MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Fettes Elektrik Problem...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus Miteinander,
der geliebte und selbst gepflegte Mini R50 meiner Frau fängt grad nach 190.000km grad das elektrische Zicken an...seit Freitag geht der Drehzahlmesser nicht mehr....ausserdem ist die komplette Instrumentenbeleuchtung ausser Betrieb sowie die Hinterleuchtung der Lüftungseinheit.
Der Tacho mit seinen Warnleuchten funktioniert, allerdings wie schon gesagt ohne Hinterleuchtung und seltsamerweise werden die Tageskilometer nicht mehr gespeichert...will sagen..Zündung aus...Km weg und wieder auf Null...Gesamtkilometer bleiben.
Sicherungen sind alle Ok...hat jemand einen Tipp für mich wo ich anfangen kann zu suchen oder hatte dieses kuriose Problem schon mal jemand?
Es ist echt dringend...meine Liebste fährt jetzt im Dunkeln nur noch mit meinem PickUp rum´...und das ist kein Zustand Zwinkern
Vielen Dank schon mal im Voraus! Anbeten
Oft ist feuchtigkeit die sich lauf der zeit angesammelt die Uhrsache dafür, meist sehr schwer zu lokalisieren und somit zu beheben.

Ich würd einen gebrauchten DZM kaufen, kostet ca 25-50 Euro.
Diesen mal anstecken um zusehen ob es an der Einheit selber das Problem ist. Weil es viel Billiger ist und man hat einen Anhaltspunkt wo und was es sein könnte.
Da kann durchaus eine neue Batterie Abhilfe schaffen
und wars die Batterie?