MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: MINI kaufen? oder nicht?!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo,

Erst einmal möchte ich mich kurz Vorstellen. Ich bin Stefan – 36Jahre alt – und möchte eigentlich einen Mini.

Richtig gelesen – „eigentlich“ Smile

Habe nun viel gelesen und folgende Ausgangsposition ist gegeben:

Ich fahre zur Zeit einen Opel TigraTwin Top. Diesen hatte ich mir mit meiner Frau als richtigen Zweitwagen angeschafft, da ich es nicht weit zur Arbeit habe. Einen Volvo XC60 haben wir ebenfalls noch.
Der Wagen hat nun knapp 150tkm auf der Uhr – funktioniert aber soweit noch gut. Bremsen hab ich letztes Jahr neu gemacht – ebenso neue Allwetterreifen. Er funktioniert halt – und bringt mich zu Arbeit. Mehr aber auch nicht …. Wink

Würde nun gerne umsteigen auf was anderes, aber da wir gebaut haben usw. ist die Priorität echt nicht ein neues Auto zu kaufen. Aber – ich würd irgendwie doch gerne und darum überlege ich nun hin und her, was denn schlau wäre.
Für den Opel würde ich noch 3000Euro bekommen. Für den Mini würde ich dann max 4500 bis 5000 auf den Tisch legen wollen. Mehr ist nicht drin.

Habe nun viel gelesen und geforscht und dabei rausbekommen, dass der alte Mini gerne Getriebeschäden hat. Der alte Cooper S hingegen hatte schon damals ein anderes eingebaut und läuft – wenn ich das richtig gelesen habe – ansonsten recht gut.
Was ich mich nun Frage ist, ob es Sinn macht auf was spaßigeres Umzusteigen, oder ob ich mich lieber weiter mit dem Opel anfreunden soll bis er gar nicht mehr fährt. Weil ein günstiges Auto ist es….aber Bock hät ich schon …..

Weiss auch nicht wo der Mini so Versicherungstechnisch einzustufen ist. Das dieser dann mehr Unterhalt bzgl. Sprit kostet ist mir schon klar ….

Reperaturen am Mini könnte ich selbst durchführen. Mein Nachbar ist KFZ Mechaniker – der könnte sonst auch helfen.

Bin gespannt auf eure Antworten

Gruß
Stefan
Der Mini ist ein Lifestylefahrzeug. Demenstprechend sind die Preise recht hoch. Bei dem Budget wird es dann wohl nur für die erste Serie reichen mit enstprechend Kilometern. So richtig günstig ist er im Unterhalt auch nicht. Und einen so alten S zu kaufen, ist auch ein Risiko.

Dann lieber noch warten und sparen.
moin Stefan,

ich spreche mal für den Cooper S 174 PS N14 Motor, den ich auch fahre. Ich hatte damals meinen "S" mit ca. 45.000 km auf der Uhr gekauft, er verbrauchte von Anfang an teilwesie bis zu 1L / 1.000 km Öl. Der Händler meinte nur, das sei Normal bei diesem Motor. Bei ca. 115.000 km machte der Motor die Grätsche, Einlassventil abgebrannt. Das Problem ist wenn der Motor Öl verbraucht, wo geht es hin, ist er Undicht oder wird das Öl verbrannt. Wird das Öl verbrannt, was meistens der Fall ist, dann hat man im Laufe der Zeit die Verkokung der Einlassventile. Das ist das Problem der Direkteinspritzer. Mittlerweile gibt es für dieses Übel die Lösung, das man die Einlassventile mit Wallnußgranulat sauber strahlt.
Ich habe mir einen neuen Motor eingebaut, mittlerweile ca. 40.000 km damit gefahren und jede menge Spaß mit dem Mini. Peitsche
Ein Mini R53 für 4-5000€ ist meist tot. Da müssen mindestens 6-7000€ in Wartung, Reparatur und Pflege investiert werden, damit man daran sorgenfrei Spaß hat.
Mal davon abgesehen, das der Markt extrem ausgedünnt ist.
Wer einen besitzt, wie ich, pflegt ihn und wartet auf die Preisexplosion in 8-9 Jahren.
Das Preistal ist allerdings bereits durchschritten...gute R53 werden im Preis ihren Pflegezustand klar widerspiegeln.
Gut gewartete R53 haben nachweislich per Rechnung folgende Positionen:
Motorlager, Getriebestütze, Alle!Fahrwerksbuchsen, Hydroflüssigkeit Lenkung, Getriebeöl, Bremsen sowieso, Kupplungscheibe, je nach Laufleistung Steuerkette, Führungsschienen und Spanner, Spurstangenköpfe und ein vollständiges Servicebuch.
Hallo,

erst einmal vielen Dank an alle für eure Hilfe! Allein schon so ein nettes Forum lässt mich nochmals überlegen zu wechseln Smile


Hier nur mal so ein Mini, den ich echt interessant finde. Aber wie schon mein Vorredner sagte - wird wohl nix sein. Wäre auch echt günstig ...


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...-216-19410
UweSchmeer schrieb:Hallo,

erst einmal vielen Dank an alle für eure Hilfe! Allein schon so ein nettes Forum lässt mich nochmals überlegen zu wechseln Smile


Hier nur mal so ein Mini, den ich echt interessant finde. Aber wie schon mein Vorredner sagte - wird wohl nix sein. Wäre auch echt günstig ...


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...-216-19410

Mit tüf Devil!
P.S.: Was mir noch einfällt...Einen Ölwechsel am Kompressor wird man wohl zu 98% nicht vorfinden...
Eaton schreibt für den M45 und M45S übergrigens alle 30.000mls einen Ölwechsel vor...jetzt darf geraten werden, wer lieber neue Kompressoren verkauft und in der Welt rumtutet, es sei eine Lebensfüllung.
Sicher, der Kompi lebt solange, wie Öl drin ist...
Bring doch noch andere Mini R53 Inserate was Ok sein könnte.

Dieser im link scheint abgerockt zu sein !!
Triplets schrieb:Lol

Vergiss es!

Smile :)

Mir kommt das Angebot auch komisch vor.

Aber interessieren würde mich schon, warum ich sowas eher vergessen soll Wink Also auch in hinblick auf die Zukunft - worauf ich da achten sollte ....
Seiten: 1 2 3