MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Möglicher Motorschaden?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen

Mein R53 zickt nun mit knapp 100 tkm rum, hab aber erst am Montag einen Werktstatttermin.

Die Woche über extremer Kühlwasserverlust, hab vor dem Fahren immer nachgeschüttet im Ausgleichsbehälter. Am nächsten Tag war nur noch unten etwas befüllt.
Beim Inspizieren des Motorraums ist mir jetzt vorhin aufgefallen, dass etwas aus der Dichtung der oberen Motorblockhälften austritt?
An sich fährt die Kiste noch, macht auch keine besonderen Geräusche. Letztes Jahr wurde der Kettenspanner mal getauscht.

Möchte blos etwas vorgewarnt sein wenn ich dann zum Freundlichen gucke.

Danke euch
Wasserverlust kann viele ursachen haben. Zeig uns doch ein Bild.
Sind Flecken unter dem Auto nach längerem Parken?
Hast du die Möglichkeit Druck auf das Ausgleichgefäß zu machen..... nimm eventuell einen passenden Deckel klebe ein Reifenventiel ein und mache max. 1 atü Druck drauf und prüfe ob er den Druck hält.... sprühe den Kopf mit Leckagespray ein und schau wo es blubbert....
Also den Motorschaden würde ich schon mal ausschließen oder gehst du davon aus dass das Wasser in den Motor läuft? Dann müsste das Wasser im öl zu finden sein. Geh lieber mal davon aus dass es irgendwo herausläuft und das System irgendwo undicht ist, kommt deutlich häufiger vor Lol

Bei mir ist es sogar so dass ich im Winter höheren wasserverlust hab und im Sommer weniger. Hab mich damit arrangiert. Event.versuch ich noch so ein flüssiges dichtmittel.

Das mit dem druckversuch würde mich noch interessieren aber kann mir nicht wirklich vorstellen wie das genau aussehen soll. Woher soll ich das Ventil bekommen und das drüber bekommen das es 1bar aushält. En alten fahrradschlauch und dann mit Tape?
quiknik schrieb:... Event.versuch ich noch so ein flüssiges dichtmittel.

Das mit dem druckversuch würde mich noch interessieren aber kann mir nicht wirklich vorstellen wie das genau aussehen soll. Woher soll ich das Ventil bekommen und das drüber bekommen das es 1bar aushält. En alten fahrradschlauch und dann mit Tape?

Von einem Dichtmittel würde ich dringend abraten! Damit verklebst Du Dir das gesamte Kühlsystem, die kleinen Kanäle verengen sich oder verstopfen sogar und der Kühler setzt sich zu.

Das Kühlsystem kann man mit einer Handpumpe mit einem Manometer abdrücken, aufgeschraubt auf dem Kühlmittelbehälter statt des Deckels.
Wenn man selbst basteln möchte, könnte man sich einen solchen Deckel besorgen, ein Reifenventil einsetzen und dann, wie beim Reifendruckmessen, im System dosiert mittels Reifendruckpistole leichten Druck aufbauen.

Ich sehe gerade: Der "Basteltipp" wurde oben schon erwähnt! Pfeifen
Der weitaus häufigste Grund für Kühlmittelverlust beim R50-53 sind Haar-Risse am Thermostatgehäuse. Oftmals lässt sich das Problem in der Werkstatt nicht eingrenzen, weil das Kühlsystem bei betriebswarmen Motor abgedrückt wird und die Haar-Risse durch die Material-Ausdehnung wieder dicht sind. Dazu passt auch das folgende:

quiknik schrieb:Bei mir ist es sogar so dass ich im Winter höheren wasserverlust hab und im Sommer weniger. Hab mich damit arrangiert. Event.versuch ich noch so ein flüssiges dichtmittel.


Also den MINI unbedingt am Abend vorher zur Werkstatt fahren und den Kühlkreislauf am nächsten Tag im kalten Zustand abdrücken lassen.
Danke euch erstmal für alle Antworten.

Mittlerweile hab den grünen wieder. Thermostat und Gehäuse wurden ersetzt, hat um die 250 Euro gekostet, soweit ok.

War davor hier bei einer freien Werkstatt zum Reifenwechseln und der "Meister" wollte den Motor/Kühlkreislauf nicht anfassen und meinte dann gleich das typische Minimotorproblem.

Mal anders gefragt nun:
Mir ist letztes einmal der Kettenspanner schon kaputt gegangen. Seit dem habe ein ungutes Gefühl was möglichen Motorschaden angeht.
Wie widme ich mich am besten dagegen?

Öl ständig kontrollieren? Wie weit voll machen am Messtab?
Öl Temperatur überwachen ? Wie?
Was kann man noch prophylaktisch machen ausser stehen lassen?

Danke euch
am Messtab auf 3/4, sprich knapp unter "max" so würde ich es machen...