MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Schleifendes Geräusch unter Last
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,

ich bin seit 3 Wochen Besitzer eines Mini Cooper R50 (10/2004).

Nachdem ich den Kühler und die hinteren Bremsen ausgetauscht habe, ist er jetzt soweit fit für den täglichen Einsatz. Was mir aber schon die ganze Zeit auffällt ist ein schleifendes Geräusch beim Fahren. Sobald ich die Kupplung drücke ist das Geräusch weg. Im 1. und 2. Gang ist es kaum zu hören. Bei höheren Geschwindigkeiten, also ab dem 3. Gang aber deutlich.

Es hört sich an, als würde irgendwas reiben. Aber die Reibung scheint nicht rund zu sein. Wie wenn zwei unrunde Scheiben aneinander reiben.

Kennt das jemand? Kann mir jemand einen Tipp geben, woran es liegen könnte?

Wichtig: Das Geräusch trat schon vor meinen Arbeiten auf. Ich dachte es kommt von den hinteren Bremsen. Die hab ich aber getauscht (Scheibe und Klötze.)

Danke und viele Grüße
Mike
Hört sich nach defektem Kupplungsausrücklager an.
Danke, ja hatte auch die Vermutung, dass es irgendwas mit der Kupplung sein muss.

Der Rückwärtsgang geht auch manchmal etwas schwer rein. Erst nach dem zweiten mal Kupplung drücken geht er immer problemlos rein. Wenn der Mini noch kalt ist, ist es aber kein Problem.
Servus,

aktuell habe ich das gleiche Geräusch bei meinem 2005 Cooper Facelift, und ich meine, es ist lauter geworden, wie vor 2 Monaten..

Es ist nur während der Fahrt, nur bei eingelegtem Gang. Wenn das Auto nur roll, ist alles "leise".

ich suche auch nach der Ursache, und auch meine Vermutung geht Richtung Getriebe, obwohl Getriebe erst ca 80tkm runter hat.. Augenrollen


Dass der Rückwärtsgang schwer reingeht, ist normal, weil nicht synchronisiert..