MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Reifen blockiert während der Fahrt - DSC Leuchte blinkt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ich hier richtig bin, aber ich habe ein sehr mysteriöses Problem bei meinem geliebten Mini und vielleicht kann mir einer von euch helfen. Ich fahre einen Mini Cooper R50, Baujahr 2002.

Seit längerem leuchtet bei mir dauerhaft die DSC Leuchte und die Reifenkontrollleuchte orange auf. Den Fehlerspeicher habe ich auslesen und löschen lassen, außer der Diagnose "Lenkwinkelsensor unplausibel" wurde nichts angezeigt. Die Lampen leuchteten trotzdem weiter ich hatte aber keine Probleme beim fahren. Heute ruckelte dann plötzlich nachdem ich los gefahren war im 2. Gang der vordere Reifen an der Fahrerseite so als wäre er blockiert, die DSC Leuchte blinkte während die Reifenkontrollleuchte aber zur Abwechslung mal aus war. Ein paar Meter später war dann alles okay, die Leuchten waren kurzzeitig aus und dann aber wie gewohnt wieder an.

Ich habe heute einen bekannten KFZ Meister mit dem Auto fahren lassen aber natürlich war ausgerechnet da nichts mehr von dem ruckelnden Reifen zu spüren, aber als ich nach Hause fuhr dann wieder das selbe Spiel wie beschrieben.

Den Fehlerspeicher habe ich eben nochmal auslesen lassen aber wieder keine andere Diagnose als das der "Lenkwinkelsensor unplausibel" wäre.

Kann das mit dem blockierten Reifen daran liegen, dass der Lenkwinkelsensor defekt ist oder könnte es möglicherweise auch ein defekt am Steuergerät sein? Oder doch etwas ganz anderes? Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Zur weiteren Info: Den Reifen hatte mein Vater schon abmontiert, hier war auch nichts zu sehen und die Bremsen funktionieren einwandfrei.

Ich hoffe auf eure Hilfe und falls der Beitrag hier falsch ist wäre es lieb wenn ihr mir eine Info geben könntet wo er richtig wäre.

LG Vanessa
Der Lenkwinkelsensor wird tatsächlich für das DSC - und nur für das DSC - gebraucht. Weitere Informationen sind die Gaspedal- bzw. Drosselklappenstellung, Geschwindigkeit, Bremsbetätigung, Radumdrehungen, Querbeschleunigung...

Für die Reifendruckkontrolle werden nur die einzelnen Radumdrehungen (mittels der ABS-Sensoren) miteinander verglichen. Soll heißen, wenn die RDKS anschlägt kann auch das DSC unter Umständen nicht mehr vernünftig arbeiten und leuchtet auf. Andersrum kann ein defekter Lenkwinkelsensor aber nicht die Funktion des RDKS beeinträchtigen.

Ich würde zuerst den Luftdruck einstellen und die RDKS neu initialisieren. Hilft das nicht, den Lenkwinkelsensor neu anlernen. Bringt das auch nichts, muss mal der Tester ran. Radumdrehungen vergleichen, Daten des Lenkwinkelsensors auf Plausibilität prüfen...
Schon mal vielen Dank für die Antwort.
Den Luftdruck habe ich schon mehrfach geprüft und das RDKS danach auch jedes mal initialisiert aber trotzdem leuchtet die Kontrollleuchte weiterhin. Den Lenkwinkelsensor hatte ich auch schon neu "angelernt", da gibt es ja eine Methode bei der man links und rechts komplett einschlägt und so den Sensor neu "anlernt" falls du das damit meintest.
Man kann aber ja auch mit einem System den Lenkwinkelsensor neu kalibrieren, das habe ich allerdings noch nicht versucht.
Kann denn der blockierte Reifen überhaupt mit dem scheinbar defekten Lenkwinkelsensor zusammen hängen?
Theoretisch ja, wenn das System aufgrund vollkommen aus dem Fenster geratener Werte einen Regelungseingriff vornimmt.

Da würde ich mir aber vorher einen Tester schnappen und mir die Werte anschauen - einfach auf Verdacht Sensoren zu tauschen kann sonst schnell teuer werden.
Alles klar! Vielen Dank für deine Hilfe.
Ich werde dann nochmal zur Werkstatt und den Sensor vernünftig testen lassen. Wenn ich die Lösung für das Problem gefunden habe werde ich das hier auf jeden Fall einstellen.

Area51

Hast du zufällig mal 1 oder 2 Reifen erneuert?
Manchmal reicht schon die unterschiedliche Profiltiefe und damit ein unterschiedlicher Abrollumfang um das System zu Fehlern zu bringen.

Ansonsten würde ich auch mit Tester die Raddrehzahlsensoren und den Lenkwinkelsensor testen.
MfG Julian
Nein die Reifen hatte ich vor 2 Jahren komplett neu gekauft. Ich war mittlerweile nochmal in der Werkstatt und der Lenkwinkelsensor konnte nicht kalibriert werden. Aktuell sieht es so aus, dass ein Lager an der Lenkspindel defekt war. Die Lenkspindel wurde jetzt komplett getauscht und die Spur wurde eingestellt, da das Lenkrad leicht schief stand. Der Fehler besteht aber weiterhin und ich werde jetzt versuchen den Lenkwinkelsensor nächste Woche nochmal kalibrieren zu lassen, da mir in der Werkstatt gesagt wurde, dass das Kalibrieren womöglich nicht geklappt hat da der defekt an der Lenkspindel bestand.

Ich glaube aber eher, dass der blockierte Reifen nicht mit dem Lenkwinkelsensor zusammen hängt. Könnte das Blockieren des Reifens auch noch eine andere Ursache haben wie z.B. ein defekter Radsensor? Es blockiert immer nur der vordere Reifen an der Fahrerseite kurz nachdem man los gefahren ist und dann auch nur für eine kurze Zeit und danach ist alles beim alten außer das die DSC Leuchte und die Reifenkontrollleuchte leuchten.

Area51

Ja der Raddrehzahlsensor könnte es sein.
Man kann das Signal zb mittels Oszilloskop prüfen.
Da sieht man ziemlich schnell ob der Sensor zb Aussetzer hat aufgrund Späne o.ä.
MfG Julian
Super danke dir! Dann werde ich das auch nochmal prüfen.

LG Vanessa
Versuch mal nach dem anlassen das DSC weitestgehend auszuschalten. Wenn der Fehler dann nicht mehr Auftritt, ist es bestimmt der Randdrehzahlsensor, da man beim Mini nur die Traktionskontrolle ausschalten kann und nicht das Stabilitätsprogramm ( meine ich).
Sollte der Fehler weiterhin auftreten, würde ich eher drauf tippen, dass irgendein Steuergerät einen weg hat.
War bei dem Fahrzeug bevor das Problem begonnen hat die Batterie alle und es wurde Starthilfe gegeben oder am per Ladegerät aufgeladen?
Seiten: 1 2