MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Elektronik spielt verrückt - vorher Motor nicht gestartet
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
LeMaLiSo schrieb:Neue Batterie ist drin,
Ok. dann war es wohl doch nicht nur die Batterie ... aber das so ein Steuergerät komplett den Geist aufgibt Head Scratch

Seitdem ich den Führerschein besitze (1974) ist in keinem meiner Autos ein Steuergerät abgeraucht. Aber beim Mini ist scheinbar alles möglich, oder Head Scratch Stumm
Ich habe vorhin nochmal direkt mit dem BMW Händler telefoniert und er wollte von mir nochmal genau hören, was am Mittwoch passiert ist.
Es ist für ihn auch sehr merkwürdig und kann sich nicht so wirklich erklären, warum das Steuergerät hinüber ist. Er sagte noch, dass er derzeit nicht abschätzen kann, ob es nach Erneuerung des Steuergerätes nicht noch eine weitere Fehlermeldung aufkommt. Es könnte passieren, das danach erst sichtbar ist, was bei dem Defekt noch passiert ist, was derzeit nicht gemeldet wird Traurig

Er sagte, dass ich nichts dafür kann - es wäre wie, als wenn der PC plötzlich abraucht.... ohne ersichtlichen Grund Püh!
Gibt's da keine Gebrauchten von einem Unfallwagen?
spg schrieb:Gibt's da keine Gebrauchten von einem Unfallwagen?

Keine Ahnung - dazu ist es jetzt eh zu spät....Stumm
LeMaLiSo schrieb:Keine Ahnung - dazu ist es jetzt eh zu spät....Stumm

schade... wir sind so bei unserem 6er mit einem blauen Auge davongekommen!
gebrauchtes Aktivlenkungssteuergerät von einem 5er aus Litauen eingebaut, mit der BMW Software die Fahrgestellnummer richtiggestellt und fertig Top
Kosten: 150€ anstelle 750€ für ein neues Steuergerät
spg schrieb:Gibt's da keine Gebrauchten von einem Unfallwagen?

ich weiß nicht, ob sich eine (jede?, manche?) BMW-Werkstatt darauf einläßt, (vom Kunden beigebrachte,) gebrauchte Teile - z.B. zur Fehlereingrenzung - einzubauen.

Es würde dann jedenfalls in der elektr. Fzg-Akte vermerkt, daß auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden diese Teile eingebaut wurden.
Und wenn man dann bedenkt das die Kosten für dieses bisschen Elektrogedöns über 10% des Wagenwertes ausmachen ... Stumm
alfshumway schrieb:ich weiß nicht, ob sich eine (jede?, manche?) BMW-Werkstatt darauf einläßt, (vom Kunden beigebrachte,) gebrauchte Teile - z.B. zur Fehlereingrenzung - einzubauen.

Wenn man ein wenig Zeit in die google Recherche steckt weiß man welches Kabel man braucht und welche Software man sich runterladen muss. Dann bekommt man sowas sogar selbst hin Top
Kannst Du mir sagen was ich da Google´n muss? Mein Steuergerät hat ebenfalls den Löffel abgegeben. Ich muss nun ein Gebrauchtes "aktivieren"
Danke!
LeMaLiSo schrieb:Keine Ahnung - dazu ist es jetzt eh zu spät....Stumm

Wurde das Auto auch mal mit dem Zweit-Ufo-schlüssel probiert?

Denn so wie du das Verhalten deines MINIs beschrieben hast, hat sich auch der R56 Cooper meiner Ex-Frau verhalten. Der Pannendienst hat aufgegeben und wollte das Auto in die Werkstätte schleppen, was ich aber abgelehnt habe. Wollte mich dann selbst auf die Fehlersuche begeben und bin mit dem Zweitschlüssel hin, um das Auto nach Hause zu holen und siehe da: mit diesem Schlüssel ist alles völlig normal gewesen und ich bin einfach nach Hause gefahren.

Habe daraufhin dann später als meine Frau dann heim kam, wieder mit dem anderen Schlüssel probiert - dieselbe Spinnerei, diverse Lichtspiele und kein Starten möglich.

Mit dem Zweitschlüssel läuft das Auto heute noch problemlos und das ist gute 2 Jahre her ....

Grüße, Patrick
Seiten: 1 2