MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Dämliche Mittelarmlehne
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Die sind keine Serienausstattung, darum fehlen die erst mal.
Mr_53 schrieb:Die sind keine Serienausstattung, darum fehlen die erst mal.

Motiv ist also tatsächlich 40 Cent Produktionskostenersparnis? eek! ... Ach nee, sind ja 3 Stück: Also schon € 1,20 gespart! Respekt

Gruß,
Gator
Naja 40 Cent bei 5-6 Mio MINIs ist schon ne Stange Geld die der Hersteller spart wenn das Teil nicht unbedingt benötigt wird.
Exakt die gleichen Beanstandungen hab ich auch in meinem Clubman mit der Mittelarmlehne Motzen Dachte auch erst dass die Defekt ist.

Am meisten nervt mich der Deckel der immer leicht aufgeht, und dass das Kabel für die Handyschale immer an der Mittelkonsole reibt beim hochklappen der Mittelarmlehne Püh! War auch schon kurz davor diese auszubauen, jedoch auf längeren Strecken mit Tempomat ist sie ja dann doch praktischer als keine zu haben Confused
An meiner Mittelarmlehne nervt mich viel mehr, dass da nichts rein passt. Durch diesen Adapter für so ein olles Ei Telefon. Head Scratch
Kann man den nicht entfernen?
...neuen Thread eröffnen; alten Thread weiterführen??
Nun gut. Als Neuling hier bin ich mal ganz artig, und führe diesen Thread fort.
Ja, ich bin leidenschaftlicher Automatic-Fahrer - auch im R55 S. Und: ja, ich mag die Mittelarmlehne. Nur würd ich sie gerne etwas höher mögen...


Deshalb frag ich mal in die Runde: Gibt's da inzwischen ne Lösung? Hat da inzwischen jemand was ausgekaspert, wie man die OEM-Armlehne n Stück höher arretieren kann? Irgendwie müsste man doch die Anschläge versetzen können, oder? Bei jedem (französischen) Auto mit Drehstabfederung versetzt man doch auch bloß die Anschläge zum Tiefer-/Höherlegen?
Head Scratch Nun, kein anderer scheint sich damit hinreichend beschäftigt zu haben Ich bin so deprimiert also musst ich's selber rausfinden... Brav


Vorarbeit: die hinteren Verkleidungen der MiKo und den hinteren Becherhalter entfernen (mit Torx-Schrauben verschraubt)


Als nächstes die beiden seitlichen Knopf-Deckel am Scharnier der Armlehne entfernen. Wie? Das weiß ich nich... - bei mir waren die nämlich nich montiert (einer fehlte sogar gänzlich) als ich meinen Mini Blu übernahm. Wie es scheint, könnten sich die aber seitlich raushebeln lassen. Möglicherweise sollte man dazu auch die silbernen Holm-Verkleidungen etwas lösen (Klitzekleine Torx-Schrauben von unten in den Kabelkanälen) Wer was dazu rausfindet, kanns ja hier ergänzen.


[Bild: 32989272py.jpg]


Unter den Deckeln kommen in der Tiefe der viereckigen Aussparungen auf jeder Seite je eine Torx-Schraube zum Vorschein, die so eine Art Plastik-Gleitlager halten. Im folgenden Bild ist das vordere (rechte) Lager noch drin, das hintere (linke) ist schon rausgezogen und liegt neben dem silbernen Deckel - der schwarze Fingerhut, der da schwer erkenntlich auf dem Mitteltunnel liegt. Ohne die Torx-Schraube lassen die sich etwas fummelig zwar aber dennoch ziemlich einfach rausziehen.

[Bild: 32989344zz.jpg]


Und dann kann man schon die Armlehne nach oben abziehen...
Darunter kommt dann das Widerlager zum Vorschein, dass die Höhe der Armlehne im vorgeklappten Zustand bestimmt.
Man sieht mittig diese schwarze Gummi-Einlage und rechts wie links zwei schwarze Filzaufkleber auf zwei Vorsprüngen des Alu-Guss-Körpers.



