MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: R57 Klimabedienteil zerlegen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus Mini-Fans,

von Euch kann mir doch sicherlich jemand sagen, ob man das Bedienteil der Klimaanlage eines Mini Cooper Cabrio Bj. 2010 vor dem Facelift so zerlegen kann (und wieder zusammensetzen Lol) kann, daß man die einzelnen Tasten in der Hand hat.

Seit dem Wochenende bin ich verliebte Besitzerin eines Mini Cooper Cabrios. Wie einige andere hier auch, finde ich die mattsilbernen Tasten und Blenden der Mittelkonsole beiweitem nicht so schön wie die schwarzen Tasten etc. nach dem Facelift. Und wenn ich das richtig sehe, läßt sich das Bedienteil der Klimaanlage auch nicht einfach gegen die bei ebay angebotenen schwarzen Bedienteile für ein R56 tauschen, da dort die Intensität des Gebläses und die Temperatur mit Tasten bei mir aber mit einem silbernen Rad geregelt wird.

Daher würde ich gerne die einzelnen Tasten ausbauen und zum Lackierer bringen, finde aber nirgends eine Explosionszeichnung o.ä. dazu.
Habe den Umbau der kompletten Mittelkonsole vom Radio bis zum Bedienteil bei meinem 2008er Mini auf Facelift letztes Jahr gemacht. Das Klimabedienteil kann komplett zerlegt werden. Auch lassen sich die silbernen Regeleinheiten ohne Probleme hin- und herbauen. Was bei mir nicht funktionierte, die komplette Einheit einfach hin- und her zu wechseln. Zwar passen sogar die Kompaktstecker, aber die Platine ist gänzlich anders aufgebaut - so funktionierte nur ein Teil des Klimabedienteiles. Ich habe dann schlußendlich das Unterteil mit der Platine vom Vorfacelift beibehalten und die Blenden getauscht. Die Knöpfe und Regeleinheiten sind beleuchtet. Wäre also nicht ganz einfach, das mal eben um zu lackieren.
Danke für den Tip. Wenn ich das richtig verstehe, hast Du beide Bedienteile zerlegt und die silbernen Tasten und Blenden gegen die Schwarzen getauscht.
Das die Tasten bzw. die Symbole darin hinterleuchtet sind habe ich gesehen. Meine Hoffnung ist, daß die einzelnen Tasten nach dem Ausbau in der Mitte quasi ein Loch in Form des jeweiligen Symbols haben. Das müßte man nach dem Lackieren mit einem Skalpell o.ä. doch wieder freischneiden können.
Die Idee die Tasten einfach zu tauschen klingt allerdings deutlich einfacher Zwinkern
Richtig, einfach 1:1 tauschen. Die Tasten haben kein Loch in der Form des Symbols. Davon abgesehen, hättest Du nach dem Lackieren auch so gut wie keinen Kontrast zwischen schwarzem Schalter und den Symbolen mehr ohne die Beleuchtung. Anbei mal ein paar Bilder von der zerlegten Einheit, da kannst Du sehen, wo die Klipse so sitzen, die man aushebeln muss.
Vielen Dank fürs Erklären und die Fotos!