MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: ohne Kat ruckeln Startprobleme
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Zusammen,

ich fahre einen Mini Cooper S R56 (N14) und habe seid gestern massive Probleme. Ich habe den Wagen bereits ohne Kat gekauft und mich daher erstmal nicht über die gelbe Leuchte gestört. Da er aber dadurch etwas fetter läuft habe ich mir einen Lambdasondeneliminator gekauft und eingebaut. Wagen lief minimal schlechter, haben aber einige in Foren berichtet, dass es ggf. eine kleine Eingewöhnungsphase geben könnte.
Gestern fing dann der Motor massiv an Probleme zu machen, hat nur noch so aus dem Auspuff geschossen und der Motor lief total unrund, hatte 0 Leistung und ruckelte extrem wenn ich nur ein bisschen Gas gegeben habe. Mit ganz sachtem Gas und niedriger Drehzahl bin ich gerade noch die 2km heim gekommen. Hab dann sofort den Eliminator ausgebaut, dann war es gefühlt etwas besser im noch warmen Zustand. Konnte sogar mit wenig Gas und bis 2.000 Umdrehungen normal fahren, ansonsten wieder total ruckeln. Hab ihn über Nacht stehen lassen und heute morgen nochmal getestet, die totale Katastrophe!
Folgende Fehler konnte ich auslesen:

28AD Kraftstoffmenge Regelventil, Aktivierung
2EE3 Kartenthermostat, Aktivierung
2A61 Lambdasonde Heizung vor Katalysator, Aktivierung
2A53 Lambdasondenheizung nach Katalysator, Aktivierung
2F37 Zusatzwasserpumpe, Aktivierung

Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen? Bin ein leider derzeit nicht sehr flüssiger Hobbyschrauber und würde gerne einen teuren Werkstattaufenthalt vermeiden.
Nur um die Downpipediskussion zu vermeiden. Diese wollte ich langfristig austauschen, allerdings hab ich gerade keine 900€ für einen neuen 200er Kat mit Zulassung.
Kauf dir doch nen orginalen fuer die Zwischenzeit, kostet gebraucht um die 100-200 euro und du kannst erstmal beruhigt fahren, bist du die Kohle fuer nen 200er hast.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...2-223-7315

da gibts einen z.B.
ohne auf die Fehlermeldungen von Dir einzugehen: also den Aufwand die DP 2mal zu tauschen würde ich vermeiden

Wenn der Vorbesitzer den Kat rausgeschmissen hat, warum wurde dann nicht die Software auf ohne Kat angepasst?

Ansonsten DP's (Originale - hätte ich auch noch ein paar oder wüsste auch wer hier aus dem Forum auch noch was herumliegen hat) und über 200er DP mit ECE Nr. sprechen wir nicht. Stumm

2F37:

http://www.pelicanparts.com/techarticles...cement.htm
Ich hätte sogar noch selbst einen originalen daheim rumliegen, allerdings wie du schon sagtest, der Aufwand des tausches würde sich nicht lohnen. Warum der Vorgänger die Lampda nicht rausprogrammiert bzw. angepasst hat weiß ich nicht, ist halt nicht geschehen. Lief ja auch anständig. Hab mich leider auch erst nach dem Kauf ernsthaft mit dem Thema beschäftigt um ehrlich zu sein.
Vielen Dank für den Tipp mit der Wasserpumpe, das würde ja noch gehen (recht günstig, kann ich selbst ohne Bühne machen...).
Allerdings erklärt das leider immer noch nicht das ruckeln etc. Lief ja bisher immer ordentlich, also muss doch was neues kaputt gegangen sein!?
PS: falls du jemand mit einer 200er Downpipe kennst, ich würde jemand mit Interesse kennen Lol
Kennt vielleicht jemand jemanden aus dem Raum Tübingen/Stuttgart der mir die 2. Lambda rausprogrammieren könnte? Oder wird da normalerweise nur der Wert etwas höher gesetzt? Hab halt den Verdacht, dass die 2. Lambda bei montieren und demmontieren des Eliminators ggf. etwas abbekommen haben könnte...
Möchte hier ein kurzes Update geben:
Nachdem ich die Lambdasonde vor Kat getauscht hatte und die Meldungen immer noch gleich blieben, habe ich den Wagen in eine Werkstatt meines Vertrauens gebracht.
Ergebnisse: Hochdruckpumpe soll getauscht werden, kosten um die 1.000€ inkl. Einbau. Ist wohl eine bekannte Schwachstelle.
Werde weiter berichten...
Hochdruckpumpe gibt's bei Peugeot deutlich günstiger
Also war tatsächlich "nur" die Hochdruckpumpe. Der Fehler des Thermostats und der Zusatzwasserpumpe sind jetzt weg.
Wegen der Lambda nach Kat gab es die Empfehlung diese einfach aus zu stecken. Bei dieser ist wohl die Heitzung defekt, da sowieso die Motorkontrollleuchte wegen der Downpipe an ist wird so wenigstens verhindert das die Sicherung rausspringt, auch wenn es eher unwahrscheinlich ist. Ansonsten hat die Sonde wohl nichts zu melden und sagt nur ob der Kat funktioniert oder nicht. Weiß ja das er das nicht funktioniert da nicht da...
Moin Chris, verrätst Du mir interessehalber mal welche Laufleistung Deiner hat?
Danke vorab!!!
Ich heiße zwar nicht Chris, aber unser N14 Works hatte das mit der Hochdruckpumpe auch und war irgendwo unterhalb 100 tkm.
Seiten: 1 2