[Bild: 32989422du.jpg]


Das Widerlager noch mal im Zusammenbau-Zustand - da erschließt sich die Funktion wohl etwas besser:



[Bild: 32989700yt.jpg]



Wie mir scheint, dient die mittige Gummi-Einlage als so eine Art Dämpfer, wird aber wohl auch konstruktiv die Haupt-Krafteinleitungsstelle sein, und die mit Filz beklebten Vorsprünge dienen wohl als "letzter" Endanschlag. Die mittige Gummi-Einlage wird übrigens bloß mit einer an das Gummi-Teil angeformten Nase in einer Aussparung im Alu-Guss-Teil gehalten und ist ansonsten nur durch die eigene sowie die Form des Alu-Guss rings herum und durch die Schwerkraft in Position gehalten.



[Bild: 32989534sp.jpg]



Meine simple Lösung:
Man lege eine Metallplatte passender Größe hinter die Gummiplatte, und verlagere dadurch den Anlagepunkt der Armlehne, sodass diese dadurch höher steht.
Gesagt, getan!
Die Platte ist idealerweise leicht keilförmig, da der Anschlag sich ja auf einer Kreisbahn um das Lager der Armlehne dreht, und daher oben nah an der Drehachse weniger Abstand erbringen muss als unten weiter weg vom Drehpunkt. Alternativ könnte man wohl auch an dem Gummi-Teil rumschnitzen und dieses keilförmig machen, müsste dann aber auch mehr Metall unterlegen. Wieviel man da letztendlich braucht, da muss man wohl bissel experimentieren. Ich hab jetzt etwa 3mm an der oben (achsennah) liegenden Kante drin, was etwa 4mm an der unteren Kante bedeuten würde, und das Gummiteil ist bei mir original geblieben.



[Bild: 32989537qo.jpg]


Prinzipiell nehme ich an, man müsste dies noch nicht mal fixieren, da die Platte hinter dem Gummi sowieso nirgends hin kann. Ich hab mich dazu entscheiden, n paar Tropfen Sekundenkleber drauf zu geben, nich dass es noch das Klappern anfängt. Aber das ist sicher optional.


Letztendlich hat mir das ganze jetzt die gewünschte Höhe gebracht, sogar fast noch n Tick zuviel.


[Bild: 32989799lx.jpg]


Ich gehe aber davon aus, dass es sich noch setzen wird, da ich die oben angesprochene Keilform der Metallplatte nicht ideal berücksichtigt habe, und deswegen die Gummiplatte achsennah mehr gedrückt wird als unten. Auch hat die Armlehne deswegen im Moment keinen so richtig harten Endanschlag, was aber nicht weiter stört - sie federt halt n bissel nach momentan. Ich werd mal n paar Kilometerchen fahren und ausprobieren, und dann werd ich entscheiden, ob ich die Metallplatte neu gestalte (mit verbesserter Keilform) oder ob ich an der Gummiplatte was runterschnitze (auch Richtung Keilform) wodurch die Endlage weniger soft werden sollte.


Zum Schluss natürlich alles wieder zusammenschrauben! DAS Bild hab ich jetzt mal unterschlagen... Smile :) Also: die Plastik-Fingerhüte IN DER RICHTIGEN LAGE (seitl. Viereck aufrecht stehend) beiderseits in die Drehachse einsetzen und verschrauben, hintere MiKo-Verkleidungen und Becherhalter drauf, die seitlichen Knopf-Deckel einsetzen und evntl. die silbernen Holmverkleidungen wieder festziehen...




Fürs erste aber bin ich mit dem Erreichten verd... zufrieden! Party 01

...und ich muss mal sehen, obs die seitlichen Knopf-Abdeckungen des Scharniers einzeln gibt - hab sie nämlich in den Online-ET-Katalogen bislang nich aufgespürt; da scheint es immer nur die komplette Armlehnen-Konstruktion zu geben! Püh!




In diesem Sinne:
Macht was draus!


Ciao


Lutz E.
Vielen Dank für's tüfteln und die Beschreibung samt Fotos. Top

Schön, wenn sich hier wieder mal was tut Mr. Gulf
alfshumway schrieb:Vielen Dank für's tüfteln und die Beschreibung samt Fotos. Top

...gern geschehen! Lol Davon lebt das Forum.

Und wenn ich jetzt noch die anderen, die alle mit der AHK am R55 S erreiche UND die AHK dann auch bei mir noch entsprechend eingetragen kriege, hab ich mindestens genausoviel davon gehabt! (Plöht nur, dass der email-Server momentan wohl hakt, und deswegen einige der angeschriebenen wohl noch goar nix von meinem Anliegen wissen... Ich bin so deprimiert )
Seiten: 1 2 3 4 5