MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Mini Langzeiterfahrung bzw. hohe Laufleistung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Einen grovolumigen Endtopf braucht man nur, wenn man es leiser haben will. Mr. Gulf (ernsthaft)



Wie der 500 1.2 im Vergleich mit dem Mini One 1.4 wegkommt kann man hier lesen:


https://www.auto-motor-und-sport.de/test...eichstest/
ichweißeswirklichnicht schrieb:Einen grovolumigen Endtopf braucht man nur, wenn man es leiser haben will. Mr. Gulf (ernsthaft)



Wie der 500 1.2 im Vergleich mit dem Mini One 1.4 wegkommt kann man hier lesen:


https://www.auto-motor-und-sport.de/test...eichstest/

Der Vergleichstest ist 10 Jahre alt und vergleicht den R56 mit dem Fiat... also nicht gerade aktuell...


Gruß
Peter
Ach nee. Wie der Vergleich mit einem aktuellen F56 1,5 R3T ausgehen wuerde kann man sich denken. Falls dir ein solcher Vergleich bekannt ist poste den Link. Ich kenne keinen. Pfeifen
willi-heinrich schrieb:naja, war nur der Cooper D mit 112 PS, und der Fiat wiegt ja nur 2/3 davon. Leistungsgewicht ist also in etwa das gleicheZwinkern
Der Benzinmotor im Fiat ist agiler als der Diesel im Mini, dafür zieht er halt von unten raus nicht so doll. Aber das ist Gewöhnungssache. Muss man halt den Fahrstil ändern.

Achso, du hattest den Countryman? Mein Clubman wiegt etwa 1200 kg, und mein 500C hatte etwa 1000 kg. Ich bin den 1.2 mal Probe gefahren, dass der so agil sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Was verstehst du darunter?
Naja, ich kann ja die beiden (Countryman 112PS Diesel und Fiat 500 69PS Benziner) nun direkt vergleichen.

Ausstattung war bei beiden eigentlich ziemlich komplett, incl. Vollleder, der Mini hatte Xenon- + Kurvenlicht, der Fiat hat ein vollwertiges Navi incl. DAB+ Radio, was wir uns beim Mini gespart hatten. Zumindest das Radio ist sein Geld wert. Beim Navi bin ich leidenschaftslos, ich fahre eh am liebsten mit Google.

Eigentlich ist alles ein Faktor 1,5. Der Mini wiegt 1,5 mal soviel wie der Fiat, hat 1,5 mal soviel Leistung und hat auch etwa 1,5 mal soviel gekostet (wenn man die Listenpreise zugrunde legt). Hat wahrscheinlich mehr als 1,5 mal soviel Kofferraum und 2 Türen mehr, dafür auch nur 4 Sitzplätze.

Und ein Diesel fährt halt anders als ein Benziner, beides keine Rakete, aber beides nicht verkehrt - man muss sich jeweils dran gewöhnen. Der Benziner dreht viel leichter hoch, der Diesel ist etwas träger, dafür zieht er halt von unten rauf deutlich besser, d.h. man kann schaltfauler fahren.

Bei der Neuauswahl hatten wir ein Mini Cabrio im Auge, das auch seine Reize hat. Allerdings sitzt man hinten im Fiat deutlich besser und geräumiger als beim Mini - da sind die hinteren Plätze eigentlich nur zusätzlicher Gepäckraum - viel zu steile Position und kaum Knieraum. Sitzen will selbst ich mit meinen 1,75m da nicht, was im 500er dagegen überhaupt kein Problem ist.

Ansonsten wird die Zeit zeigen, wie sich der Fiat macht. In den einschlägigen Foren findet man eine Reihe eingebauter Fehler, die über kurz oder lang jeden erwischen. Mal sehen, wann der erste kommt Augenrollen
Wieviele KM, ohne größere Reparaturen, lässt sich ein N47 Diesel SD fahren?


Bei knapp 90.000 km wurde die Steuerkette getauscht und modifizierte Teile dazu eingebaut.


Wann ist die Kupplung fällig?


Jetzt sind (problemlose) 104.000km auf dem Tacho und es stellt sich die Frage weiterfahren oder mit Dieselprämie in Zahlung geben.


Ich mag den Kleinen und würde ihn gerne die nächsten 3 Jahre weiterfahren (dann ca. 170.000km). aber ist das "vernünftig"?
subdiver schrieb:Wieviele KM, ohne größere Reparaturen, lässt sich ein N47 Diesel SD fahren?


Bei knapp 90.000 km wurde die Steuerkette getauscht und modifizierte Teile dazu eingebaut.


Wann ist die Kupplung fällig?


Jetzt sind (problemlose) 104.000km auf dem Tacho und es stellt sich die Frage weiterfahren oder mit Dieselprämie in Zahlung geben.


Ich mag den Kleinen und würde ihn gerne die nächsten 3 Jahre weiterfahren (dann ca. 170.000km). aber ist das "vernünftig"?

Diese Frage wird dir wohl niemand zufriedenstellend beantworten können.

Aber, nur so als Denkanstoß: Grundsätzlich werden doch Diesel-Modelle "haltbarer" als Benziner eingeschätzt und den N14/N18 Turbo Motoren eilt nicht gerade der Ruf voraus, besonders langlebig zu sein.
Dennoch habe ich mir meinen (seinerzeit neu gekauften) N18 Cooper S (BJ 08/2010) behalten und mittlerweile gute 210.000 Km drauf gefahren. Neben Steuerkette und Turbolader musste ich in der gesamten Laufzeit noch die HD-Pumpe, Thermostat, Batterie, Schubumluftventil mit Druckwandler und weitere Kleinigkeiten tauschen.
Jetzt im Frühjahr kommen dann Kupplung und ZMS neu - dann hat mein MCS gute (untypische) 220.000 km drauf - die meisten MCS/JCW Fahrer mussten schon viel früher tauschen.
Das alles mag zwar viel klingen, aber im Prinzip bin ich der Meinung, dass ich damit immer noch günstiger gefahren bin, als wenn ich ein anderes Auto gekauft hätte, zumal ja auch Dieses dann mit der ersten Reparaturen begonnen hätte.
Was den Fahrspass des R56 angeht, habe ich sowieso noch keinen Plan, welches Auto das (zu ähnlichen Kosten) ersetzen soll.

Mein Rat: Fahr deinen SD einfach weiter, erfreue dich am coolen Auto und zerbrich dir nicht den Kopf was nicht alles noch kaputt werden könnte, zumal sich das ohnehin schwer voraus sagen lässt (siehe meine Kupplung/ZMS)
Jörg, zur Lebensdauer deiner Kupplung eine Aussage treffen zu wollen wäre unseriös, weil das viel mehr von Fahrstil und Nutzungsrofil abhängt als von irgendetwas anderem. Das gilt grundsätzlich für jede Kupplung.
Zur erwartbaren/üblichen Lebensdauer eines (serienmäßig belassenen) N47 kann man schon viel eher etwas sagen. Man kann dabei von locker 250.000 bis 300.000 km ausgehen, u. (günstigen) U. auch noch deutlich mehr. Es kann allerdings schon sein, dass die Steuerkette ein zweites Mal fällig sein wird. Auch wenn die Kette durch die Revision sicher besser geworden ist, ich hege Zweifel, dass BMW sie dabei auf mehr als 200 bis 250.000 km ausgelegt hat.
Vielen Dank Top
Dann sollte mein Kleiner noch ein paar Jahre Freude machen. Sonne
Und hoffentlich ohne Fahrverbote in München Augenrollen
Weise Entscheidung Top
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9