MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Kaufberatung - MINI Cooper S Cabrio (Mängel, Schalter oder AT,...)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin zusammen,

bevor es hier zur Sache geht erstmal ein paar Worte zu meiner Person: Ich heiße Marco, bin 35 Jahre jung und komme aus der schönsten Stadt der Welt - Hamburg Top
Trotz der zum Teil extrem hohen Luftfeuchtigkeit (=Regen) hier brauche ich ein Cabrio.

Aktuell fahren wir einen BMW Z3 als Drittwagen...schöner Wagen aber zu dritt, mit Kind, leider sehr unpraktisch weil nie alle reinpassen Augenrollen
Daher werde ich den Wagen wohl verkaufen und was liegt da näher als bei BMW im weitesten Sinne zu bleiben und ein MINI Cabrio zu kaufen.

Was will ich konkret: Nach ein wenig Recherche soll es ein Cooper S sein, da mir der Cooper wahrscheinlich doch etwas zu schlapp sein würde (nichts für ungut Zwinkern).
Preislich werfe ich mal max.10.000€ in Raum...etwas mehr ist sicherlich auch möglich aber für ein Spaßauto im Sommer sollte das reichen.
In dem Preisrahmen habe ich bei den üblchen Plattformen meistens die Baujahre 2004-2006 gefunden (bei max. 125.000km). Das scheint dann der R52 zu sein mit 1.6l und Kompressor. Soweit so gut...und nun kommt meine Frau und verlangt einen Wagen mit Automatik Head Scratch
Ich habe gelesen, dass es bei den älteren Baujahren zwei verschiedene Getriebe gab: CVT und Wandler. Das erste soll wohl nicht so dolle sein.
Woran erkenne ich welches Getriebe verbaut wurde?
Hatte das Cooper S Cabrio überhaupt das CVT?
Wie fährt sich die Automatik grund sätzlich in dem Wagen? Ich habe immer etwas Bedenken, dass die Sportlichkeit ein wenig verloren geht mit AT...

Was gibt es sonst an Schwachstellen an dem Wagen worauf man beim Kauf achten sollte bzw. was man auf dem Zettel haben sollte für später?
Persönlich habe ich wenig Ansprüche an die Ausstattung da der Wagen nur als Drittwagen laufen würde und auch nur im Sommer bei schönem Wetter. Gibt es dennoch absolute "must haves" beim MINI?
Für weitere Hinweise, Tips o.ä. bin ich ganz Ohr Winke 02

Beste Grüße
Marco
Erstmal willkommen im Forum!

Ich habe mal einen R52 Cooper S Sidewalk mit Automatik besessen. So weit ich informiert bin ist es eine 6 Gang Wandler Automatik. Habe auch im Ersatzteilkatalog von BMW nichts anderes gefunden. Ich persönlich fand das Getriebe nicht schlecht. Ist zwar nicht zu vergleichen mit aktuellen Getrieben aber mit den Lenkradwippen ganz spaßig. Natürlich ist ein Handschaltung noch spaßiger, aber der Fahrspass des Minis geht durch die Automatik kaum verloren. Finde ich zumindest. Wichtig ist, dass das Getriebeöl regelmäßig gewechselt wurde. Besser gesagt, das der Wagen scheckheft gepflegt ist. Schwachstellen des Cabrios waren bei meinem eine relativ schnell zerkratze Heckscheibe und das für die erste Baureihe des Minis bekannte klappern und knarzen des Innenraums. Aber ich finde das gehört zum Charakter des Minis dazu. Und das Navi war recht ungenau von der Positionierung.
Wenn Automatik sein muss, dann sehe ich das auf jeden Fall nicht als Kauf Hindernis.

BG Basti
Danke für das Feedback Basti, das klingt ja recht vielversprechend Top

Bei der Suche auf Mobile & Co. trifft man öfter mal auf den Hinweis "Recaro Sportsitze" und tatsächlich sehen die dann immer sehr speziell aus um nicht zu sagen: Super!
Ist das ein seltenes Ausstattungsmerkmal bzw. die anderen Sitze die man in den Cooper S so sieht, sind das keine Sportsitze? Confused Bin etwas verwirrt...
Sitze der Sonderedition (hier Sidewalk): ich glaube die sondereditionen unterscheiden sich nur in der Farbe. Genau diese hatte ich mal und fand die ziemlich schick:
https://commons.m.wikimedia.org/wiki/Fil...y_(13).jpg

Normale Sitze in Vollleder:
http://www.usedminicooperparts.com/parts...-2005.html

Recaros:
http://aws-cf.caradisiac.com/prod/mesima...ge_008.jpg

Sportsitze sind im Prinzip alle. Die einen mehr (Recaros) die anderen weniger! Die Recaros sind eher selten. Ich finde auch, dass die nicht so gut zum Mini passen. Ist natürlich Geschmacksache!
Moin zusammen,
was ist denn eigentlich von Tuning beim Cooper S zu halten?

Ich habe einen Mini bei Mobile gesehen, der soweit einen guten Eindruck macht und ein Hartge Tuning auf 200PS hat. Hat jemand ne Ahnung was sich dahinter verbirgt? Wird bei solchen Leistungssteigerungen nur auf einen Software Wechsel gesetzt oder muss da auch die Hardware angefasst werden?

Beste Grüße
Marco
Es ist vollbracht und ich kann Vollzug vermelden Yeah! ein Mini Cooper S Cabrio (R52) steht in der Garage.
Es ist (zum Glück Pfeifen) keiner mit Automatik geworden.

Die kleine Rennsemmel ist von 2005 und hat gerade mal 75tkm auf der Uhr Top
Ausstattung ist genau nach meinem Wunsch: Chrono Paket, Harman Kardon, Sportauspuff, ... das ganze in schwarz mit weißen Ralleystreifen.

Ich denke ich würde gerne noch die Bremssättel lackieren...bin aber noch unsicher was die Farbe angeht bei weißen Felgen Head Scratch
Auf dem Bild sind die Winterräder zu sehen...die Sommerräder sind auch weiß (Double Spoke 17") und es werden gerade neue Reifen aufgezogen. Jemand ne Idee wegen der Farbe der Bremssättel?