MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Ölverbrauch + P0420
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen

Ich bin Ray, 26 und aus der Schweiz und seit heute Mitglied in diesem Forum.

Ich bin seit etwa einem einem Monat Besitzer eines Mini Cooper R56 aus dem Baujahr 12/2007. Der Mini ist ordentlich ausgestattet mit Leder, USB, Boost Radio und ist ein Automatik mit Schaltwippen.

Seit etwa 2 Wochen habe ich Probleme mit dem Motor. Die Motorkontrolleuchte ging an. Nach dem auslesen wurde der Fehlercode P0420 angezeigt. Mein Mechaniker löschte den Fehler da der Mini einwandfrei lief und er die Ventildeckeldichtung und einen Ölwechsel gemacht hatte. An diesem Tag holte ich den Wagen ab und fuhr etwa 300-400km bis wieder die Motorkontrollleuchte anging. Natürlich selber Fehler: P0420

Ich gin zurück zur Werkstatt: Mein Mechaniker prüfte dann alle Werte des Wagens. Ergebnis: Lambdasonden waren aber beide Ok. Der Mechaniker sagte mir dann heute dass er einen halben Liter Öl nachfüllem musste, obwohl er vor einer Woche einen Ölwechsel gemacht hatte. Was auch noch interessant war: Er fuhr auf einer hügeligen Strasse wo er etwas Gas gab, daraufhin war der Fehler wieder weg.

Seine Vermutung ist nun dass der Motor Öl verbrennt und Öl auch im Katalysator gelangt, weswegen auch der Fehler angezeigt wird. Der Mini fährt aber absolut einwandfrei und macht auch keine Geräusche oder ähnliches, aber der Mechaniker meint, dass der Wagen es nicht lange aushält bis zum entgültigen Motorschaden.

Ich weiss dass die Ölverlust-Problematik beim R56 (und wahrscheinlich auch die vorherigen Modelle) bekannt ist, aber so krass?



Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben ob es einen anderen (günstigeren) Ausweg gibt, als einen komplett neuen Motor einzubauen?. Der Mini macht wirklich spass, aber seit ich den Wagen habe, bin ich mehrheitlich in der Werkstatt als am fahren.

Sorry wenn diese Problematik bereits diskutiert wurde. Habe leider nichts gefunden in der Suche.

Gruss
Ray
Welches Öl wurde eingefüllt? Man könnte mit einer Motorspülung eventuell was retten.. Bzw. Den Verbrauch senken, ist aber eher ein Versuch. Würde jetzt erstmal den Ölverbrauch beobachten. Wenn keine Steuerkettengeräusche da sind warum soll da gleich der Motor kaputt gehen? Es gibt genug Opel Ecotec Motoren die viel Öl verbrauchen und sich trotzdem noch drehen.
Hi Alukugel

Danke für deinen Beitrag!
Der Verbrauch ist völlig ok und liegt bei etwa 6.9-7lt. Bezüglich des Öls habe ich keine Ahnung. Ich denke der Mechaniker wird schon gewusst haben was er da einfüllt. Ich gehe davon aus dass da 10w40 drin ist.


Ich habe heute aber etwas entdeckt. Die Werkstatt hat zwar letzte Woche die Stecker gereinigt, aber irgendwie scheint da was undicht zu sein. Ist das etwa die Lambdasonde vor dem Kat? Unter dem Auto waren 2-3 Tropfen Öl noch zu sehen. Gibts da irgendeine Dichtung die man vielleicht ersetzen kann? Hab das nämich auch bei einem Cooper S mal gesehen.

Hab noch 2 Bilder gemacht.

Wären um jeden Tipp dankbar!
Sieht mir so nach dem Klassiker aus....Ölverlust am Magnetventil Head Scratch
MINI-Möhre schrieb:Sieht mir so nach dem Klassiker aus....Ölverlust am Magnetventil Head Scratch



Danke für den Tipp Mini-Möhre!

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist dieses Magnetventil auf der linken Seite des Motors in der Nähe des Ölmessstabs. Diese Kabel und Stecker sind aber auf der rechten Seiten neben dem Hitzeschutzblech vom Krümmer glaub ich.

Besteht hier trotzdem ein Zusammenhang?
Kann man dieses Magnetventil auch selbst ersetzen oder sollte ich da leber in die Werkstatt?

Danke
Ich habe heute nochmals versucht zu lokaliseren, von wo das Öl kommt. Ich bin mir nicht zu 100% sicher aber ich tippe auf Vakuumpumpe / Unterdruckpumpe. Das Öl tropft dann quasi auf diese Stecker und Kabel. Ich hab auf Youtube gesehen, dass da eine Gummidichtung drin ist.

Hab gleich bei BMW diese Dichtung / O Ring bestellt. Werde diese danach einbauen und mal sehen ob das was bringt.
Hi, vielleicht bist Du noch im Forum anwesend und kannst mal berichten, wie es ausgegangen ist?

Hab grad den selben Fehler...

Gruß Chris
Hallo kuhpa,
die Fahrzeuge sind von der Abgasreinigung unterschiedlich, und somit nicht wirklich vergleichbar.

Gruß Chris
Hi zusammen

Hab noch vergessen mitzuteilen dass sich dieses Problem gelöst hat.

1. Der Fehler P0420 war ein kaputter Katalysator. Die Werkstatt welche den Kat ausgebaut hat, hat mir den Kat gezeigt und ich musste ziemlich staunen: Da waren diese Gewebe/Filter nicht drinnen. Vermutlich haben die sich gelöst und kamen dann aus dem Endrohr raus. Katalysator Problem gelöst. Hab nun einen Kkat von der Marke ASSO und bin zufrieden. Läuft perfekt.


2. Der Ölverlust lag eindeutig an der Unterdruckpumpe / Vakuumpumpe (für die Bremse glaub ich). Diese wurde abgedichtet und tropft nicht mehr. Ich verweise noch auf folgenden Bbeitrag zu diesem Thema: http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=99657

Ich habe seither 0ml/l Ölverlust.


Danke für eure Hilfe Yeah!