MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Scheibenwischwasserpume defekt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

Wusste nicht so richtig wo ich das Thema hinpacken soll.

Also bei meinem cooper R50 kommt seit einiger Zeit kein wischwasser mehr wenn ich den Hebel betätige. Ich höre aber die pumpe also kann es an der nicht liegen oder? Es geht übrigens um den frontwischer. Hab mal die abdeckung unter der motorhaube ausgebaut um am die Leitungen zu kommen weil ich dachte die düsen sind vielleicht verstopft. Leider kam da auch nichts raus. Hat auch von einem auf den anderen Tag nicht mehr funktioniert also wenn es verstopft gewesen wäre hätte man es wohl nach und nach gemerkt.

Hat jemand ne Idee was es sonst noch sein könnte? Kommt es vor dass sie pumpe an sich verstopft?

Grüße Nik
quiknik schrieb:... Hat jemand ne Idee was es sonst noch sein könnte? ...

a) Behälter gefüllt?
b) alle Leitungen/Verbindungen richtig befestigt und dicht?
c) keine Leitung eingeklemmt oder abgeknickt?
durch Beimischung von normalem Leitungswasser: Kalkablagerungen ?
ja der behälter ist tatsächlich gefüllt Lol
in dem bereich den ich einsehen konnte war nichts abgeknickt
ich konnte auch keine lecks entdecken.

verkalkt könnte natürlich sein obwohl ich immer destiliertes wasser nehm. kann man das system irgendwie durchpusten mit irgendwas? bei verkalkungen nimmt ja essigessenz oder sowas.

Denke um den Ausbau des Behälters komme ich nicht drum herum. was muss man den alles abbauen um da dran zu kommen? und kann es sein, dass die pumpe nicht pumpt obwohl man das geräusch hört?

Danke und grüße,

Nik
quiknik schrieb:... verkalkt könnte natürlich sein obwohl ich immer destiliertes wasser nehm. kann man das system irgendwie durchpusten mit irgendwas? bei verkalkungen nimmt ja essigessenz oder sowas. ...

Eine Verkalkung würde ich komplett ausschließen. Davon habe ich weder jemals gehört, noch es selbst erlebt. Das passiert nicht einmal bei 30-40 Jahre alten Oldtimern und bei destilliertem Wasser sowieso nicht. Ich frage mich allerdings, warum Du kein Leitungswasser nimmst, das normalerweise hinein gehört.
Hat Dein R50 einen Heckwischer? Wenn ja, funktioniert der, was ein Zeichen wäre, dass die Pumpe ok ist. Du könntest die Leitung direkt hinter der Pumpe entfernen und probieren, ob sie richtig arbeitet und je nach Ergebnis dann weiter vorgehen. Ich vermute eine simple Verstopfung durch Schmutz. Dann die Leitungsanschlüsse abmachen und mit Druckluft durchpusten.
Schlauchklemmen sind wahrscheinlich keine vorhanden, wenn doch, können manchmal auch die die Fehlerursache sein, falls sie zu fest angezogen sind.
Ich würde vorne Beifahrerseite das Rad abmachen, die Innenverkleidung weg und die hören ob die überhaupt geht ( Summen z.B. ). Danach sieht man weiter.
Mach direkt ne neue Pumpe rein und gut, die ist ja auch schon alt genug. Der Mini wird's dir danken. Dann kann man immer noch weitersuchen. kostet höchstens nen 20ziger. Warum wird alles so kompliziert angegangen???Head ScratchHead Scratch
Bitte was schrieb:Ich würde vorne Beifahrerseite das Rad abmachen, die Innenverkleidung weg und die hören ob die überhaupt geht ( Summen z.B. ). Danach sieht man weiter.

Lesen hilft! Pfeifen

Oben steht, dass die Pumpe zu hören ist!
lore8 schrieb:Mach direkt ne neue Pumpe rein und gut, die ist ja auch schon alt genug. Der Mini wird's dir danken. Dann kann man immer noch weitersuchen. kostet höchstens nen 20ziger. Warum wird alles so kompliziert angegangen???Head ScratchHead Scratch

Dein Motto scheint zu sein: "Sicheres Auftreten bei totaler Ahnungslosigkeit! Pfeifen

Wahrscheinlich kaufst Du Dir auch ein neues Auto, wenn der Aschenbecher voll ist!

Es steht weder fest, dass es an der Pumpe liegt, noch kostet eine neue Pumpe nur € 20,--, denn der Preis liegt bei ca. € 55,-- !
lore8 schrieb:Warum wird alles so kompliziert angegangen???

...der menschliche Drang, fehlerhafte Dinge wenn möglich reparieren zu können und auch zu wollen, und vor allem Wissen zu wollen, woran es hapert.

Daß die Pumpe läuft weil man sie hört heißt noch lange nicht, daß sie auch pumpt.

Also, wie chevini vorschlägt, von der Pumpe ausgehend der Leitung nach Stück für Stück jede Verbindung trennen und sehen, wo noch Wasser kommt.
Seiten: 1 2