MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Runflat oder normale Reifen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Meine Herren! Immer wieder das selbe leidige Thema und immer wieder tauchen diese Verwirrung stiftenden Aussagen einiger Händler oder Reifendealer auf. Kein Wunder also, wenn hier der ein oder andere total verunsichert ist.
Generell gilt: jeder kann nach eigenem gusto non-runflat Reifen auf seine Felgen aufziehen, die EH2 Felgen sind nämlich abwärtskompatibel sozusagen! Das ist legal und keiner pisst Dir ans Bein wenn Du dann keinen Ersatzreifen oder Tirefit dabei hast - ist nämlich von Gesetzes wegen nicht vorgeschrieben! Du hast damit zwar dann die Mobilität bei einem Platten nicht mehr, dafür aber entsprechend mehr "Komfort" durch die Reifen, weil diese durch ihre weichere Flanke eine bessere Eigenfederung aufweisen als RF-Tyres.

Ich kann mich nur nochmal wiederholen was die Funktion der Runflat-Technologie bei BMW angeht: das System schimpft sich RSC, also Runflat System Components und besteht insgesamt aus 3 Systemen, dem Runflat-Reifen, dem RDC und der EH2-Felge. Nur alle drei zusammen bilden den "umfassenden Schutz". Dass es geht einen Runflat-Reifen auf eine normale Felge aufzuziehen bestreite ich auch gar nicht, nur garantiert diese Felge keinen sicheren Sitz des Reifens auf der Felge mehr, wenn keine Luft mehr drin ist. EH2-Felgen tun das, auch bei ausgesprochen heftigen Fahrmanövern. Also wenn Runflat-System gewünscht, dann bitte mit allen Komponenten, wenn nicht hast Du/Ihr also freie Wahl!

Nur bitte: lasst Euch nicht von unwissenden Verkäufern in die Irre führen!!!

Ursus

Der einzige Vorteil eines Runflats auf einer Normalfelge wäre vielleicht, dass ein Runflat nicht gleich total explodiert, wenn man mal hinter James Bond mit seinen auswerfbaren Nagelspikes her heizt, sondern dank seiner stabileren Bauart noch halbwegs im Ganzen bleibt. Aber wie oft passiert sowas schon?

Man stelle sich aber vor, man hat Runflats auf normalen Felgen und einen schleichenden Plattfuß. (Das meldet das System dem Fahrer dann hoffentlich.) Wenn man nur geradeaus fährt, gibts mit normalen Felgen ohne Luft sicher auch kein Problem. Wenn man aber Kurven fährt, krempelts einem unter Umständen die Runflats von den normalen Felgen. Und was hat man dann davon? Nüscht!

Also gebe ich Cooper S-peed vollkommen recht. Nur mit allen Komponenten gibts die optimale Sicherheit des Systems und gewährleistet somit die Weiterfahrt bis zum nächsten Reifendealer.
Mal ne Frage dazu, weil´s grade passt: Gibts den ausser den Original-Felgen von Mini/BMW den sonst noch EH2-Felgen von anderen Herstellern??
Hi,

meine Frau hat letztens auf einem Betriebsausflug (Goodyear Wink) ein Fahrertraining gehabt. Unter anderem mit einem neuen MCS und RunFlag in Aktion.

Ihr Zitat: "Einfach geil". Sie konnte locker flockig um die Ecken flitzen und das Fahrzeug war super beherschbar.

Man sollte sich also sehr gut überlegen, ob man's weglässt oder nicht.

Gruß
Volkmar
vstegmann schrieb:Unter anderem mit einem neuen MCS und RunFlag in Aktion.
Ihr Zitat: "Einfach geil". Sie konnte locker flockig um die Ecken flitzen und das Fahrzeug war super beherschbar.
Man sollte sich also sehr gut überlegen, ob man's weglässt oder nicht.
ich verstehe deine aussage nicht ganz. runflats haben keinen großen einfluß auf das fahrverhalten, außer das die flanken härter sind und dadurch der reifen weniger auf der felge walgt. also ist es egal, ob der mini mit oder ohne runflats um die ecken flitzt... es liegt am mini, dass es so spaß macht Zwinkern
...oder ist deine frau probehalber mit "platten" runflats gefahren? eek!

bigagsl Mr. Orange
bigagsl schrieb:...oder ist deine frau probehalber mit "platten" runflats gefahren?

ich glaub das war der sinn des ganzen, sonst würd ich das auch ned verstehen Zwinkern

Flo
Seiten: 1 2 3