MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Remus ESD. Problem mit Anbau/Kompatibilität
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,
ich habe mich mal kürzlich hier angemeldet, bin aber nur selten online unterwegs.
Ich habe einen "Vernunft-Mini" R50 mit 116 PS, BJ04/2006; u.U. werde ich mal zu etwas kraftvollerem wechseln,doch erstmal muß dieser reichen, um täglich zur Arbeit zu pendeln. Dennoch möchte ich wenigstens die Optik etwas spaßiger gestalten und bin nach dem Kauf eines neuen Remus Sportauspuffs mit Doppelrohren mittig und für mein Fahrzeug passender ABE von privat bei der Montage gleich auf ein Problem gestoßen.
Zunächst habe ich mich gewundert, wie denn mit dem beiliegenden Anbausatz der Schalldämpfer am Fahrzeug montiert werden soll.
Dann fiel mir auf, daß die Typenbezeichung auf Pott und ABE nicht übereinstimmen.
Vielleicht kann mir von Euch einer sagen, ob und wie ich den Pott angebaut bekomme. Gibt es wohl 'nen anderen Anbausatz? Die mitgelieferte Anleitung bezieht sich auf den Cooper VOR 2002 und zeigt ganz andere Teile.
Den langen Bügel habe ich über den hinten links befindlichen Rahmen geschoben und angeschraubt; das sollte zumindest so passen.
Aber wie wird der Topf an der Stelle des Originaltopfs befestigt?
Am Remus sind ja Bügel dran, doch die passen so ja nicht zu den angeschraubten original Gummiaufnahmen am Unterboden,da die Gummis viel zu weit oben sitzen; ich müßte die Bügel am Topf also nach oben biegen.Und selbst dann wäre ja die Frage, ob das zulässig ist. Auf dem Topf hab ich nur ein "E4" gesehen.
Falls das überhaupt verständlich ausgedrückt war, hab ich vielleicht Glück und hier kann jemand etwas Licht ins Dunkel bringen.
Vielen Dank vorab!
Gruß

Proto-Typ aus Braunschweig
Der Topf ist nicht für Dein Auto. Der ist für die Nachfolger-Modelle.
Hm,
der Verkäufer meint, die ABE lag so mit im Karton.
Dann muß da ja schon was schiefgelaufen sein.
Reicht denn das eingepresste E4 auf dem Topf als Zulassung? Wahrscheinlich eher nicht, ohne passende ABE. Habe mal Remus angeschrieben, ob es für den Topf einen anderen Anbausatz gibt für den R50 oder so. Der Rohrverlauf nach vorne ist ja mit meinem identisch, wenn ich das richtig sehe.
Tja, oder ich muß das ganze unter "mal wieder Pech gehabt" verbuchen.
Dann landet er wieder in einem Auktionshaus;ist ja neu.
Thx schonmal
Du kannst es doch an der Remus-eigenen Nummer schon sehen. 1049 auf der ABE, aber 2225 auf dem Topf.
...ich habe jetzt nochmal genau geschaut.Was ich erst nicht gesehen habe: Unter dem E4 ist auf dem Topf die Nummer eingepresst, die in der ABE steht. Also paßt die ABE schonmal zum Topf. Dann steht wohl auf dem Aufkleber Mist und der ist ja später eh nicht zu sehen bzw wird verkokeln.
Ich gehe mal davon aus, daß es für den R50 andere Gummiaufnahmen gibt, die an der Karosse gegen die serienmäßigen ausgetauscht werden.
Ich hoffe mal, daß mir Remus weiterhelfen kann. Ansonsten improvisiere ich; legal ist der Anbau zumindest.
Kannst Du mal ein besseres Bild von dem ESD machen?
...hab nur noch dieses aus der Verkaufsanzeige. Andere müßte ich morgen machen...
Der Topf an sich sieht zumindest passend aus. Scheint also wirklich der Aufkleber falsch zu sein...

Dir ist schon klar, dass die Rohre nicht unter der Schürze rauskommen? Da muss mittig eine Aussparung wie beim Cooper S rein. Ich wette, dann passen Aufnahmen und Gummis auch zusammen.
....die Stoßstangenleiste vom S hab ich hier liegen....so schlau war ich tatsächlich.
Aber wenn ich vergleichbare Sportendschalldämpfer anschaue, dann ist da ein Montagesatz dabei, der quasi doie Aufnahme für den Gummipuffer nach unten verlegt. Ich bräuchte also entweder ein Distanzstück, das ich unter die Originalgummis schrauben kann oder einen Satz mit diesem Auspuffgummibolzen, der etwa 6-7cm nach oben führt und dann an der Karosse verschraubt wird. Oder Die Bügel am Pott müßten nach oben geführt werden, aber so lang sind die ja nicht
...sowas bräuchte ich...
Seiten: 1 2