MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Mehrverbrauch mit Peugeotpumpe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo,
Habe an meinem Cooper S Cabrio mit N14 Motor meine HDP gegen die von Peugeot getauscht.
Mir ist dabei aufgefallen, dass das Fahrzeug gut ein bis zwei Liter Mehrverbrauch hat. Nun ist bei mir in der Werkstatt nun auch noch der Motor ausgetauscht worden ( das ist aber ein anderes Thema ). Daher dachte ich, es müsse sich alles noch einspielen. Aber nun nach knapp 6000km ist der Verbrauch eher noch höher geworden. Ich habe mal auf der Landstraße getestet. Warmes Wetter, Motor warm. 20km Landstraße mit Tempomat, konstant 80 km und der Verbrauch liegt bei 7,8 l. Da war er vorher bei 6 l. Da stimmt doch irgendwas nicht. Hat das einer von euch auch bemerkt?
Habe mittlerweile bei ruhiger Fahrt, zur Arbeit im Berufsverkehr einen Durchschnittsverbrauch von 8,5-9 Liter. Vorher 6,5 -7 Liter. Fahrverhalten habe ich nicht geändert. Vielleicht hat ja einer eine Idee.
Achso habe auch noch den Benzinfilter ausgetauscht. Aber daran kann es ja eigentlich nicht liegen.
Also ich habe auch die Peugeot Pumpe drin und bei mir hat sich am Verbrauch nichts geändert! Ich glaube nicht, dass es an der HDP liegt.
Der einzige Grund könnte sein, dass die neue HDP undicht ist. Lol
Dann müsste der Sprit ja irgendwo hin. Außen ist zumindest alles trocken.
Und nach innen müsste es in das Öl gehen. Das ist aber auch i.O.
Den hohen Verbrauch habe ich auch. Da auch die Endrohre innerhalb kürzester Zeit verrußen (hatte jetzt zwei mal neue Endrohre montiert, daher sehr auffällig) und es beim starten auch immer gut nach Sprit riecht, denke ich ist irgendwas faul.
Meine Hoffnung liegt noch auf dem Thermostat.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

pvd84

Thermostat könnte sein, da würde er quasi immer im Kaltstartprogramm laufen, wo er mehr verbraucht und eher anfettet. Kannst du aber übers Geheimmenü einfach testen. Da siehst du ja deine Kühlwassertemperatur. Pendelt sich bei mir bei 105°C ein, da ein 106°C Thermostat verbaut ist. Sobald er 106°C erreicht macht er auf und die Temperatur geht 10-15°C runter.
HDP kann es nicht sein. Die nimmt ja kein Sprit ab sondern baut nur den Hochdruck für die Injektoren auf. Die Injektoren könnten evtl. siffen, weil sie verstopft sind. Aber das müsste sich zuallererst einmal durch einen unrunden Motorlauf bemerkbar machen.
Würde also als erstes mal die Motortemperatur im Auge behalten. Hatte ähnliches Problem bei unserem E61, da waren beide Thermostate konstant offen und er wurde nicht mehr warm. Hat auch mehr verbraucht als sonst.
Ich werde das jetzt auf alle Fälle nochmal messen.
Bei der letzten Fahrt, wo ich das gemacht hatte, war eben genau der fehlende Abfall der Temperatur für mich ein Indiz, dass der Thermostat ein Problem haben könnte (immer zu). Verstärkte Innenkühlung über Sprit würde dann eben auch den Verbrauch erklären.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
pvd84 schrieb:Kannst du aber übers Geheimmenü einfach testen. Da siehst du ja deine Kühlwassertemperatur.

Woooot?

Wie kommt man in das Geheimmenü? Ich such das mal hier und melde mich, falls ich nix finde....eek!

[edit] ... gefunden. Allerdings sieht das aus wie für einen prä 2008er. (Schlüssel auf Position 1 drehen)
http://www.mini2.info/forum/showpost.php...ostcount=9

Ist aber auch nix, um mal eben während der Fahrt nachzuschauen Zwinkern
So, bin jetzt endlich mal dazu gekommen, das zu testen. Temperatur startet bei 15 Grad, kurz nach Start, geht sie hoch, wie sie soll. Bei gemächlicher Fahrt auf der Landstraße, habe ich nach ca. 15km die 106 Grad erreicht. Es fällt aber nichts ab, sondern er pendelt sich bei 104-107 Grad ein. Egal ob Autobahn danach, ca. 130-140 und anschließend in der Stadt. Ist das jetzt korrekt?
Knumo01 schrieb:So, bin jetzt endlich mal dazu gekommen, das zu testen. Temperatur startet bei 15 Grad, kurz nach Start, geht sie hoch, wie sie soll. Bei gemächlicher Fahrt auf der Landstraße, habe ich nach ca. 15km die 106 Grad erreicht. Es fällt aber nichts ab, sondern er pendelt sich bei 104-107 Grad ein. Egal ob Autobahn danach, ca. 130-140 und anschließend in der Stadt. Ist das jetzt korrekt?

ja ist normal.

die temperatur geht erst runter wenn man mehr leistung für einen längeren zeitraum abruft diese sollte sich dann bei um die 92° einpendeln dauert aber etwas und ist auch abhängig von den aussentemperaturen.

gruss krumm
Seiten: 1 2 3