MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Zylinder mit Öl voll gelaufen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
@dwsmoreiff:

ich verstehe Deinen Ansatz, aber: die Entlüftung geht in den Ansaugschlauch zwischen Luftfilter und Drosselklappe, bzw. zwischen Drosselklappe und Kompressor. wie soll das Öl da seinen Weg bis in den Brennraum finden, wenn der Motor aus ist (noch dazu in der Menge)?

Riss im Kopf? müsste dann ein gewaltiger Riss über drei Brennräume hinweg sein...

kleine Risse? hab jetzt zwei Köpfe mit kleinen Rissen um die Kerzen herum gesehen, da ist aber kein Öl in den Brennraum geflossen, oder zumindest nur minimal...

Morgen versuch ichs mal mim Endoskop, dann mal weitersehen...


@indy 555: was sind Ve-table? (Pulley hat der Kumpel selbst gemacht, die Software einer aus Gifhorn, mehr kann ich nicht dazu sagen.



eins fällt mir grade noch ein: die äußerst rechts gelegene Krümmerschraube (vom Auslass) saß ganz locker, Gewinde völlig hinüber, ev. gibt es da ja einen Zusammenhang! (Rissbildung)
Der Kolben ist hoch gegangen, und der Motor wurde sofort abgestellt?
Nein. Ihr seid noch weiter gefahren. Und jedesmal, alle 2 Kurbelwellenumdrehungen wird das Volumen am Kolben vorbei ins kurbelgehäuse gedrückt. 2 km 3000 Touren. Ich kann das jetzt nicht ausrechnen wie oft das Volumen ins kurbelgehäuse gepumpt wird, und über die Belüftung ins ansaugrohr gelangt. Da noch drei Zylinder voll gearbeitet haben, saugen die natürlich auch fleißig mit, alles was ihnen im Saugrohr geboten wird.

Take it or leave it.

Geh nochmal in Dich.

Und ich habe nie von nem Riss gesprochen, für mich ist ein Kolben platt.
Watt sacht der krumme Hund immer!? Nur solange Vollgas wie man die Luft anhalten kann. Und über 80000 km keine Veränderungen an nem Standartmotor mehr vornehmen.


Er meint das falsche Benzinmengen in der Map abgelegt sind.

Falsch ist schonmal ein 15 ner Pulley, und dann Vollgas auffe Piste. Wenn die Baypassklappe gut justiert ist, dann kommst du an 1,1 bar Ladedruck.
Da hilft dir kein Klopfsensor mehr, wenn der Sprit sowieso schon nicht passt, der klingelt sich zu Tode. Und halt so etwas mit nem 190000 km Motor zu machen, is klar.
War halt ein kurzer billiger Spaß.
Gruß Chris
Krümmerbolzen Auspuffseitig lose, Öl im Brennraum!? Ja neee, is klarTop Weitermachen.
Hut ab.
Kuhpa schrieb:Der Motor hat 190.000 runter, der Besitzer hat vor kurzem die Zylinderkopfdichtung erneuert aber nicht die Ventilschaftkappen

Sorry, aber hier fängt das Drama schon an ! - Wenn einmal der Kopf unten ist bei DER Laufleistung, dann macht man die mit ! Alle ! Erst recht wenn man eine Leistungssteigerung plant. Dann wüsstet ihr jetzt auch , ob es die Schaftdichtungen sind oder einer der Kolben ... He He
Wurde der Kopf gemessen/ geplant ?

Das Tuning bei 190.000km niemals mehr empfehlenswert ist, sollte euch wohl auch so klar gewesen sein !? Zwinkern

Ich würde somit jetzt erst den Kopf runter nehmen und rein schauen !
UND kauft Ventilschaftdichtungen, Ventilführungen etc Party!!

Wobei sich je nach Schadenbild ein frischerer Austauschmotor lohnen könnte...
1. ich habe nichts an dm Auto gemacht außer ihn kurz gefahren!

2. Den Kumpel kenne ich seit ein paar Wochen, er sagte, er hätte den Motor überholt, Kopfdichtung, Kettensatz usw. Was genau wußte ich bis dahin noch nicht, er wußte aber von der nicht fest sitzenden Krümmerschraube. Ich bin da selbst etwas sprachlos...

3. man muss nicht immer vom schlimmsten ausgehen und der Ton macht die Musik!!!!

4. Kolben hat kein Loch! Hat die Endoskopie ergeben.

Nach genauerer Betrachtung kommme ich jetzt zu folgendem Zwischenstand:

Zündung Zylinder 1 hat ausgesetzt (warum auch immer), durch das weiterfahren ist Druck im Kurbelhaus entstanden, das hat bewirkt, dass an den sehr verhärteten Zündkerzenschachtdichtungen das Öl rausgedrückt hat. Die Dichtungen sind so beschaffen, dass Sie eine Art Wanne bilden in der sich Öl sammeln kann. Dieses ist die Schächte runtergelaufen und hat beim Rausdrehen der Kerzen die Kerzen beglückt. In den Brennräumen selbst ist nur leichte Ölbenetzung.

Ich werde die Kerzen, Zündspule und Geschirr tauschen und probehalber den Motor starten.

An alle „Helfer“ erstmal ein großes Dankeschön!!!

Natürlich ist mir klar, dass das aussetzen der Zündung noch ganz andere Ursachen haben kann, aber erstmal wird das so getestet...
Der Kolben brennt ja auch am Ringsteg weg. Egal.
An meinem war auch nichts zu sehen, von oben. Erst bei komplettdemontage, an den Ringstegen runtergebrannt.. Kompression mal messen.
Zündkerzenschachtdichtungen Was ist das bitte???????????

Noch nie gehört.
zumal dort keine Dichtungen sind, bis auf die Dichtung an der Zündkerze.

durch das weiterfahren ist Druck im Kurbelhaus entstanden.

Wodurch denn???

Gruss Chris
@desmo: Yup, Kompressionstest mach ich noch vor einem Motorstart.

Der Ventilgehäusedeckel hat zur Abdichtung der Kerzenschächte Dichtringe drin, die sind beim Kumpel schon sehr verhärtet, deshalb hat wohl dort der Druck seinen „Aus“-druck gefunden...

Wo mir jetzt tatsächlich die Erfahrung fehlt:

Wenn z.B. einfach nur eine Zündkerze ausfällt und der betroffene Zylinder wie ein Kompressor nur Luft pumpt; entsteht dann mehr Druck im Kurbelhaus als sonst?
Von da kann kein Öl kommen, das wäre dann auch von oben zu sehen und würde über denVentildeckel laufen. Der Stahlrohrkragen guckt ja ein wenig nach oben raus.

UND, Druck soll da schon gar keiner sein.

NEIN. Wenn der betroffene Zylinder in Ordnung ist. Der drück dann nur warme Luft zusammen.

Der Rechner kann , Aufgrund des nicht mitlaufenden Zylinder, nur feststellen das der Zylinder aussetzt bzw. nicht mitläuft. Das macht der Rechner über den OT Sensor, welcher die Unterschiedliche Beschleunigung der Kurbelwelle wahrnimmt. GGF. einen Defekt der Spule wird er noch aufzeichnen.

Gruss Chris
Naja, genau da am Ventildeckel hat’s eben das Öl rausgedrückt insgesamt ein halbes Schnapsglas voll vielleicht, einiges davon dann eben in die Zündkerzenschächte.

Dann muss wohl doch eher die Rübe runter...
Seiten: 1 2 3