MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Dachträger R55 Original vs. Thule
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Gemeinde,
ist der Dachträger von Thule leichter und schneller zu montieren als der Originale, man liest ja meist nur Schlimmes? Ist dieser vielleicht auch stabiler, da ja der Träger noch richtig mit den Gummipuffern auf den Dachholmen aufliegt. Wozu ist eigentlich diese Querverstrebung horizontal vom Dach von vorn nach hinten?
Könnte mir jemand auch die Teilenummer von dem Thule nennen?
Gäbe es noch andere Alternativen?
Gruß Wolfram
Vielleicht kann ich Dir weiterhelfen. Ich habe einen Thule-Träger auf meinen "S" R56. Die Stützen sind mit Gummipolster versehen, die vordere Stütze wird mit Schnappverschlüssen befestigt, die hintere Stütze wird erst einmal lose auf das Dach gelegt. Dann wird auf jeder Seite von der vorderen zur hinteren Stütze eine Querverstrebung gesteckt. Diese wird dann auch mit einen Schnappverschluss befestigt. Montagezeit ca. 10 min., der D.-Träger ist aus meiner Sicht und Erfahrung sehr stabil. Wie auf dem Bild zu sehen ist, das Sportgerät wird aber noch um 2 m kürzer gepackt, ist der Träger eine solide Sache, wird immer belastet mit ca. 55 kg.
Vielen Dank Evomann,

das hört sich doch ganz gut an.
Hättest Du zufällig noch ein paar Nahaufnahmen von der Befestigung? Und vielleicht eine Teilenummer?
Passt der auch auf den Clubman? Muss ich da auch die Gummiperforierung einreissen und gibt es da auch die Einsatzteile zum Draufstecken, wenn der Träger nicht mehr montiert wird?
Gruß Wolfram