MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: R50 mit Getriebeproblem
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. 4 Monaten mein erstes Auto gekauft - einen Mini R50 von 2003.
Nach kurzer Zeit bemerkte ich ein klackern beim Rückwärtsfahren. Dies wurde mit der Zeit immer lauter. Nun war ich in der Werkstatt. Tja... es liegt wohl am Getriebe welches nun ausgewechselt werden muss.. wohl ein häufiges Problem bis Bj 2004.
Ich warte nun noch auf den Anruf der Werkstatt. Diese will mir ein Angebot machen. Als ich das Wort Getriebe hörte war mir schon klar dass es sich um viel Geld handeln wird. Da ich den Mini bei einem Händler gekauft habe (freier Händler), würde ich gerne wissen ob ich den Händler die Rechnung der Werkstatt zahlen lassen kann? Dieser versicherte mir 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie.
Kann der Händler dann entscheiden in welche Werkstatt es geht oder ist dies mir überlassen?
Falls jemand schon mal das selbe Problem hatte, und dies beheben lies, wäre es nett wenn ihr mir einen ungefähre Preis nennen könntet, mit dem ich rechen muss.

Vorab vielen Dank für Antworten
ja das Problem ist bekannt, es lohnt sich auf jedenfall eine instandsetzung muss nicht gleich das ganze getriebe neu.

hier ein intressanter Artikel dazu >LINK
Danke,
ich werde das auf jeden Fall mal in der Werkstatt ansprechen. Habe auch schon überlegt on evtl nur das Rücklaufrad getauscht werden muss, da es wirklich nur beim Rückwärtsfahren klackert.
Ob und was durch die Garantie abgedeckt ist, sollte in den Garantie AGB´s stehen.

Besser vorher den Verkäufer / Händler fragen bevor man an die Rep geht sonst sitzt man unter Umständen doch auf den kosten. Pfeifen

Kostenvoranschlag einholen, für den R50 gibt es ja auch Austauschgetriebe auf den Markt, die vielleicht günstiger sind.
vorab für die Moderatoren: falscher Bereich !!! Pfeifen


RoverLover schrieb:... Nun war ich in der Werkstatt. ...
Da ich den Mini bei einem Händler gekauft habe (freier Händler), würde ich gerne wissen ob ich den Händler die Rechnung der Werkstatt zahlen lassen kann? Dieser versicherte mir 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie.
Kann der Händler dann entscheiden in welche Werkstatt es geht oder ist dies mir überlassen? ...
Vorab vielen Dank für Antworten

Du solltest Dich mal über die Rechte und Pflichten eines Fahrzeugkaufs bei einem Händler informieren!

Dein Ansprechpartner ist allein Dein Händler und niemand anderes. Bei ihm hast Du mindestens 1 Jahr gesetzliche Gewährleistung und bei Werkstätten hast Du nichts zu suchen, es sei denn, Du möchtest alle anfallenden Kosten aus eigener Tasche bezahlen.
Boonzay schrieb:Ob und was durch die Garantie abgedeckt ist, sollte in den Garantie AGB´s stehen.

Besser vorher den Verkäufer / Händler fragen bevor man an die Rep geht sonst sitzt man unter Umständen doch auf den kosten. Pfeifen

Kostenvoranschlag einholen, für den R50 gibt es ja auch Austauschgetriebe auf den Markt, die vielleicht günstiger sind.


Der Kostenvoranschlag liegt nun bei 2300€ Confused
In den Mini muss lt. Werkstatt ein generalüberholtes Getriebe von BMW... wenn ich nochmal ein gleiches Getriebe einbauen lasse habe ich unter Umständen nach kurzer Zeit das selbe Problem.
Werde mich heute mit dem Händler in Verbindung setzen. Habe den Mini nicht mal ein halbes Jahr und soweit ich weiß ist ein Getriebe kein Verschleißteil. Wenn der Händler zahlt werde ich ein neues einbauen lassen... wenn nicht werde ich mich nach einem Tauschgetriebe im Internet umsehen oder zu einer Getriebewerkstatt fahren und fragen ob es sich lohnt das Getriebe in stand setzen zu lassen.
ist zwar schon ne Weile her und möglicherweise zu spät, aber 2300 für ein überholtes Getriebe incl. Einbau ist etwas viel.

Überholte Getriebe gibt´s ab 400 Euro aufwärts, bis ca. 900. Überholsätze für ca. 100. Der Einbau ist nicht ganz ohne, aber mit ca. 500 Euro ließe sich das auch machen. Ein Wechsel auf Facelift-Getrag oder 6-Gang vom S wäre eine Überlegung und machbar. Schau mal bei miniteile24.de

Bei unserem R50 hat komischerweise (zumindest Stand heute) eine Tube Getriebeöl-Additiv und ein Liter Getriebeöl geholfen. Der fehlte, weiß der Geier warum. Head Scratch
Aber die Kratzgeräusche sind soweit verschwunden. Ob das beim Klappern hilft, ist allerdings eine andere Frage.