MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Öl im LadeLuft Kühler und unten am kompressor
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo habe Problem mit unsere mini cooper s r52, Geräusche vom kompressor ohne Riemen hört sich der Motor gut an. 140000km gelaufen. Mir ist aufgefallen das Öl in der LadeLuft und unten am kompressor hängt. Öl verbrennen tut der auf jedenfall auch hinten am Auto hängen überall schwarze Flecken. Aber wie kommt der Öl in die LadeLuft der kompressor hat doch eine eigene Öl Versorgung.
Danke für eure Hilfe
[Bild: 31791730za.jpg]
Sicher ist, das die Kühlung so nicht mehr Optimal ist.

Ursachen, zuviel Öl im Motor, viel Kurzstreckenbetrieb, Ölverdünnung durch Kraftstoff usw. Defekter dichtring oder der druck ist so hoch das die Entlüftung zuviel Öl drückt.


Wie schaut die Drosseklappe aus ??
Marc_493 schrieb:Hallo habe Problem mit unsere mini cooper s r52, Geräusche vom kompressor ohne Riemen hört sich der Motor gut an. 140000km gelaufen. Mir ist aufgefallen das Öl in der LadeLuft und unten am kompressor hängt. Öl verbrennen tut der auf jedenfall auch hinten am Auto hängen überall schwarze Flecken. Aber wie kommt der Öl in die LadeLuft der kompressor hat doch eine eigene Öl Versorgung.
Danke für eure Hilfe

wie würdest du die geräusche vom kompressor beschreiben ,jaulend ,mahlend ,pfeifend?

es ist immer schwer sowas zu deuten .

öl im ladeluftsystem ist normal ,musste dir keine sorgen machen,wenn kein öl drin wäre wäre es schlimmer Lol.

öl kommt über die beiden kurbelgehäuseentlüftungen in den kompressorsaugbereich und wird somit über den LLK bis hinein in den motor der verbrennung zugefügt .
auch die gase die sich im tank bilden werden der verbrennung wieder zugeführt .
alles in allem kann das unter anderem die ursache für die schwarzen punkte am heck des minis sein.

gruss krumm

WTS

Wie Krumm schon schreibt, ist das völlig normal. Schwarze Punkte auf der Heckklappe hatte unser S übrigens schon damals nach der Einfahrphase.

Die Geräusche vom Kompressor hingegen sind da schon interessanter. Denn unter Umständen läuft der bereits ohne, oder mit nur sehr wenig Öl.
Drosselklappe muss ich gucken. Aber wieso hängt den auch so viel Öl unter dem kompressor und läuft dem Motor runter. Geräusche würde ich sagen jaulen Summe aber lauter als normale. Wollte mir das nochmal anhören kriege den Riemen nicht mehr drauf erst morgen mit passenden Werkzeug. Und ein klappern mahlendes Geräusch wenn man genau vorsteht.
Marc_493 schrieb:Drosselklappe muss ich gucken. Aber wieso hängt den auch so viel Öl unter dem kompressor und läuft dem Motor runter. Geräusche würde ich sagen jaulen Summe aber lauter als normale. Wollte mir das nochmal anhören kriege den Riemen nicht mehr drauf erst morgen mit passenden Werkzeug. Und ein klappern mahlendes Geräusch wenn man genau vorsteht.

das öl sammelt sich dort an der tiefsten stelle (einlass kompressor ) und die dichtung wird mit der zeit hart und es läuft dann dort raus ,was aber auch noch sein kann ist das die abdichtung vom peilstab im block und am OT geber undicht sind dann läuft genau in diesem bereich öl runter .
um sicher zu gehn das der kompressor noch beide ölinhalte in den beiden getrieben hat muss man diesen ausbauen und das kontrollieren anders geht das nicht.



gruss krumm

ps. was willste bitte an der drosselklappe gucken eek! Augenrollen.

die aussagen von " Bitte was " kannste getrost vergessen und eigentlich sollter er sich aus diesen technischen diskussionen raushalten .......
Wo steht das ich mich da raushalten soll !!

Der Ladeluftkühler ist so wie im Bild zusehen nicht mehr zu gebrauchen. Reinigung eventuell möglich !!

Die Drosselklappe hat mit dem Öl nichts zu Tun !!
Ich fragt nur, wie die Drosselklappe ausschaut und nicht mehr. ( Wer dabei aber daraus was anderes ableitet, nicht mein Problem ).


Ursachen,
zuviel Öl im Motor,
viel Kurzstreckenbetrieb,
Ölverdünnung durch Kraftstoff usw.
Defekter dichtring oder der Druck ist so hoch das die Entlüftung zuviel Öl drückt.


Was ist nun an der Info nicht ganz OK von Mir ??
Stumm
bringt eh nix..
Bitte was schrieb:Wo steht das ich mich da raushalten soll !!

das sage ich und da steh ich auch zu weil deine ratschläge und ursachenvermutungen falsch sind .

Der Ladeluftkühler ist so wie im Bild zusehen nicht mehr zu gebrauchen. Reinigung eventuell möglich !!


ja ne is klar Lol jeder ladeluftkühler von einem R53 ob S JCW oder GP sieht so aus und ist so auch vollkommen funktionstüchtig.ja man kann ihn reinigen sieht aber nach sehr kurzer zeit wieder genauso aus.

Die Drosselklappe hat mit dem Öl nichts zu Tun !!
Ich fragt nur, wie die Drosselklappe ausschaut und nicht mehr. ( Wer dabei aber daraus was anderes ableitet, nicht mein Problem ).
warum soll er nach der drosselklappe schaun und was soll man da sehen ????ist genauso als wenn du schreiben würdest schau mal in den wischwasserbehälter....


Ursachen,
zuviel Öl im Motor,
müsste deutlich zuviel sein.....

viel Kurzstreckenbetrieb,
Ölverdünnung durch Kraftstoff usw.
gibst so nicht mehr seitdem es einspritzmotoren gibt gabs mal in den 70er jahren als vergasermotoren stand der technik waren.

Defekter dichtring oder der Druck ist so hoch das die Entlüftung zuviel Öl drückt.
was fürn dichtring eek! der minimotor hat davon ne ganze menge die ölverlust verursachen können.welcher druck soll zu hoch sein eek! reifendruck,druck in der klimaanlage ,eine entlüftung kann nicht drücken sie ist lediglich ein bauteil was luft abführt....merkste nun wie aussagekräftig und hilfreich dein post war ?


Was ist nun an der Info nicht ganz OK von Mir ??
weil sie dem threadsteller nichts aber auch garnichts nützt.

gruss krumm
Seiten: 1 2 3