MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Ölverbrauch/Wasser im Catchtank
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
mirco432 schrieb:... Jetzt einfach zum reinen Verständnis:

Meine Frage war woher die Feuchtigkeit kommt Big Grin. Das ist mir ein bisschen schleierhaft. Also nicht warum die im Abscheider kondensiert das ist klar ....

Danke!

Mirco

Benzin hat einen Wasseranteil und Luft enthält Feuchtigkeit. Wenn das Kraftstoff-Luft-Gemisch im Brennraum entzündet wird, entsteht Wasserdampf, der sich bei warmem Motor durch den Auspuff verflüchtigt.
Bei einem kalten Motor gibt es zwischen Kolben und Zylinder ein größeres Spiel und die Kolbenringe dichten noch nicht optimal ab, so dass Wasserdampf an ihnen vorbei in das Öl gelangt. Wenn der Motor anschließend längere Zeit läuft und richtig warm wird, kommt kein Wasserdampf mehr nach und das Kondensat kann über die Kurbelgehäuseentlüftung entweichen und alles ist ok.
Problematisch wird es erst, wenn nur Kurzstrecke gefahren wird und der Motor nie für längere Zeit die Betriebstemperatur erreicht, denn dann sammelt sich immer mehr Wasser im Motor und emulgiert mit dem Öl (typisches Anzeichen: beigefarbener Schaum am Öleinfülldeckel). Bei Minusgraden kann alles einfrieren und im ungünstigen Fall auch noch die Entlüftung mit dem Öl-Wassergemisch zufrieren.
Top! Vielen Dank! Da ist man doch direkt mal wieder ein bisschen schlauer geworden Smile Danke!
So habe es jetzt endlich mal geschafft mir einen Druckverlusttester zu besorgen... Leider viel Lernerei im Moment Sad

1. und 2. 12 % Verlust

3. 16%

4. 6%


Die 12 sind ja denke noch in Ordnung. Die 16% auf dem 3. sind natürlich schon nicht optimal aber kann der Ölverbrauch daher kommen?


Vielen Dank!

Mirco
Seiten: 1 2