 2,4 Bar so wie vom Hersteller BMW(MINI) angegeben. Fährt tadellos.Sind keine Runflatreifen.
Winterreifen haben nicht den selben Luftdruck wie OE. Fragt beim jeweiligen Hersteller nach. Deshalb gibt es die Technik Abteilung um genau solche Fragen zu beantworten. Fahrzeugschein bereit halten, Luftdruck geht nach Vmax und Achslast.
Warum hat Dir der Händler denn die XL verpasst?

Sogenannte Reinforced-Reifen sind verstärkte Reifen, die für höhere Lasten ausgelegt sind, z. B. bei Transportern, Kleinbussen und Geländewagen.

Vielleicht wirkt sich das negativ auf´s Fahrverhalten aus? Aus meiner Sicht sind Non RFT eher besser........?
@Minimacker.

Deine Aussage ist nicht richtig, da verwechselst du was... Transporter haben sogenannte C-Decken drauf. XL oder Reinforced sagt nur eine höhere Traglast aus bei gleicher Grösse z.B. 225/40 18" ohne XL hat 90 LI und mit XL 92 LI und Non-RFT sind nicht Reinforced oder XL Reifen sondern bedeutet Non-RunFlatTyre.
Ja das mit den XL für Transporter dachte ich auch immer. Es ist aber so das etwas exotischere Reifendimensionen nach meiner Recherche oft nur als XL Version verfügbar sind. Denke mal das lohnt von der Kostenseite her nicht für die Hersteller gering nachgefragte Dimension in 2 Varianten herzustellen.

Das schwammige Fahrverhalten hat sich in der Tat etwas gelegt und ich hab mich zum Teil dran gewöhnt. Autobahn fahren macht aber überhaupt keinen Spaß. Man ist dauernd am Spur korrigieren und muss daher sehr aufmerksam fahren.
Werde nochmal prüfen lassen ob die Dämpfer noch i.O. sind bei 120tkm aber ansonsten warte ich sehnsüchtig auf die Sommerreifensaison...


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Genau die gleichen Winterreifen Continental WinterContact TS 850 P 205/45R17 XL 88V habe ich mir Mitte Januar diesen Jahres bei meinem R55 JCW aufziehen lassen. Meine Bridgestone Blizzak LM-25 hatten zwar noch über 4 mm Profil waren aber schon fast 9 Jahre alt ... eek! .

Ich wollte aber definitiv keine Runflat-Reifen mehr für den Winter. Daher habe ich dann ausgiebig Testberichte der letzten Jahre angeschaut und kam dadurch fast alternativlos auf diesen Continental-Reifen.

Ich fahre die Contis mit 2,6 bar, also 0,2 bar mehr als MINI das angibt. War auch täglich mit hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn unterwegs, alles tadellos ... Top .
Ich habe mich jetzt an das veränderte Fahrverhalten gewöhnt. Freue mich aber schon extrem auf den Wechsel zu Sommerreifen.
Zusammengefasst bisherige Erfahrung mit Non Runflat Winterreifen Conti TS 850 205/45 R17 auf original Mini Felge mit original Sport Fahrwerk:
- Komfort ist deutlich besser geworden. Poltern und Innenraumgeräusche auf schlechten Straßen, und davon hab ich hier viele, haben abgenommen.
- Bei hohen Geschwindigkeiten wird das Fahrverhalten irgendwie schwammig, also der Wagen fängt mehr an der Hinterachse als Vorne an zu pendeln/schwanken. Ist nicht hochfrequent sondern sehr langgezogen. Schwierig zu beschreiben. Fahre gerne schnell aber ich empfinde das als sehr unangenehm und fahre auf Dauer daher momentan nicht schneller als 160 km/h.
- Auf zackig genommenen Landstraßenkurven im 2 o. 3 Gang. bzw. ruckartigen Richtungswechseln wird es ebenfalls bei Abschluß der Lenkbewegung schwammig. Es fühlt sich tendenziell! so an als ob das Auto noch 3 Meter länger wäre.

Meine Vermutung: Die Winterreifen mit ihrer weicheren Gummimischung ohne Runflat bauen in der Kombination mit der Originfahrwerksalabstimmung auf Runflatreifen weniger Seitenführungskräfte auf, was zu Pendeln etc. führt.

Für den Sommer habe ich mir jetzt OZ Superleggera 17" ET44 besorgt. Als Reifen wollte ich PZero Nero Gt 205/45 oder ContiSport Contact nehmen. Hoffe dann wirds wieder besser...




Gesendet von iPad mit Tapatalk
Seiten: 1 2 3