MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Hallo an alle und gleich ein Problem: Aufhängung...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

minipi

Hi @all,
als erstes ein großes Danke an alle hier, habe durch euch bisher viele Probleme einfach lösen können.
Jetzt aber ein Neues:
Ich habe mir vor einer Woche bei einem Reifenhändler zwei neue Reifen (205/45/17) aufziehen lassen, seitdem sieht es für mich so aus als würde mein Kleiner hinten rechts gut 1cm tiefer liegen als vorher. Ich habe mir daraufhin den Kleinen mal von unten angeschaut und festgestellt, dass der Gummi-Block hinten rechts fehlt (ich meine die Gummi-Blöcke für Hebebühnen). Kann es sein dass sich der Mini durch das Hochheben ohne den Bock verzogen hat?

lg,
Pi
Augenrollen
Passieren kann das schon.
Was sagt denn der Reifenhändler dazu ?

Wird evtl. schwierig das nachzuweisen...andererseits verzieht sich der Rahmen auch nicht wenn er an einer Ecke mit dem Wagenheber angehoben wird. Vielleicht mal BMW fragen und vermessen lassen.
Ja vor Allem: wie hoch ist denn der Gummistopfen?

Normalerweise kann man bei den Aufnahmen der Bühne auch noch die Höhe einer jeder einzelnen Aufnahme (also pro Bühnenarm) über ein Gewinde einstellen. Und aus meiner Erfahrung aus der Werkstatt passiert es da oft, dass da ein bis drei Zentimeter Höhenunterschied (von einem zum anderen Bühnenarm) vorkommen.
Und wenn es da jedesmal den Rahmen, bzw. die Geometrie des Unterbodens verziehen würde, dann hätte bestimmt jede Werkstatt schon fünfmal schließen müssen....

Ich denke, dass Dein Problem eher woanders zu suchen ist.

Viele Grüße
Mini-Mike
der gummistopfen ist ca. 6cm hoch und ist nur gestecket. der kann auch rausgefallen sein (eigene erfahrung).

@minipi
hat sich das fahrverhalten verändert? meß einfach mal nach: fahrzeug eben parken, innen keinen zementsack oder sowas rumliegenlassen und dann radnabenmitte bis beginn kotflügelverbreiterung auf beiden seiten messen und vergleichen. 1cm optisch wahrzunehemen halte ich für schwierig und dass sich das auto durch die hebebühne verzieht noch schwieriger. vielleicht war es nur eine optische täuschung, weil dein mini schräg am berg stand oder so...

bigagsl Mr. Orange

minipi

@ bigagsl:
Ich habe es gerade auf einer ebenen Fläche gemessen, hinten rechts sind es 0,8cm weniger als vorne rechts, 0,7 weniger als hinten links und 0,8 weniger als vorne links.

Das Fahrverhalten hat sich ganz extrem verändert, schätze aber dass das an den neuen Reifen liegt, die Alten hatten nur noch 1,7mm... auf jeden Fall wedelt er jetzt in Linkskurven ziemlich mit dem Heck, in Rechtskurven ist alles normal brettig...
Ich werde morgen mal zu meinem Händler fahren und es mal professionell messen lassen.

Danke @all für die schnellen Antworten

lg,
Pi
Also der Rahmen oder ähnliches kann sich beim Anheben mit der Hebebühne
definitiv nicht verziehen.
Vll hat sich beim Rad ab und anbauen irgendwas an der Achsaufhängung getan.
Bis zum Federbruch ist da alles möglich. Beim Mini hab ich das zwar noch nicht gesehen aber einmal ist immer das erste mal.
Die Reifengrößen sind alle gleich ja ?
Obwohl 0,8 cm , hmm , wie hast Du denn gemessen ?
Nicht das da nur die Radhausleiste nicht richtig sitzt und es nur so aussieht als ob.

Schreib doch mal was es nun war
@pi
ich verstehe deine messung nicht oder deren formulierung. ich meine achsweise. sprich hinten links/rechts im vergleich und vorne links/rechts im vergleich. ein vergleich vorne zu hinten ist auf grund der anders geschnittenen radhäuser n icht aussagekräftig.

bigagsl Mr. Orange

minipi

So, gerade hat mich meine Werkstatt angerufen, es ist tatsächlich ein Federbruch wie von Meisterhaft vemutet.
Kündigt sich sowas eigentlich irgendwie an? Hatte erst vor zwei Wochen eine große Inspektion.

@bigagsl:
richtig, ist mir aufgefallen nachdem ich´s nochmal gelesen habe... wollte erst auch nur den Unterschied zu hinten links schreiben, habe dann aber auch die Unterschiede zu vorne angegeben weil es mir seltsam vorkommt, dass hinten von der Höhe her ein Unterschied besteht, der Unterschied von hinten rechts zu >beiden< Vorderrädern aber gleich ist. Der Mini kann doch eigentlich nicht nur an einem Rad tiefer liegen, man müsste doch wenigstens vorne rechts und/oder hinten links auch eine niedrigere Höhe feststellen können, oder?
Eigentlich müsste sich doch an jedem Rad eine geringfügig andere Höhe messen lassen, da der Wagen insgesamt vorne ein bißchen tiefer ist und die linke Seite insgesamt doch ein bißchen höher ist wegen der höheren Beanspruchung durch den Fahrer (sitzt ja öfter jemand als auf dem Beifahrersitz).
Bei meinen früheren Wagen (3 kleine Renaults) war es so, ist das beim Mini anders?

@Meisterhaft:
Gemessen habe ich mit Zollstock und Wasserwaage von der Mitte der Achsnarbe senkrecht nach oben zur Radhausleiste, habe vorher den Sitz der Leisten überprüft.

...bin was Fahrwerke etc. angeht ein absoluter DAU, gelobe aber Besserung Zwinkern

Danke für die Antworten,
Pi