MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: den Turbo kalt fahren?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen der MCS ist jetzt mein zweites Auto mit einem Turbo.
Ich weiß das man das Auto nicht sofort ausschalten soll wenn man auf der Bahn oder etwas flott unterwegs war, da dies der Tod für den Turbo ist.

Bei meinem Auto hatte ich einen Turbotimer verbaut der das Fahrzeug nochmal 30 Sekunden nach laufen lies.

Nun aber meinen Frage ab wann ist es Ratsam das Fahrzeug noch nachlaufen zu lassen.

Ich Fahre ja viel Stadt und da komm ich höchstens mal auf eine Drehzahl von 2000-3000 U/min als da greift der Turbo zwar schon etwas aber reicht das schon aus das ich ihn da nachlaufen lassen muss.
Oder gilt das erst wenn ich mal an die 5000 U/min ran komm und der Turbo richtig unter lasst ist.


Deshalb meinen Frage ab wann sollte man das Fahrzeug kalt fahren und was bedeutet das genau? Oder besser gesagt wie fahre ich ihn am besten kalt.
Ich stelle mir gerade vor das all die Besitzer dieser kleinen Turbomotörchen ihre Kisten permanent nachlaufen lassen würden ... heija was ne Vorstellung Mr. Orange

Du brauchst ihn bei normaler Fahrt überhaupt nicht nachlaufen lassen. Wenn dann nur bei extremster Belastung. Und danach dann kalt fahren. Sonst nicht!!
Darkknight schrieb:... da komm ich höchstens mal auf eine Drehzahl von 2000-3000 U/min als da greift der Turbo zwar schon etwas ...

Du solltest Dich mal etwas genauer über die Motor- und Turbocharakteristik informieren! Pfeifen


kurare schrieb:Ich stelle mir gerade vor das all die Besitzer dieser kleinen Turbomotörchen ihre Kisten permanent nachlaufen lassen würden ... heija was ne Vorstellung Mr. Orange

Du brauchst ihn bei normaler Fahrt überhaupt nicht nachlaufen lassen. Wenn dann nur bei extremster Belastung. Und danach dann kalt fahren. Sonst nicht!!

Genau so! - Volle Zustimmung ! Top
ewig grüsst das Murmeltier Zwinkern

Da gibt es schon x-Themen...
Das Problem sind ja die Abgastemperaturen bei Volllast bzw. ordentlich Ladedruck. Wenn dann bei +900 °C u.a. der Lader glüht, backt sich das Öl im Lader und in den Leitungen fest (Verkokungen).

Wer es also ganz genau wissen will, der verbaut sich eine Abgastemperaturanzeige und guckt, dass er die letzten paar KM die Temperaturen möglichst niedrig hält. Dann braucht man m.E. nicht mehr nachlaufen lassen. Aber grundsätzlich ist es nie verkehrt, den Motor nachlaufen zu lassen ...Ob es im Stadtbetrieb oder bei max. 3T Umdrehungen Sinn macht, muss jeder für sich entscheiden Zwinkern

Mittlerweile heißt es auch, dass das Nachlaufen bei gekühlten Ladern unnötig ist, aber who knows ...

Da sind wir dann auch schon beim Thema.... welches Öl nehmen ? Lol