MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: R58 - Wer hat auch Stehbolzen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Es geht um einen R58 JCW Bj. 09/2011. Im Nachbarforum "Bremsen" hab ich ja meine Odyssee mit den Bremsen beschrieben. Aber das Problem bleibt, die originalen Scheiben passen nicht über den Bund der verbauten Stehbolzen. Nun meine Fragen:

1. Wer hat Stehbolzen nachgerüstet? Bezugsdaten/Erfahrungen wären gut!

2. Kennt jemand dieses Problem?

Ich hab mich durch die als freie Miniwerkstätten/Tuner im Netz ausgewiesenen telefoniert. Niemand kannte dieses Problem. meine BMW-Werkstatt scheint sowieso überfordert zu sein. Aber irgendwoher müssen die Dinger doch kommen.

Also.... HÜÜÜLFÖÖÖ Oops!Oops!Oops! Lol
Hat sich plötzlich kurzfristig erledigt, ich konnte es überraschend selbst in Erfahrung bringen:

Es ist ein Stehbolzen-Kit für die Mini-Challenge, dass gleich mit Bohrer verkauft wird, um die Bohrungen der Bremsscheiben zu erweitern. Leider nur zugelassen für den Motorsport. ConfusedMotzen
AS schrieb:Hat sich plötzlich kurzfristig erledigt, ich konnte es überraschend selbst in Erfahrung bringen:

Es ist ein Stehbolzen-Kit für die Mini-Challenge, dass gleich mit Bohrer verkauft wird, um die Bohrungen der Bremsscheiben zu erweitern. Leider nur zugelassen für den Motorsport. ConfusedMotzen

Ja und?Mr. Orange
Meinst Du, der Angestellte der Firma Polizei wird an Ort und Stelle die Demontage des Rades mit Messung des Bohrungsdurchmessers der Radbefestigung anordnen?
Das sogenannte Wochenendvereinsmitglied zur Prüfung des Technischen Zustandes eines Kraftfahrzeuges im Sinne der Straßenverkehrszulassungsordnung wird froh sein, wenn er überhaupt fehlerfrei den Unterschied zwischen Schwimmsattel und Festsattel kennt...Yeah!
Nein, das meine und glaube ich eher weniger. Aber der Mini ist mein Alltagsauto, bei dem ich keinerlei Veranlassung sehe, mit nicht zugelassenen Teilen zu fahren, zumal sie für den Normalbettrieb ja nur Nachteile verursachen. Und das in zweierlei Hinsicht, denn einerseits müssen bei jedem Scheibenwechsel die Scheiben vorher bearbeitet werden (womit dieser Service durch eine Vertragswerkstatt ausscheidet), andererseits die nun einmal dadurch vorliegenden Fakten aus rechtlicher und Versicherungs-Sicht.

Für Motorsportliche Aktivitäten habe ich ein anderes Auto, da ist soweit alles verbaut, was dafür von Vorteil ist, unabhängig von Versicherungsfragen, Zulassung usw. Aber das wird nicht auf öffentlichen Straßen bewegt.

Ich fahre seit 25 Jahren sportliche Autos auf der Straße und auf dem Track und ich weiß, dass viele sich da nicht so einen Kopp machen bzw. es noch cool finden, mit illegalen Teilen rumzufahren, ohne sich über mögliche Konsequenzen bewusst zu sein, seien sie im Einzelfall auch noch so unwahrscheinlich. Ich für meinen Teil habe aber das Pferd schon vor der Apotheke kotzen sehen.... Augenrollen
Was hindert dich daran, die Naben und Scheiben durch Serienteile ersetzen zu lassen, wie bereits im anderen Unterforum beschrieben?


Grüße

Jörg
derTechniker schrieb:Was hindert dich daran, die Naben und Scheiben durch Serienteile ersetzen zu lassen, wie bereits im anderen Unterforum beschrieben?


Grüße

Jörg

Hast Du im anderen Forum weitergelesen?! Deine Vermutung stimmte nicht. In Kürze nochmal: Naben sind original, Scheiben auch, nur halt für die Stehbolzen aufgebohrt.

Stehbolzen raus und wieder Radschrauben verwenden ist die Lösung, nur bei BMW EIN BISSCHEN teuer. Augenrollen
AS schrieb:Hast Du im anderen Forum weitergelesen?! Deine Vermutung stimmte nicht. In Kürze nochmal: Naben sind original, Scheiben auch, nur halt für die Stehbolzen aufgebohrt.

Stehbolzen raus und wieder Radschrauben verwenden ist die Lösung, nur bei BMW EIN BISSCHEN teuer. Augenrollen

Kleine info:
das ausbauen der aktuell verbauten stehbolzen ist immer sone sache Augenrollen mal gehts gut mal gehts schief ( fressen gerne beim rausdrehen ) und dann ist die radbnabe defekt.
lass es von jemandem mache der ahnung hat Zwinkern.

gruss krumm