MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: RADIO (Champ) komplett tot ausgefallen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,



ich habe als Zweitwagen einen Mini R60 von 2012. Wenn ich damit fahre (sehr selten!) mache ich das Radio immer aus. Letzte Woche war mal wieder so ein Tag. Leider lässt sich das Radio nun gar nicht mehr einschalten. Alle Sicherungen im Fußraum wurden bereits geprüft - Komplett alle! Mit ISTA ist klar ersichtlich, dass die CHAMP Einheit nicht mehr eingesprochen werden kann. Jetzt habe ich im Prüfplan gelesen, bei machen Radios kann auf der Rückseite der Einheit eine Sicherung verbaut sein.



Hat hier jemand Erfahrungswerte oder mehr Informationen für mich?

Anleitungen zum Ausbau der Einheit habe ich rausgesucht, jedoch kann ich diese aufwendige Operation derzeit (Einarmig nach OP) nicht durchführen.



Danke im Voraus für Hilfe und Tipps Smile
Geht nur das Radio nicht mehr, also keine Senderliste und/oder kein Ton, oder läßt sich der Monitor nicht mehr einschalten (Bildschirm schwarz wie beim Menüpunkt "Monitor ausschalten")?

Wenn der Monitor noch geht: läuft eine mp3 Wiedergabe vom USB?

Ansonsten, wie ist die Leistung der Batterie, ist die altersschwach oder nur mäßig geladen? Ist im Winter eher ein Thema.
MINI hat bei nachlassender Batterieleistung eine selektive Verbraucherabschaltung der unwichtigeren Stromverbraucher.
Wenn jedoch während der Fahrt eine Sitzheizung plus/oder die Heckscheibenheizung noch funktioniert, dann sollte auch stattdessen für das Radio genügend Strom verfügbar sein.

Nur mal als Versuch gedacht.
Danke für deine Antwort. Das Gerät lässt sich gar nicht mehr einschalten. Die CHAMP Headunit ist beim Fehlerspeicher auslesen komplett tot (Steuergerät antwortet nicht). Demnach wird auch kein PDC Ton mehr ausgegeben. Alle anderen Steuergeräte sind grün und fehlerfrei.

Das kann auch mit einer Stromspar-Abschaltung nicht zusammenhängen.
Zudem wäre das auch im Fehlerspeicher gespeichert worden (Ist bei meinem BMW mit Standheizung auch so).

Ansonsten fährt das Fahrzeug ohne Probleme.


Hat jemand Infos, ob hinten eine Sicherung verbaut ist?

Ein passendes Video zwecks Ausbau der Unit habe ich auf YouTube schon gefunden....wenn ich doch zwei Arme hätte Sad

https://www.youtube.com/watch?v=yGSCF8W9-kY
So mal kleines Update...das Problem ist behoben. Die Sicherung war wirklich auf der Rückseite der Headunit. Diese war nicht kaputt aber nicht mehr richtig in der Fassung drin. Hierfür musste ich die komplette Front inkl. Tachoeinheit ausbauen. Um das zu machen musste ich das komplette Handschuhfach, die Verkleidung unterhalb des Lenkrads, sowie die Lüftung auf dem Amaturenbrett entfernen. Erst dann konnte man nach und nach die Fron auseinander nehmen.
Danke für die Rückinfo Top

So ein kleines Fitzeldingens Traurig nicken mit so einer Auswirkung So ein Mist!
Bilder sprechen mehr als tausend Worte....hat mich als Nicht-Schrauber ca. 2h an Arbeit gekostet. Wollte ungern etwas kaputt machen. Ich muss aber sagen der Kunststoff ist sehr Robust und macht sehr viel ohne Bruch mit. An dem Tag war es aber auch sehr warm...hatte extra die kalten Tage abgewartet, damit da nichts passiert.
So das Problem ist leider wieder aufgetreten. Wenn es draußen wärmer wird darf ich das Fahrzeug wieder auseinander nehmen und diesmal die Sicherung entsprechend Fixieren.

Da hilft nur Panzerband und irgendwas zum Druck aufbauen Big Grin