MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Gewindefahrwerk oder Tieferlegungsfedern??
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
hmm ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich mit dem Begriff der "längeren Federn" nicht so recht was anfangen kann Oops!

Heisst das, dass das Auto vorne automatisch nicht so tief liegen kann, wie mit den normalen Federn?
(eigentlich will ich ja nur 30mm runter Big Grin Zwinkern )

Was ich jedoch wirklich nicht verstehe ist, dass das Fahrwerk weicher wird umso mehr man es nach unten schraubt Confused: :!: D.h. ja, dass das Fahrwerk durchfedert, wenn man mit 4 Personen + volle tiefe fährt... Confused:
Für das H&R Gewinde bekommt man auch längere Federn!
Ich fahre die tiefen und Wolfermann die hohen!
Ich fahre meinen ganz hochgeschraubt, weil die Federn sehr tief sind! Und er schon so an der Lippe die etwas nach hinten versetzt ist nur etwas mehr als 5 cm Bodenfreiheit hat!

Das mit dem weicher habe ich so verstanden:
Wenn man das Fahrwerk etwas runter schraubt und die Federn zusammendrückt, sprechen sie weicher an, als wenn sie voll ausgefahren sind!
w0rl schrieb:hmm ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich mit dem Begriff der "längeren Federn" nicht so recht was anfangen kann Oops!
nein, das H&R-Fahrwerk hat besonders beim S die unangehme Eigenschaft, extrem tief zu sein. sogar im ganz hochgeschraubten Zustand lag das Auto vorne extrem tief.

Damit man das etwas mehr Spielraum hat, wurden die Federn vorne geändert.

Ich hatte vorher das normale Cooper-Fahrwerk mit grünen H&R-Federn drin: sah aus wie vorne höhergelegt und war nur im trockenen wirklich gut, auf Dauer aber generell zu hart.

Mittlerweile fahr ich das Spax RSX, es ist zwar nich umbedingt weicher, aber deutlich harmonischer.

Flo
also ich habe das Bistein (B16PSS9) Fahrwerk im Auto und bin damit sehr zufrieden. es is mit sicherheit ne ganze ecke härter (trotz weichster Einstellung) als das Sportfahrwerk Plus, aber du wirst deinen Mini nich wieder erkennen, es ist um längen harmonischer als das alte fahrwerk. ich fahre mein auto mit einer Bodenfreiheit von 42 mm an der Lippe die nach hinten weggeht. diese schrappt hin und wieder mal auf schlechtem Straßen, aber auf der BAB hatte ich noch keinerlei Probleme. Das einzige Problem was man sich vor augen halten muss is, dass es fast unmöglich ist in Parkhäuser zufahren (ausser die mit ner Wendel), aber das Fahrverhalten und die Optik wiegen es wieder auf.
hrhr 42mm Bodenfreiheit ist ja auch ne Menge Holz Big Grin Zwinkern
Seiten: 1 2