MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Kühlmittel kocht über
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen, ich bräuchte mal wieder euren Rat. Nach zwei Wochen, konnte ich meinen Mini (BJ 02/2004) endlich aus der Werkstatt holen. Es wurden zwei Auslassventile und der Zylinderkopf erneuert.
Nun das nächste Problem, nach ca. 30 km fahren kocht die Kühlflüssigkeit hoch und drück sich aus dem Behälter. Sie sinkt zwischendurch ab und drück sich wieder hoch. Dazu zeitweise ein lauteres Klopfgeräusch, was sich auch immer wieder an und ab schaltet.

Die Temperaturanzeige bleibt die ganze Zeit jedoch konstant auf 90 Grad.
Wenn das Auto kalt ist, sinkt die Kühlflüssigkeit so stark ab, das man kaum noch was erkennt.

Was kann es sein? Luft im Kühlkreislauf oder wurde eventuell ein Fehler gemacht beim Wechsel des Zylinderkopfes?Confused
Naja...
Bring ihn zurück zur Werkstatt, wäre vermutlich der erste Schritt...
Problem ist, die Werkstatt ist über 100 km entfernt (Gebrauchtwagenhändler), daher möchte ich versuchen das Problem vor Ort zu lösen.

Was kann denn der Fehler sein? Luft oder tatsächlich nicht richtig montiert?
Die günstigste Möglichkeit wäre evtl, dass der Deckel vom Ausgleichsbehälter defekt ist, wodurch sich kein Druck im Kühlsystem aufbauen kann (drückt es ja raus).
Das hat dann auch einen verminderten Siedepunkt zur Folge.

Eventuell vorher sicher gehen, dass es auch am Deckel rausdrückt und nicht der Behälter an sich undicht ist.
Dies kann durchaus mal passieren, musste meinen auch kürzlich erst erneuern.
Hallo, 

ich habe leider das gleiche Problem auf meine MINI one r 50 Bj 2005, benziner mit 90 PS und 385T Km, kann jemand mir da helfen . Danke
(06.02.2024, 22:10)Blackbery007 schrieb: [ -> ]Hallo, 
... benziner mit 900 PS und 385T Km, kann jemand mir da helfen . Danke

Bei der Leistung solltest Du Deinen Tuning-Experten fragen !!!
... was so eine 0 bei einem Tippfehler nicht alles bewirkt  Big Grin 

Die Frage ist, wurde in letzter Zeit etwas am Kühlsystem gearbeitet oder ausgetauscht und wurde danach korrekt und vollständig entlüftet?
Hey, 

Leider war ein Tippfehler,

Vor 25.000 km, wurde der Kühler komplett getauscht, da es richtig Wasser verloren hatte und war das heutige Problem nicht. Das Problem kam vor 3000 Km, und ich kämpfe immer damit eine Lösung zu finden. Erste mal war der Radiator Deckel problematique, dass es schnell überhitzen worden. Der Werkstatt hat sogar das Problem des Deckel nicht gefunden und das System immer auf Druck überprüft und war für denen immer dicht, bei 2 verschiedenen Werkstätten. Dann habe der Deckel getauscht und wurde auch von der Werkstatt das komplett System entlüften und trotzdem waren die gleiche Symptome nach 50 km wieder da. 
Vor 1000 Km hat danach auch das Problem mit der Leistung angefangt. Und wegen der Leistung habe das Problem, dass ich nicht mehr überholen kann, weil die Leistung in moment nicht gleich kommt und wird verzögert.
Nun benutze ich das Auto für den Fahrt zum Bahnhof, ca 9Km. Da ich damit nicht rickiert im Baustelle/im Stau zu sein, und das geliebte Mini zu verlieren.
(07.02.2024, 17:04)Blackbery007 schrieb: [ -> ]Hey, 

Leider war ein Tippfehler,
...
Vor 1000 Km hat danach auch das Problem mit der Leistung angefangt. Und wegen der Leistung habe das Problem, dass ich nicht mehr überholen kann, weil die Leistung in moment nicht gleich kommt und wird verzögert.
Nun benutze ich das Auto für den Fahrt zum Bahnhof, ca 9Km. Da ich damit nicht rickiert im Baustelle/im Stau zu sein, und das geliebte Mini zu verlieren.

Zum Tippfehler: Ein bisschen Spaß muss sein! Konnte mir schon denken, dass Dir da eine Null zuviel durchgerutscht ist.

Was ist mit der Kompression? Wurde die mal gemessen? Das solltest Du machen, insbesondere, wenn Dein Mini jetzt weniger Leistung (als die 900 PS!) hat.
Kompression test wurde nicht gemacht, da die Werkstatt nur sagen könntet, da das Wasser system dicht und Druck hält. Es könnte der Zylinderkopf sein. Und statt einen Test zu machen und sicher zu stellen, dass die Zylinder Kopf in Ordnung/Defekt sind, haben nur gesagt, dass der Motor aufmachen soll. Und der Motor wurde bis zu diese Kilometer Stand noch nicht auf gemacht. Da aufgrund der Kilometerstand will sicher sein was genaue da los ist und wissen wie viel es kostet wird, und Je nach dem die Entscheidung treffen.
Seiten: 1 2