MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: R56 Thermostat regelt erst 109-111 Grad
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich will mich bezüglich der Motoren nicht zu weit aus dem Fenster legen, aber meines Wissens waren die Cooper S/ JCW Motoren eine Entwicklung von BMW, welche dann ab einem gewissen Stand bei jedem (BMW/Peugeot) separat weiter entwickelt wurden. Head Scratch

Die Dieselmotoren, welche dann dafür im Gegenzug bei Mini eingesetzt waren, sind Peugeot Entwicklung bei den R-Modellen gewesen.

@ Sreet12:

Ich denke bei Krumm bist du sicherlich gut aufgehoben.
@street12
als ich meinen JCW letzten Winter gekauft habe, hatte er auch immer schöne 95°C im Teillastbetrieb......das hat mich sehr gefreut, da ich die 105°C von meinem vorherigen Mini S "nicht leiden konnte".

Meine Klimaanlage hat nicht funktioniert, daher zum BMW Händler.....dieser meinte dann, dass die Sicherung für die Kühlung am falschen Ort (blind) eingesteckt gewesen ist und daher mein Mini im "Kühlnotlaufprogramm" gelaufen ist.
Nach dem Umstecken der Sicherung hat dann die Klima funktioniert, dafür hatte ich dann Wassertemps bis fast 120°C......111°-115°C waren dann Teillastbetrieb.....darauf hin wieder zum BMW der meinte das wäre schon ok so........nach ein paar Tagen war dann mein Wasserbehälter leer. Thermostatgehäuse gerissen => neuer Thermostat verbaut und seid da hab ich jetzt 108°C im Teillastbetrieb und auch mein Klimaanlage funktioniert.

Wie gesagt, dann habe ich mit unterschiedlichen Tunern gesprochen, die einen meinten, sie können das "einstellen", die anderen haben noch nie was davon gehört, dass dies möglich sein soll!?
Wollte mich dem Thema dann eigentlich beim nächsten Umbau widmen.
"Im Kennfeldthermostat ist ein Heizelement.
Der Kennfeldthermostat öffnet und schließt geregelt über ein Kennfeld. Die Öffnungstemperatur beträgt 105 °C. Der Kennfeldthermostat stellt in seinem Regelbereich eine konstante Kühlmitteltemperatur am Eintritt in den Motor ein.

Der Kennfeldthermostat stellt bei Fahrzuständen mit niedriger Last eine hohe Kühlmitteltemperatur (verbrauchsgünstig) ein. Bei Volllast bzw. hoher Motordrehzahl wird zum Schutz der Bauteile die Kühlmitteltemperatur auf ca. 85 °C abgesenkt."

Offizielle BMW Funktionsbeschreibung Pfeifen
bassy schrieb:Ich will mich bezüglich der Motoren nicht zu weit aus dem Fenster legen, aber meines Wissens waren die Cooper S/ JCW Motoren eine Entwicklung von BMW, welche dann ab einem gewissen Stand bei jedem (BMW/Peugeot) separat weiter entwickelt wurden. Head Scratch

Es gab seinerzeit eine mehrseitige Pressemitteilung von BMW.
Kurz: Die Motoren wurden gemeinsam von PSA und BMW entwickelt. PSA steuerte das KnowHow für kompakte kleinvolumige Motoren bei und BMW das KnowHow zu verstellbaren Nockenwellen.
Detailverbesserungen wurden später unabhängig entwickelt.

aber Offtopic an dieser Stelle Pfeifen
Seiten: 1 2