MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Mini R56 (BJ2007) Startprobleme
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo

vor kurzem wollte mein MINI morgens nicht starten.
Wir riefen den Abschleppdienst, welcher Start Pilot Spray im Motorraum verteilte und auf den Sicherungen und Relais im Kasten im Motorraum rumklopfte.
Mit viel Mühe und viel Gas startete er dann nach dem 2. Versuch. Der Mann vom Abschleppdienst meinte, das Relais der Benzinpumpe hätte geklemmt.
Gut, erst mal lief das Auto, doch wenn es über Nacht stand tut er sich morgens als schwer beim Starten, und ich bekomme immer beinahe Schweißausbrüche bis er läuft Confused

Jetzt dacht ich mir ich ersetze einfach mal das Relais. Bei der Recherche fand ich aber heraus, dass das Relais für die Benzinpumpe gar nicht im Motorraum sitzt, sondern im Fußraum auf der Beifahrerseite.

Nun meine Frage: welche Relais sitzen denn in diesem Kasten im Motorraum??? Bzw hatte jemand schon ähnliche Probleme und konnte diese lösen?

Kleine Anmerkung: Batterie und Zündkerzen sind frisch. An denen sollte es nicht liegen können.

Ich hab wenig Ahnung von Autos, also Antworten bitte verständlich für mittelmäßig-interessierte-Frauen Smile
Hat Dir der Pannenhelfer nicht den Fehlerspeicher ausgelesen? So etwas würde ich an Deiner Stelle erst einmal machen. Vermutlich sieht man so recht schnell, wo es haken könnte.
Nein hat er nicht.
Wir haben auch die Möglichkeit auszulesen, ist nur fraglich ob wir daraus schlau werden ...
Wenn ihr die Möglichkeit habt, wäre das für den Anfang doch schon einmal super! Und wenn dabei noch richtige Fehlercodes rauskommen, die Du hier posten könntest: umso besser.
Werde ich in den kommenden Tagen dann mal machen 👍🏼😬
Ich würde eher auf Kurbelwellen-oder Nockenwellensensor tippen als auf Kraftstoffpumpenrelais.
Aber dies ist,ohne Auslesen und korrekter Fehlersuche, genau so Kaffeesatz leserei wie der Vogel von Pannendienst gemacht hat.
eek!